Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Installer weg, Windows Update geht nicht mehr

Gejos / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, im voraus schonmal danke.

Ich hatte gestern (Do 05.06.08) die Software DataBecker Haushaltsbuch4 runtergeladen, installiert und zum Testen gestartet. Es ist zu überfüllt und entspricht nicht meinen Erwartungen. Also wieder über Software deinstalliert. Und danach gingen keine weiteren Installationen mehr (Windows Installier nicht gefunden), sowie das Windows Update, im Startfenster, ist ein leerer Knopf geworden. Ich habe die Datei services.msc aufgerufen und die deaktivierten Windows Installer und Updates wieder auf Automatisch und gestartet gestellt. Trotzdem gehen die o.g. Punkte nicht.

Ich habe einen PC Spirit 2380, ca 5 Jahre alt mit Windows XP-Home, mit allen Updates, ausser die neue 3. Der PC läuft und läuft, hatte noch nie einen Absturz. Das System läuft einwandfrei, obwohl ich auch die Registrie mit TunUp2007 ab und zu bearbeite.

Weiss jemand was ich in den Diensten noch einstellen muss, oder fehlt mir der Installer?

Mit freundlichem Gruss

shrek3 Knoeppken „Hallo gejos, das mit den Updates, ist ja nicht gerade schlimm, die kann man ja...“
Optionen

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob es dort Fehlermeldungen zu gescheiterten Programmausführungen gibt und poste sie.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Anwendung, bzw. System.

Gehe auch über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
chkdsk /f /r

Anschließend PC neu starten und den Scandisk durchlaufen lassen. Mit etwas Glück lassen sich defekte Dateien damit wiederherstellen.

Das alles ist aber höchstwahrscheinlich nur oberflächliches Flickwerk. Dein System arbeitet nicht mehr sauber und es ist davon auszugehen, dass dies sich eher fortsetzt als lediglich auf diesem Niveau einfriert.

Auch ein beginnender Hardwareschaden ist nicht auszuschließen.

Deshalb ist vorsorgliche Datensicherung angesagt.

Gruß
Shrek3