Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Installer weg, Windows Update geht nicht mehr

Gejos / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, im voraus schonmal danke.

Ich hatte gestern (Do 05.06.08) die Software DataBecker Haushaltsbuch4 runtergeladen, installiert und zum Testen gestartet. Es ist zu überfüllt und entspricht nicht meinen Erwartungen. Also wieder über Software deinstalliert. Und danach gingen keine weiteren Installationen mehr (Windows Installier nicht gefunden), sowie das Windows Update, im Startfenster, ist ein leerer Knopf geworden. Ich habe die Datei services.msc aufgerufen und die deaktivierten Windows Installer und Updates wieder auf Automatisch und gestartet gestellt. Trotzdem gehen die o.g. Punkte nicht.

Ich habe einen PC Spirit 2380, ca 5 Jahre alt mit Windows XP-Home, mit allen Updates, ausser die neue 3. Der PC läuft und läuft, hatte noch nie einen Absturz. Das System läuft einwandfrei, obwohl ich auch die Registrie mit TunUp2007 ab und zu bearbeite.

Weiss jemand was ich in den Diensten noch einstellen muss, oder fehlt mir der Installer?

Mit freundlichem Gruss

Knoeppken Gejos „Windows Installer weg, Windows Update geht nicht mehr“
Optionen

Hallo gejos

Da dein System schon länger "sauber" läuft, gehe ich mal davon aus, du hast nicht den Hang zum ständigen ausprobieren von irgendwelchen Programmen.
Genau deshalb vermute ich, hast du vor der neuen Software einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.
Ich bin da zwar kein Freund von, aber versuche doch mal die Systemwiederherstellung, zu dem Datum vor der Installation „Data Becker“.

Gruß
knoeppken

Gejos Knoeppken „Hallo gejos Da dein System schon länger sauber läuft, gehe ich mal davon aus,...“
Optionen

hallo knoeppken,

da war ich zwischenzeitlich. und ich staune, keine Wiederherstellungspunkte mehr. Sind alle weg, obwohl ich alle 14 Tage einen manuell eingegeben hatte. Immer mit einem Backup meiner wichtigen Programme bzw. Saves. Der Einstellung habe ich auf 15 Giga erhöht, also genug Platz.

Was hat die deinstall alles gelöscht hat, werde ich nun weitersuchen müssen. Scheinbar was grösseres kommt auf mich zu. Hat ein Vorteil, ich lerne mehr von XP.

Scheinbar ist der Installer gelöscht. Wie heisst eigentlich dieses XP-Programm.

Danke. nicht genervt.

PS: bin eifriger Mitleser.

Knoeppken Gejos „hallo knoeppken, da war ich zwischenzeitlich. und ich staune, keine...“
Optionen

Hallo Gejos

An deiner Stelle, würde ich nun die Reparatur von XP machen, als kurze Gedächnisstütze hier ein Beispiel:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Danach müssen alle Updates wieder gemacht werden. Die Programme, und Daten bleiben danach erhalten. Um die Update- Prozedur aber abzukürzen, kannst du alternativ ein Updatepack runterladen, und installieren. Nach der Reparatur erst das Pack installieren!
Updatepacks nach Wunsch bekommst du z.B. hier:

http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Bei der Installation von dem Update kannst du selbst entscheiden, was du haben oder nicht haben willst. Genaues Durchlesen ist da aber angesagt!

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, den du nicht annehmen musst. Aber es kann helfen, und wird dein System nicht "verschlimmbessern". Sollte das alles nicht funktionieren, oder solltest du noch Bedenken haben, melde dich bitte noch mal...

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Gejos An deiner Stelle, würde ich nun die Reparatur von XP machen, als...“
Optionen

Nachtrag zum Installer:

Klick


Gruß
knoeppken
Joggel4 Knoeppken „Nachtrag zum Installer: Klick Gruß knoeppken“
Optionen
Knoeppken Joggel4 „Neue Version des Installers...“
Optionen

Der ist natürlich richtig. Da war ich mal wieder zu hektisch :-)
Danke!

Gruß
knoeppken

Gejos Knoeppken „Nachtrag zum Installer: Klick Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo,
danke für Eure Antworten. Die Reparatur ist mir vorerst zu aufwändig. Daher habe ich den Installer, Software für den Wiederherstellpunkt und weitere Software nachgeladen. Das geht wieder. Der Ausfall Windows Updates von der Startleiste aus, geht noch nicht, und auch nicht, neu festgestellt, das Defrag. Habe vom Internet das Programm -AusLogics Disk Defrag- heruntergeladen. dieser Defrag geht schneller wie das Win-Original. Hat mir aber ein neues Problem gemacht, Meldung: ca. 6000 Juke-Dateien, Scannen und löschen. Muss mal suchen was das bedeutet, oder kennt das jemand?

Vermutlich sind noch mehr Systemdateien ausgefallen; werde ich wohl erst bemerken, wenn ich diese aufrufe.

Nochmals danke für die Antworten.

Mit freundlichem Gruss
Gejos

Knoeppken Gejos „Hallo, danke für Eure Antworten. Die Reparatur ist mir vorerst zu aufwändig....“
Optionen

Zu den Juke- Dateien kann ich jetzt nichts zu sagen. Aber die Updates können natürlich auch, mit dem von mir weiter oben angebotenem Updatepack, nachgeholt werden. Nächste Woche stehen wieder Updates an, und somit gibt es etwas später auch wieder neue Updatepacks.

Weiterhin frohes Schaffen mit dem Rechner..

Gruß
knoeppken

Gejos Knoeppken „Zu den Juke- Dateien kann ich jetzt nichts zu sagen. Aber die Updates können...“
Optionen

Hallo,

ich habe falsch gelesen:

es heisst nicht Juke-Dateien, sondern Junke, und das heisst nach E/D-Wörterbuch einfach Plunder.
Jetzt frage ich mich, wo die ca. 6000 Plunder-Dateien herkommen.

Mit freundlichem Gruss
Gejos

Knoeppken Gejos „Hallo, ich habe falsch gelesen: es heisst nicht Juke-Dateien, sondern Junke, und...“
Optionen

Ja die werden von deinem Defrag- Programm als "Plunder" betitelt. Sind sie es denn auch?
Also ich weiß es nicht, zumal so "Aufräum- Tools" bei mir immer ein gewisses Stirnrunzeln verursachen...
6000 Dateien sind nicht wenig, da müsste sich schon sehr viel Müll bei dir angesammelt haben.
Ich werde dir nicht den Rat geben, die zu löschen. Sollte es so viel Müll wirklich sein, dann wird er spätestens bei einer Neuinstallation des Betriebssystems sowieso weg sein. An der kommst du, früher oder später, sowieso nicht vorbei...

Gruß
knoeppken

Gejos Knoeppken „Ja die werden von deinem Defrag- Programm als Plunder betitelt. Sind sie es denn...“
Optionen

Hallo,

an löschen hatte ich auch nicht gedacht. Aber ich habe alle Ordner untersucht, wo ca. 6000 Dateien "schlafen", und bin fündig geworden.

Ich habe einen Ordner Backup, der von einem Backup-Programm immer auf den Ist-Zustand gebracht wird. Da sind die ca. 6000 Junke-Dateien enthalten. Scheinbar für das Defrag ein sinnloses herumliegen.

Ích habe das UpdatePaket heruntergeladen, bin gerade am Sichern, Wiederherstellpunkt anlegen, und werde dann das Paket installieren.

Mal schauen, melde mich wieder.

Mit freundlichem Gruss
Gejos

Knoeppken Gejos „Hallo, an löschen hatte ich auch nicht gedacht. Aber ich habe alle Ordner...“
Optionen

Bei dem Updatepack achte bitte auf das, was dir angeboten wird. Nicht alles mußt du installieren.
Denke mal, da ist hier und da ein Haken den du wegnehmen kannst.
Also alles gut durchlesen...

Gruß
knoeppken

Gejos Knoeppken „Bei dem Updatepack achte bitte auf das, was dir angeboten wird. Nicht alles...“
Optionen

Hallo knoeppken,

hatte mir gestern Abend (Mo), das Updatepack für Win XP Home mit 2 heruntergeladen. Ich habe dann doch alle 161 Updates nachgeladen, was auch problemlos funktionierte. Der PC hat bei keiner Datei gestockt. Nach 33 Minuten war das fertig.
Neustart, und ein grosses Hoffen:

Enttäuschung. Win-Defrag geht nicht, das Fenster kommt, aber dann regiert es nicht mehr. Vermutlich fehlt eine Datei zum Defrag.
Das Win-Update im Startfenster geht auch nicht. Nun vermute ich, das in den Diensten eine Einstellung falsch ist. Muss die einzelnen Dienste durchlesen. Denn, ich meine mich zu erinnern, dass ein früheres Updates von Windows, auch eine Update-Änderung hatte, und hatte hier die Hoffnung, die fehlende oder falsche Systemdatei wird wieder nachgeladen.

Sonst sind die Softwares in Ordnung.

Mit freundlichem Gruss
gejos

Knoeppken Gejos „Hallo knoeppken, hatte mir gestern Abend Mo , das Updatepack für Win XP Home...“
Optionen

Hallo gejos,

das mit den Updates, ist ja nicht gerade schlimm, die kann man ja mit den Packs nachholen.
Was natürlich nicht so gut ist, das nicht funktionierende Defrag.
Da hilft meines Erachtens wirklich nur die Reparatur des Betriebssystems.
Vielleicht findest du ja die passende, fehlende Datei. Denn dabei kann ich dir leider nicht helfen.
Oder du fasst dich mal ans Herz, und machst die Reparatur :-)

Wie auch immer, gutes Gelingen...

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo gejos, das mit den Updates, ist ja nicht gerade schlimm, die kann man ja...“
Optionen

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob es dort Fehlermeldungen zu gescheiterten Programmausführungen gibt und poste sie.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Anwendung, bzw. System.

Gehe auch über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:
chkdsk /f /r

Anschließend PC neu starten und den Scandisk durchlaufen lassen. Mit etwas Glück lassen sich defekte Dateien damit wiederherstellen.

Das alles ist aber höchstwahrscheinlich nur oberflächliches Flickwerk. Dein System arbeitet nicht mehr sauber und es ist davon auszugehen, dass dies sich eher fortsetzt als lediglich auf diesem Niveau einfriert.

Auch ein beginnender Hardwareschaden ist nicht auszuschließen.

Deshalb ist vorsorgliche Datensicherung angesagt.

Gruß
Shrek3

TAsitO Gejos „Hallo knoeppken, hatte mir gestern Abend Mo , das Updatepack für Win XP Home...“
Optionen

Vielleicht kannst Du es über Systemkomponenten entfernen bzw. hinzufügen hinbekommen.