Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Grafikkarte läuft nicht

schneemann2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mir jetzt Vista aufgezogen und bin soweit damit zufrieden. Der Leistungsindex zeigt mir 1,0 an.
Habe auch mein Arb.-Speicher aufgerüstet auf 1 GB.
Nur mit der Grafikkarte ( RADEON 9250 ( Microsoft Corporation - XDDM )
bin ich nicht zufrieden. Es muss also eine Neue her. Wer kann mir jetzt sagen, welche ich nehmen muss um auch das Aero und die anderen Dinge richtig nutzen zu können.
Ein großartiger Spieler und Filmebearbeiter bin ich nicht.

InvisibleBot schneemann2 „Hallo, hier sind die 5 Werte: Prozessor 3,4 Ram 4,0 Grafik Aero 1,9 Grafik 3D...“
Optionen

Ja, der Leistungsindex ist immer so groß wie der niedrigste Einzelwert. Der niedrigste Wert ist 1,0, der höchste, der momentan vergeben werden kann 5,9. In Deinem Fall bekommst Du die 1,0 für die 3D-Leistung Deiner Grafikkarte, die mit Abstand das langsamste in Deinem System ist.

Um die Aero-Oberfläche nutzen zu können brauchst Du eine Grafikkarte mit DirectX-9 Unterstützung und - je nach Auflösung, die Du verwenden willst - 64MB - 256MB Grafikspeicher. Bei ATI funktioniert das erst ab der Radeon 9550. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero
Wenn Du Deinen Rechner noch eine Weile behalten willst, könntest Du in eine neue Grafikkarte investieren, AGP-Grafikkarten mit 256MB Grafikspeicher kosten zwischen 40 und 80 Euro.

Hier ist ein Überblick, welche es noch gibt, und was sie kosten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=128-bit&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Wovon ich an Deiner Stelle die Finger lassen würde sind die Radeon HD2600, da gibts mit der AGP-Version Treiberprobleme. Lieber etwas vom Schlag einer GeForce 7300, die Versionen 256MB Speicher reichen völlig aus.

Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass AGP-Grafikkarten demnächst aussterben werden, und auch die derzeit erhältlichen Modelle schon deutlich teuer sind als eine PCI-Express Karte mit gleicher Leistung. Wenn Du Deinen PC noch auf absehbare Zeit behalten willst, ist das kein Problem, planst Du aber sowieso bald eine Neuanschaffung, solltest Du Dir die Kohle lieber bis dahin sparen.

PS: Falls Du eine Grafikkarte mit nVidia-Chip kaufst (GeForce) deinstalliere unbedingt vor dem Einbauen den ATI-Treiber!