Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Grafikkarte läuft nicht

schneemann2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mir jetzt Vista aufgezogen und bin soweit damit zufrieden. Der Leistungsindex zeigt mir 1,0 an.
Habe auch mein Arb.-Speicher aufgerüstet auf 1 GB.
Nur mit der Grafikkarte ( RADEON 9250 ( Microsoft Corporation - XDDM )
bin ich nicht zufrieden. Es muss also eine Neue her. Wer kann mir jetzt sagen, welche ich nehmen muss um auch das Aero und die anderen Dinge richtig nutzen zu können.
Ein großartiger Spieler und Filmebearbeiter bin ich nicht.

gelöscht_84526 schneemann2 „Grafikkarte läuft nicht“
Optionen
"Der Leistungsindex zeigt mir 1,0 an. "

Und du meinst, das wäre gut? Das wird normalerweise angezeigt, wenn man den "Leistungstest" noch gar nicht gemacht hat. Oder aber, es wird "der schwächste Punkt" im Leistungsindex angezeigt.

Wenn du insgesamt einen Leistungsindex von 1 hast, dann "Gute Nacht". Mach dich mal hier schlau:

http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/pages/458117.aspx

Gruß
K.-H.
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „ Der Leistungsindex zeigt mir 1,0 an. Und du meinst, das wäre gut? Das wird...“
Optionen

Wieee 1.0 ?

Das ist wie in der Schule 6 setzen

Das Vista vernünftig läuft, sind mindestens 2 GB RAM angesagt! Graka, Prozzi spielen eine weitere Rolle

Wenn du etwa auf einen Index von 5,4 kommst, läuft dein System sehr gut...

Mit meinem in die Jahre gekommenen P4-3,4 komme ich auf einen Index von 4,5 was für mich vollkommen langt, da ich nicht ein Spiel spiele!

Gruß
luttyy

schneemann2 Nachtrag zu: „Grafikkarte läuft nicht“
Optionen

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antwort.
Leider ist dies nicht die Antwort, die ich erwartet hatte. Aus den Büchern ( Vista / Markt und Technik ) geht hervor, dass ein Leistungsindex unter 2 u.a. auf eine zu schwache bzw.nicht Vista taugliche
GaKa zurückzuführen ist. Mein Prozessor ist 3.600 Ghz stark und müsste also ausreichen. Arbeitsspeicher 1 GB.
Daher ungeachtet läuft das System eigentlich ganz ordentlich für meinen Bedarf.Da ich keine aufwendigen Spiele und Videos/ Filme bearbeite sondern fast ausschliesslich Büroarbeit mache benötige ich wohl auch keine so große GaKa.
Troztdem, lohnt es sich, eine Vista taugliche GaKa einzubauen ?
Grüße scneemann90

InvisibleBot schneemann2 „Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antwort. Leider ist dies nicht die...“
Optionen

Wenn Du Dir die Details zum Leistungsindex anzeigen lässt, stehen da 5 verschiedene Werte - für CPU, RAM, HDD und 2x für die Grafikkarte (3D- und Aero-Leistung)

Was genau für Werte werden bei Dir angezeigt?

schneemann2 InvisibleBot „Wenn Du Dir die Details zum Leistungsindex anzeigen lässt, stehen da 5...“
Optionen

Hallo,
hier sind die 5 Werte:
Prozessor 3,4
Ram 4,0
Grafik ( Aero ) 1,9
Grafik ( 3D ) 1,0
Prim. Festpl. 5,2
kannst Du damit etwas anfangen ? Grüße schneemann90

InvisibleBot schneemann2 „Hallo, hier sind die 5 Werte: Prozessor 3,4 Ram 4,0 Grafik Aero 1,9 Grafik 3D...“
Optionen

Ja, der Leistungsindex ist immer so groß wie der niedrigste Einzelwert. Der niedrigste Wert ist 1,0, der höchste, der momentan vergeben werden kann 5,9. In Deinem Fall bekommst Du die 1,0 für die 3D-Leistung Deiner Grafikkarte, die mit Abstand das langsamste in Deinem System ist.

Um die Aero-Oberfläche nutzen zu können brauchst Du eine Grafikkarte mit DirectX-9 Unterstützung und - je nach Auflösung, die Du verwenden willst - 64MB - 256MB Grafikspeicher. Bei ATI funktioniert das erst ab der Radeon 9550. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero
Wenn Du Deinen Rechner noch eine Weile behalten willst, könntest Du in eine neue Grafikkarte investieren, AGP-Grafikkarten mit 256MB Grafikspeicher kosten zwischen 40 und 80 Euro.

Hier ist ein Überblick, welche es noch gibt, und was sie kosten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=128-bit&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Wovon ich an Deiner Stelle die Finger lassen würde sind die Radeon HD2600, da gibts mit der AGP-Version Treiberprobleme. Lieber etwas vom Schlag einer GeForce 7300, die Versionen 256MB Speicher reichen völlig aus.

Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass AGP-Grafikkarten demnächst aussterben werden, und auch die derzeit erhältlichen Modelle schon deutlich teuer sind als eine PCI-Express Karte mit gleicher Leistung. Wenn Du Deinen PC noch auf absehbare Zeit behalten willst, ist das kein Problem, planst Du aber sowieso bald eine Neuanschaffung, solltest Du Dir die Kohle lieber bis dahin sparen.

PS: Falls Du eine Grafikkarte mit nVidia-Chip kaufst (GeForce) deinstalliere unbedingt vor dem Einbauen den ATI-Treiber!

schneemann2 InvisibleBot „Ja, der Leistungsindex ist immer so groß wie der niedrigste Einzelwert. Der...“
Optionen

Vielen Dank für die sehr informative Antwort.
Darauf hatte ich gehofft, welche Karte ich nehmen kann und was ich bei einem Einbau vorsorglich noch zu beachten habe. Vielen Dank dafür.
Wenn ich mich entschieden und mich zu einem Umbau entschlossen habe, werde ich mich nochmals melden.
Grüße
schneemann90

schneemann2 Nachtrag zu: „Vielen Dank für die sehr informative Antwort. Darauf hatte ich gehofft, welche...“
Optionen

Hallo Leute,
ich habe versprochen mich zu melden, wenn ich eine neue Karte eingebaut habe.
Also es ist eine Gecube ATI Radeon X1550Pro geworden. Ich bin damit sehr zufrieden. Sie läuft einwandfrei und setzt auch alles um ( Windows Aero/ den Brenner / und das Mediencenter).
Sehr eigenartig ist, dass sie mir im Rechner ( Gerätemanager / Leistungsprotokoll ) anzeigt, das es eine X1350 Pro ist!!! Auf der Karte selbst ist die richtige Bezeichnung angegeben.
Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, woran das liegt.
Mein Leistungsindex ist gleich angehoben worden:
Prozzi 3,4
RAM 4,0
Grafik/Aero 4,1
Grafik 3D 3,9
Prim. Fetspl. 5,2 Gesamtbewertung: 3,4
Damit ist wohl ein ausreichender Index und ein vernünftiges Arbeiten ohne große Spiele und Ansprüche wohl erreicht.
Ich danke nochmals allen, die mir mit Rat geholfen haben.
Grüße schneemann90