Hallo Nickles Gemeinde!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Also worum geht es: Meine Großeltern sind in einer Anstalt für betreutes Wohnen. Sie sind da ganz glücklich und es geht ihnen sehr gut. Beide haben auch jeweils einen Rechner und DSL Zugang und sind auch sehr aktiv. Nun kam meine Großmutter auf die Idee, dass ich (weil ich ihnen auch geholfen hatte) in ihrem Wohnheim so eine Art Computerkurs für Senioren abhalten könnte. Incl Kaufberatung und Softwareschulung. Ohne viel nachzudenken hab ich dann vor ein paar Wochen zugesagt, dachte aber nicht das da allzuviel passiert. Das war ein riesen Irrtum!!! Die "Alten" sind ganz geil auf so was und ich soll jetzt mal so einen Kurs anfangen.
Ich bin zwar auch beruflich mit Computer und Betriebssystemen beschäftigt vornehmlich jedoch mit der Hardware, aber so ein Kurs mit Schulungsunterlagen und so was hab ich natürlich nicht mal gerade so an der Hand.
So lange Einleitung, aber ich dachte das spart Rückfragen. Was ich nun von Euch wissen möchte. Kennt Ihr frei zugängliche Unterlagen für z.B. VISTA oder XP Einstieg (möglichst günstig oder für lau)? Und überhaupt wir fängst man sowas in einer Gruppe von über 10 Leuten an?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich glaube sonst schaff ich das nicht. Und ich würde die Senioren nur ungern enttäuschen.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo zusammen!
Gestern Abend war es soweit, ich habe mit 14 Leuten, alle über 60 zusammen "meinen" ersten Computerkurs abgehalten! Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten lief es wirklich klasse. Ich habe max paynss Vorschlag aufgegriffen und habe erst mal abgefragt was die Leute sich so vom Kurs erwarten und was ihre Wünsche sind. Wir kamen dann recht schnell zu einem "Lernziel" und so geht es dann am nächsten Donnerstag erst mal um so grundlegende Sachen wie:
was ist überhaupt Hardware und Software
was für ein Gerät ist das Richtige für mich (PC/Laptop)
wie schließe ich einen PC/Laptop an
ja sogar einen Selbstbau PC ziehen einige in Betracht. Ich fand es auch sehr erstaunlich wie präzise manche der Damen und Herren nach Problemen fragten, obwohl sie nach eigenem Bekunden noch nie so richtig mit einem Computer zu tun hatten.
Für mich war der Abend sehr kurzweilig und es machte einen Höllen Spass! Niemand erwartete von mir einen blitzsauberen Vortrag, sondern sie wollten es genau so haben. Wir werden also in Zukunft immer wieder neue Themen für das nächste Treffen vorschlagen und uns dann damit beschäftigen. Besonders cool fand ich kurz vor Schluss den Vorschlag eines ehemaligen Lehrers, ich sollte ihnen doch bis nächsten Donnerstag mal ein paar Hausaufgaben mitgeben. :-)) Hab ich natürlich dann auch gemacht.