Hallo Nickles Gemeinde!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Also worum geht es: Meine Großeltern sind in einer Anstalt für betreutes Wohnen. Sie sind da ganz glücklich und es geht ihnen sehr gut. Beide haben auch jeweils einen Rechner und DSL Zugang und sind auch sehr aktiv. Nun kam meine Großmutter auf die Idee, dass ich (weil ich ihnen auch geholfen hatte) in ihrem Wohnheim so eine Art Computerkurs für Senioren abhalten könnte. Incl Kaufberatung und Softwareschulung. Ohne viel nachzudenken hab ich dann vor ein paar Wochen zugesagt, dachte aber nicht das da allzuviel passiert. Das war ein riesen Irrtum!!! Die "Alten" sind ganz geil auf so was und ich soll jetzt mal so einen Kurs anfangen.
Ich bin zwar auch beruflich mit Computer und Betriebssystemen beschäftigt vornehmlich jedoch mit der Hardware, aber so ein Kurs mit Schulungsunterlagen und so was hab ich natürlich nicht mal gerade so an der Hand.
So lange Einleitung, aber ich dachte das spart Rückfragen. Was ich nun von Euch wissen möchte. Kennt Ihr frei zugängliche Unterlagen für z.B. VISTA oder XP Einstieg (möglichst günstig oder für lau)? Und überhaupt wir fängst man sowas in einer Gruppe von über 10 Leuten an?
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich glaube sonst schaff ich das nicht. Und ich würde die Senioren nur ungern enttäuschen.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ich habe mal an einem CAD-Kurs teilgenommen - mit Teilnehmern mit äußerst unterschiedlichen oder gar keinen PC-Vorkenntnissen. Das war zwar vor über 10 Jahren, ich könnte mir aber vorstellen, daß sich die gleichen "Probleme" bei den Senioren einstellen. In unserem Kurs hatten etliche Teilnehmer noch nie mit einer Maus gearbeitet und mußten dies erst lernen - einige machten schnell Fortschritte, andere stellten sich - vorsichtig ausgedrückt - sehr ungeschickt an ...
Ich will damit sagen, daß Du Dich eventuell mit solchen eher unerwarteten Problemen zumindest anfangs herumschlagen mußt, bevor Du zum eigentlichen Thema kommst. Seinerzeit hatte es sich ergeben, daß einige Leute mit mir in den Pausen und nach den regulären Kursstunden einige "Extra-PC-Lektionen" erteilt haben wollten. Es stellte sich heraus, daß es nützlich war, den Leuten ausführlich zu erklären, was es mit Programmen und Dateien auf sich hat. Speziell sollte man erklären, wie es sich mit selbst erzeugten Dateien verhält - wo (und auch wie) sie gespeichert sind und wie man sie wiederfindet.
Dies nur als Hinweis. Schulungsunterlagen wüßte ich jetzt leider nicht ... es gibt aber einge PC-Bücher im Handel, die sich speziell an Senioren wenden. Eventuell kann man didaktisch auch etwas aus den Büchern der Reihe "... für Dummies" entlehnen.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!
rill