Hallo zusammen!
Was meint ihr, ob das Teil jemals in Serie gehen wird? Da könnte ich glatt schwach bei werden: http://www.golem.de/0805/60099.html
Aber 600 Euro ist schon ein Haufen Schotter. Natürlich würde es im Fall einer Serienfertigung nicht bei diesem Preis bleiben...
CU
Olaf
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hi Olaf,
ich bin mir sicher, dass sog. Linux-embedded Geräte in der nahen Zukunft (1-3 Jahre) weitaus häufiger auf dem Markt anzutreffen sind. Dazu haben sich die größten Handy-Hersteller zusammengeschlossen, um dies zu fördern. Handys mit GPS-Navigation sind bereits ausgereift verfügbar.
OpenMoko ist z.B. so ein Projekt. Der Freerunner wird das erste Handy sein, welches freie Hardware mit freier Software kombinieren wird.
Speziell von diesem oBiCo-Gerät halte ich jedoch nicht viel aus praktischer Sicht.
Das Kartenmaterial kommt vom OpenStreetMap-Projekt. Bedienen lässt sich der OBiCo über eine am Lenker befestigte Taste, der Strom kommt vom Nabendynamo. Ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h soll der Computer genug Strom haben, so Georgi. Ein Akku überbrückt Phasen, in denen das Rad geschoben wird.
OpenStreetMap hat noch Mängel bei kleinen Straßen, gerade auf dem Land.
Man muss ab 10km/h fahren. Für den Durchschnittsfahrer in der Stadt fast zu schnell. Man bedenke die Ampeln, Bordsteine, Fußgänger, Scherben, Kanten, Kurven. Nur für versierte Radler sicher machbar.
Wie lange wird der Akku halten? Ich halte den Strombedarf für ganz schön happig, weil ständiger Funkkontakt herrschen muss.
Die Geräte werden sicher für Radsportler kommen, bei denen die Funktionen Puls + Navi + Speed integriert sind.
Noch ein paar Jahre werden jedoch zwei getrennte Geräte (Fahrradtacho + Pulsmesser) diese Aufgaben wesentlich besser und zuverlässiger erledigen.
Für den Alltagbereich ist eine integrierte Version nicht notwendig. Man wird bald geschnallt haben, dass die Atemfrequenz mit der Pulsfrequenz korreliert. Spätestens dann hat sich der Spaß am Pulsmesser erledigt. Das liegt daran, dass der Sauerstoff in die Muskeln gelangen muss. Wer so krank ist, dass diese Regeln nicht passt, sitzt eh nicht lange auf dem Rad. :-)
CU, tuxus
