Hallo zusammen!
Was meint ihr, ob das Teil jemals in Serie gehen wird? Da könnte ich glatt schwach bei werden: http://www.golem.de/0805/60099.html
Aber 600 Euro ist schon ein Haufen Schotter. Natürlich würde es im Fall einer Serienfertigung nicht bei diesem Preis bleiben...
CU
Olaf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn das Teil gebaut wird, dann doch in China. Solange die Manager ein paar arme chinesische Bauern finden die für 80 € im Monat arbeiten, werden die kaum einen Computer Made in U.S.A. oder Made in Canada oder Made in Deutschland herstellen.
Die Leute jammern doch schon rum wenn sie 2000 € für ein Lenovo Thinkpad bezahlen sollen.
Ach nein, Lenovo Rechner werden jetzt auch in China hergestellt.
??
ein paar arme chinesische Bauern finden die für 80 € im Monat arbeiten
??
Naja, Hauptsache ich habe etwas dazu geschrieben ...
Hi Olaf,
ich bin mir sicher, dass sog. Linux-embedded Geräte in der nahen Zukunft (1-3 Jahre) weitaus häufiger auf dem Markt anzutreffen sind. Dazu haben sich die größten Handy-Hersteller zusammengeschlossen, um dies zu fördern. Handys mit GPS-Navigation sind bereits ausgereift verfügbar.
OpenMoko ist z.B. so ein Projekt. Der Freerunner wird das erste Handy sein, welches freie Hardware mit freier Software kombinieren wird.
Speziell von diesem oBiCo-Gerät halte ich jedoch nicht viel aus praktischer Sicht.
Das Kartenmaterial kommt vom OpenStreetMap-Projekt. Bedienen lässt sich der OBiCo über eine am Lenker befestigte Taste, der Strom kommt vom Nabendynamo. Ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h soll der Computer genug Strom haben, so Georgi. Ein Akku überbrückt Phasen, in denen das Rad geschoben wird.
OpenStreetMap hat noch Mängel bei kleinen Straßen, gerade auf dem Land.
Man muss ab 10km/h fahren. Für den Durchschnittsfahrer in der Stadt fast zu schnell. Man bedenke die Ampeln, Bordsteine, Fußgänger, Scherben, Kanten, Kurven. Nur für versierte Radler sicher machbar.
Wie lange wird der Akku halten? Ich halte den Strombedarf für ganz schön happig, weil ständiger Funkkontakt herrschen muss.
Die Geräte werden sicher für Radsportler kommen, bei denen die Funktionen Puls + Navi + Speed integriert sind.
Noch ein paar Jahre werden jedoch zwei getrennte Geräte (Fahrradtacho + Pulsmesser) diese Aufgaben wesentlich besser und zuverlässiger erledigen.
Für den Alltagbereich ist eine integrierte Version nicht notwendig. Man wird bald geschnallt haben, dass die Atemfrequenz mit der Pulsfrequenz korreliert. Spätestens dann hat sich der Spaß am Pulsmesser erledigt. Das liegt daran, dass der Sauerstoff in die Muskeln gelangen muss. Wer so krank ist, dass diese Regeln nicht passt, sitzt eh nicht lange auf dem Rad. :-)
CU, tuxus
Grüß dich Tuxus,
10 km/h ist wirklich wenig - so viel schaffe ich schon fast als Fußgänger ;-) Ein Arbeitskollege von mir hat ein Navigationsgerät für sein Motorrad - ich kann ihn fragen, wie lange die Akkus halten. Scheint aber alles im Bereich des Machbaren zu liegen.
> ...dass sog. Linux-embedded Geräte in der nahen Zukunft (1-3 Jahre)
> weitaus häufiger auf dem Markt anzutreffen sind.
Könnte ich mir auch gut vorstellen - einige Geräte im Bereich Home Entertainment oder Spielekonsolen haben ja schon den Anfang gemacht - und ehrlich gesagt: Das war auch der Hauptsinn dieses Threads, mehr ins Grundsätzliche zu gehen - dass in Zukunft viele User ein Linuxsystem besitzen und nur noch nichts davon ahnen ;-)
Von OpenMoko hatte mir the_mic vor einiger Zeit schon berichtet - finde ich sehr interessant, besonders aus Datenschutzaspekten. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Handy, das auf freier Hard- und Software aufsetzt, nicht ganz so leicht ausspioniert werden kann. Zumindest würde die Community alles Diesbezügliche genau registrieren und alsbald Modifikationen anbieten.
CU
Olaf
Schau mal. Wir haben gerade darüber geredet und schon kommt die Nachricht:
http://www.pro-linux.de/news/2008/12764.html
Schönen Gruß zurück,
tuxus
Es gibt bereits Geräte mit Tacho und Pulsmesser in einem, z.B. die CS-Serie von Polar. Spart Gewicht und Platz am Lenker.
Für den Alltagbereich ist eine integrierte Version nicht notwendig.
Wer in der Stadt von einem Geschäft zum nächsten fährt, braucht wirklich keinen Pulsmesser. ;-)