Hallo!
Mein PC stürzt zu unregelmäßigen Zeitpunkten einfach ab. Es sieht so aus, als wenn er einfach keinen Strom mehr bekommt. Anfänglich dachte ich, es liegt an der Grafikkarte, die ich vor einigen Monaten eingebaut hatte, aber das war es wohl nicht (nach Ausbau und Nutzen der onboard-Grafikkarte passiert es auch immer wieder). Irgendwelche Tests (RAM,...) haben auch nichts ergeben. Temperaturüberwachungen haben zumindest auf Mainboard-, CPU-, GPU-Ebene nichts gebracht. Ich habe mir jetzt mal ein neues Netzteil bestellt. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.
Hat jemand noch eine andere Idee?
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Dass mein PC neu ist, hab ich nie behauptet. Ich habe lediglich das Netzteil vor ein paar Tagen erneuert.
Und heute war ich dann mal im PC-Laden meines Vetrauens und hab mir da nen neuen Lüfter (mit größerem Kühlkörper) gekauft und auch gleich mal eingebaut. Nun ja, jetzt läuft der Rechner bei offenem Gehäuse schon mal seit zwei Stunden ohne Absturz. Ich habs Bios wieder offen und schaue mir den Temperaturverlauf an (auch wenn man vielleicht dem Wert nicht ganz vertrauen sollte), die Temperatur ist etwa 30 °C niedriger als beim gleichen Versuch vor zwei Tagen.
Und die Jungs aus dem PC-Laden erzählten mir, dass sich ein Prozessor im Normalfall bei großer Temperatur von alleine "abschaltet", daher befürchten sie keine Schäden am Prozessor.
Jetzt warte ich mal ab, was noch passiert, werde auch demnächst das Gehäuse wieder zuschrauben...
Ach ja, das Bios hab ich auch erneuert vor vier Tagen, also daran liegts ganz gewiss auch nicht.