Hallo MBMBMB,
Notebooks sind leider schon nach dem Neuaufsetzen mit der Software des Herstellers und zugehörigen Diensten zusätzlich "belastet", z. B. Touchpad- oder eigene Powermanagement-Funktionen. Installiere hier nur das Notwendigste, Windows hat das meiste schon an Board. Auch Systemwiederherstellungfunktionen benötigst du dank TrueImage nicht vom Hersteller des Notebooks, sofern vorhanden wie bspw. beim Lenovo Thinkpad.
Tja, viele Dienste sind bei dir für die Programme nötig, du hast AntiVir mit mindesten 3 Diensten, Zonealarm ebenso, Grafikkarte, Soundchip, da ist nicht so viel herauszuholen. Bei Software, die nicht im Hintergrund laufen muss, kannst du noch einen Trick anwenden, so bei TrueImage. Ich habe das allerdings nicht bei allen Programmen ausprobiert:
TrueImage lässt mindestens drei Dienste bei dir laufen. Du könntest eine Batch-Datei schreiben und dir eine Verknüpfung zum Schreibtisch legen, um sie aufzurufen. Die Batch-Datei startet nacheinander alle Dienste, welche TrueImage benötigt (bei der Reihenfolge evtl. Abhängigkeiten beachten) und anschließend das Programm selbst. So hast du die Dienst erst laufen, wenn du das Programm wirklich benötigst und nicht ständig im Hintergrund laufen hast (könnte mir zeitlich geplante Systemsicherungsfunktionen vorstellen, wo das bei TrueImage dann doch nötig ist).
Grobes Beispiel:
@echo off
net start "Timemounter"
net start "TrueImageMonitor"
net start "TrueImageTrayS..."
ping -n 3 127.0.0.1 > NUL
start "C:\Windows\Programme\TrueImage\xyz.exe"
exit
Die Namen der Dienste musst dir aus der Dienste-Liste z. B. bei "msconfig" heraussuchen und richtig aufschreiben. Weiß nicht genau, ob "Timemounter" dazu gehört. Die "ping"-Zeile soll den Start des Programmes verzögern, denn der Start der Dienste benötigt ein bisschen Zeit. Die "3" hinter dem "-n" bedeutet etwa 2 Sekunden, eine "4" etwa 3 Sekunden usw. In der "start"-Zeile darunter muss Programmpfad und Programmdatei eingetragen werden. Anführungszeichen und verwendete Leerzeichen in den Batch-Befehlen nicht vergessen.
Das Ganze als .cmd-Datei abspeichern.
Die Programmierprofis können dir hier sicher weiterhelfen, wenn es nicht gleich so klappt ... ;-)
Sollte die Batch-Datei wie gewünscht laufen, kannst du die entsprechenden Dienste aus dem Autostart entfernen.
Ach ja, wenn du den Messenger nicht benutzt, kannst du ihn auch deaktivieren.
MfG
UU