Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Knoeppken MBMBMB „Soooviele Prozesse im Taskmananger nach Neuinstalltion?“
Optionen

Hallo,

gebe doch bitte mal unter Start/Ausführen msconfig ein, und entferne unnötige Programme aus dem Systemstart.
Ebenfalls die unnötigen Dinge (wenigsten die von Office) aus dem Autostart.
Auch bekomme ich Gänsehaut bei dem Programm "Zonealarm" :-)

Das ist das, was ich schon ohne genaueres studieren der Taskmanager- Prozesse empfehlen kann...

Gruß
knoeppken

MBMBMB Knoeppken „Hallo, gebe doch bitte mal unter Start/Ausführen msconfig ein, und entferne...“
Optionen

Danke,

ist Zonealarm wirkilch so schlecht? Was würdet Ihr für eine (kostenlose) Firewall empfehlen?

THX
Knoeppken MBMBMB „ist Zonealarm wirkilch so schlecht?“
Optionen

Meine Empfehlung lautet, einen Router benutzen, und/oder die kostenlose XP- eigene Firewall. Warum noch zusätzlich Zonealarm?
Das macht dein System nicht gerade schneller...

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Meine Empfehlung lautet, einen Router benutzen, und/oder die kostenlose XP-...“
Optionen

Nachtrag:

Hatte in meinem ersten Posting vergessen, dir mal eine leichte und verständliche Erklärung, anzubieten.
Hier eine Erklärung welche Dienste man abschalten kann, oder man nicht benötigt:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Gruß
knoeppken

Laptopheini MBMBMB „ist Zonealarm wirkilch so schlecht?“
Optionen

Hallo,

ich würde dir die Ashampoo Firewall 1.20 empfehlen, die finde ich echt super.

http://www2.ashampoo.com/webcache/html/1/product_1_0050__.htm

MfG
Laptopheini

UselessUser MBMBMB „Soooviele Prozesse im Taskmananger nach Neuinstalltion?“
Optionen

Hallo MBMBMB,

Notebooks sind leider schon nach dem Neuaufsetzen mit der Software des Herstellers und zugehörigen Diensten zusätzlich "belastet", z. B. Touchpad- oder eigene Powermanagement-Funktionen. Installiere hier nur das Notwendigste, Windows hat das meiste schon an Board. Auch Systemwiederherstellungfunktionen benötigst du dank TrueImage nicht vom Hersteller des Notebooks, sofern vorhanden wie bspw. beim Lenovo Thinkpad.

Tja, viele Dienste sind bei dir für die Programme nötig, du hast AntiVir mit mindesten 3 Diensten, Zonealarm ebenso, Grafikkarte, Soundchip, da ist nicht so viel herauszuholen. Bei Software, die nicht im Hintergrund laufen muss, kannst du noch einen Trick anwenden, so bei TrueImage. Ich habe das allerdings nicht bei allen Programmen ausprobiert:
TrueImage lässt mindestens drei Dienste bei dir laufen. Du könntest eine Batch-Datei schreiben und dir eine Verknüpfung zum Schreibtisch legen, um sie aufzurufen. Die Batch-Datei startet nacheinander alle Dienste, welche TrueImage benötigt (bei der Reihenfolge evtl. Abhängigkeiten beachten) und anschließend das Programm selbst. So hast du die Dienst erst laufen, wenn du das Programm wirklich benötigst und nicht ständig im Hintergrund laufen hast (könnte mir zeitlich geplante Systemsicherungsfunktionen vorstellen, wo das bei TrueImage dann doch nötig ist).
Grobes Beispiel:

@echo off
net start "Timemounter"
net start "TrueImageMonitor"
net start "TrueImageTrayS..."
ping -n 3 127.0.0.1 > NUL
start "C:\Windows\Programme\TrueImage\xyz.exe"
exit

Die Namen der Dienste musst dir aus der Dienste-Liste z. B. bei "msconfig" heraussuchen und richtig aufschreiben. Weiß nicht genau, ob "Timemounter" dazu gehört. Die "ping"-Zeile soll den Start des Programmes verzögern, denn der Start der Dienste benötigt ein bisschen Zeit. Die "3" hinter dem "-n" bedeutet etwa 2 Sekunden, eine "4" etwa 3 Sekunden usw. In der "start"-Zeile darunter muss Programmpfad und Programmdatei eingetragen werden. Anführungszeichen und verwendete Leerzeichen in den Batch-Befehlen nicht vergessen.
Das Ganze als .cmd-Datei abspeichern.
Die Programmierprofis können dir hier sicher weiterhelfen, wenn es nicht gleich so klappt ... ;-)
Sollte die Batch-Datei wie gewünscht laufen, kannst du die entsprechenden Dienste aus dem Autostart entfernen.

Ach ja, wenn du den Messenger nicht benutzt, kannst du ihn auch deaktivieren.

MfG

UU

MBMBMB UselessUser „Hallo MBMBMB, Notebooks sind leider schon nach dem Neuaufsetzen mit der Software...“
Optionen

TreuImage benötige eigentlich nicht ...habs nur installiert um ein Backup, bzw. Abbild vom neu aufgesetzten System zu machen ... dass ich mir das alles bei einer erneuten Neuinstalltion spare.
Aber soviele Prozesse die jetzt laufen - da überlege ich ob ich das Teil nicht nochmals neu aufsetze - nur hab ich noch keine Ahnung was für treiber ich dann installieren und welche weglassen soll?
PaoloP MBMBMB „Soooviele Prozesse im Taskmananger nach Neuinstalltion?“
Optionen

Übel !!!

Unter Win2000 hab ich fertig konfigiert 10 Prozesse nach dem Start und in XP 13 Prozesse mit 68 MB RAM Auslastung.Internettauglich. Sofern Du eine eigenständige Windows CD hast, installiere die von Hand.
Danach musst Du durch den Geräte-Manager gehen und Zweifel das deaktivieren das Du nicht brauchst
und in den Diensten das was Du nicht wie willst z.B. solchen Schmutz wie "Remote-Registrierung".
Dazu die üblichen Autostart-RegKeys und das im Start-Menü.
Ich benutze als Firewall Kerio, in erste Linie nur weil ein SystemSicherheits-Modul eingebaut ist
das nichts starten lässt ausser ich will es, auch wenn Programme andere Programme starten.
Ich glaube Zone-Alarm hat sowas nicht.
Bei den Diensten kann man sich natürlich auch vertun..mir auch schon passiert..entweder jemanden dazu holen der sich damit auskennt oder hier fragen.
In diesem Sinne.

Smurphy1 PaoloP „Übel !!! Unter Win2000 hab ich fertig konfigiert 10 Prozesse nach dem Start und...“
Optionen

Erstmal: Sei froh, dass du XP und nicht Vista hast :D
Ich würde dir empfehlen, nach Diensten zu googlen, die dir nix sagen. Dann weißt du
a) selber was das für ein Dienst is, den du da vor dir hast und
b) mit gesundem Menschenverstand auch selbst, ob du ihn deaktivieren kannst

Es ist auch nicht sinnvoll einfach alles zu deaktivieren, was dir zuviel vorkommt. Es is eher ratsam ein gesundes Mittelmaß zwischen Ressourcenverbrauch und wichtigen, laufenden Prozessen finden. Denn diese "feinen Optimierungen" bringen im Endeffekt leistungstechnisch nichts. Mittlerweile bin ich nach vielen Jahren auch von diesem Zwang runter, alles bis ins kleinste Detail zu verbessern, weil ich gemerkt habe, dass sich das überhaupt nicht lohnt und ein Windows so oder so nach ein paar Jahren lahmt. Egal, ob viele Prozesse laufen oder nicht *g*

Aber mal dazwischen gefragt.

@PaoloP:
XP mit 13 Prozessen? Meinst du deine eigenen oder die gesamtem vom System? Mit "insgesamt" 13 Prozessen kann ich mir XP nicht wirklich vorstellen *g* Außer du hast einige riesen Sicherheitslöcher aufgerissen (is ja internettauglich) und auch sonst 0 Komfort im System *g* Mich würd mal interessieren, was da bei dir läuft.

Smurphy1 Nachtrag zu: „Erstmal: Sei froh, dass du XP und nicht Vista hast :D Ich würde dir empfehlen,...“
Optionen

PS: Neben msconfig solltest du mit Bedacht(!) Autoruns benutzen (kostenlos, gibts mittlerweile bei MS). Aber da bitte nur Dinge deaktivieren, die du auch kennst und zuordnen kannst!

MBMBMB Nachtrag zu: „Soooviele Prozesse im Taskmananger nach Neuinstalltion?“
Optionen

Wenn ich den Laptop nochmals neu aufsetze, welche Treiber würdet Ihr mir empfehlen - bzw. wie ich vorgehe.
Habe jetzt einfach mal von der Toshibaseite ALLE Treiber runtergeladen und alle installiert!
Was sollte ich weglassen - bzw. welche Treiber evtl. direkt vom Hersteller, usw.

auf folgender Siete sind alle Treiber die ich installier habe:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp
Produktkategorie Notebook
Produktfamilie Satellite
Produktserie A
Produkt A110(PSAB6)
Modell-Kurz-Nummer PSAB6
Betriebssystem XP
Alpha13 MBMBMB „Welche Treiber bei Neuinstallation wichtig?“
Optionen

Diese neueste Catalyst Software Suite (Chipsatz und Grafiktreiber) sollte da drauf:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

Installierten Ati Grafiktreiber vorher deinstallieren.

1 Windows XP Service Pack2
2 DirectX V9.0c(SP2)
3 Microsoft .NET Framework 2.0
4 neueste Catalyst Software Suite
5 Realtek ALC861 Audio Treiber
6 Realtek 10/100 8100CL LAN Treiber
7 ALPS Touch Pad Treiber
8 TOSHIBA Software Modem Treiber
9 Atheros Wireless LAN Treiber

+

http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v14-05-2008-a.html

Mehr muß da bei ner Neuinstallation nicht drauf und in dieser Reihenfolge.

Außerdem solltest du sicherheitshalber nach jeder Treiber Installation die Kiste neustarten.

Zudem solltest du bei Toshiba englisch als Sprache wählen, sonst gibts z.B. keinen Modem Treiber.