Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.451 Themen, 10.374 Beiträge

News: 1600 Euro Strafe

Alte Telefone können teuer werden

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer noch ein altes schnurloses Telefon benutzt, muss es wahrscheinlich bald abschalten, denn ab 2009 drohen 1600 Euro Strafe.

Telefone nach den Standards CT1+ und CT2 dürfen ab 2009 nicht mehr betrieben werden, die Frequenzen werden für andere Zwecke verwendet. Doch wie erkennt man überhaupt, ob das eigene Telefon betroffen ist?

Die Bundesnetzagentur antwortet: Die alten Telefone haben ein "beachtliches Gewicht", heißen Sinus 1 bis 5, haben eine Kennzeichnung wie das Posthorn, ein Z und eine Zulassungsnummer, die mit U oder V endet.

Quelle: Welt, Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Redaktion „Alte Telefone können teuer werden“
Optionen

Ach das blabla von wegen Strafe und Anzeige schon wieder! Das wird doch nur von der Industrie veranstaltet, damit die Kunden neue Telefone kaufen!
Die neue Regelung besagt nur, dass die von CT1+ benutzten Frequenzen ab 2009 für andere Anwendungen freigegeben werden. Die Strafen drohen nur in dem sehr unwarscheinlichen Fall, dass man mit einem CT1+-Tel. mit drastisch überhöhter Sendeleistung irgendwelche anderen Geräte stört. (Hat mir ein befreundeter Fernmeldetechniker so erklärt). Solange keine massiven Beschwerden oder Anzeigen wegen Störung eingehen, unternimmt da niemand was dagegen.
Ich jedenfalls werde meine CT1+-Telefone weiterbenutzen. Die funktionieren einwandfrei, es gab noch nie irgendwelche Probleme damit. Ich denke nicht im Traum daran, auf die teure und strahlungsintensive DECT-Technik umzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
@maddin5.. eidannemo
Redaktion abschaffen! libertè