Habe eine Sony DCR DVD 405 HandyCam.
Die Aufnahmen im 16:9 Format sind in Wirklichkeit in der Breite gestaucht und nach oben scheinen sie gezogen.
Nur durch eine Option in der IFO Datei werden sie als 16:9 angezeigt.
Mit TMPEGENC lassen sich die Videodateien ins tatsächliche 16:9 Format umrechnen. Allerdings sind da, besonders bei schnellen Szenen so unschöne Streifen zu sehen.
Wie kann ich die Videos ins tatsächliche 16:9 Format bringen, ohne diese Effekte?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
[Quote]Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits eine mpeg 2 Datei aus dem Camcorder, die nur "smart" verarbeitet werden soll, und Tmpgenc kann das nicht. Nachfolgende Rechnereien beeinflussen negativ die Qualität des Bildes und stellen das Ergebnis schlecht dar.
Wobei ich wundere mich, dass die gute Sony kein echtes 16:9 Bild direkt ausgeben kann.
Sind wirklich die Einstellungen auf 16:9 wahr?
[/Quote]
Die Aufnahme wird natürlich von der Cam im 16:9 angezeigt. Wenn der der Cam beiliegende Treiber keine Probleme mit meinem WinXP SP2 verursachen würde, könnte ich über USB das Video auf den Rechner bringen. So muß ich aber die DVD kopieren. Die eigentliche Videodatei hat die Endung 'VRO'. VRo kommt MPEG2 gleich.
Nun ist das VRO zwar im 16:9 aufgenommen, wird aber, wenn angeklickt, wie eine 4:3 angezeigt. Da aber gestaucht, sehen die Leute im Video aus, ectra aus, als wären sie süindeldünn und reisenlang.
Da ich dieses Video aber schneiden und Sounds einfügen möchte, sowie Bilder, muß das Video vorher im richtigen Format sein. Ich kann ja nicht die IFO Datei ins Programm laden. In der Ifo sind nämlich die Parameter für die richtige Anzeige festgelegt. Ich werde mal den 'DVDPatcher' probieren.