Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

16:9 HandyCam Video seitlich gestaucht...

softoldie / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Sony DCR DVD 405 HandyCam.
Die Aufnahmen im 16:9 Format sind in Wirklichkeit in der Breite gestaucht und nach oben scheinen sie gezogen.

Nur durch eine Option in der IFO Datei werden sie als 16:9 angezeigt.
Mit TMPEGENC lassen sich die Videodateien ins tatsächliche 16:9 Format umrechnen. Allerdings sind da, besonders bei schnellen Szenen so unschöne Streifen zu sehen.

Wie kann ich die Videos ins tatsächliche 16:9 Format bringen, ohne diese Effekte?

Marwoj softoldie „16:9 HandyCam Video seitlich gestaucht...“
Optionen

Mit DVDPatcher kannst du bei mpeg2-Datei den Flag auf 16:9 stellen..fertig.
Fertige DVD Strukturen erledigt IFO Edit. Es muss nichts neu gerechnet werden.
Tmpgenc ist nur ein Encoder, der mit avis zu recht kommt und ganz "nackt" keine mpeg2 einlesen kann.
unschöne Streifen zu sehen
liegt möglicher weise an der Bitrate der Codierung. Wie ist das bei dir eingestellt?

Warum fertigst du DVD im Camcorder, ohne die davor zu beararbeiten ?
--Gruss

softoldie Marwoj „Mit DVDPatcher kannst du bei mpeg2-Datei den Flag auf 16:9 stellen..fertig....“
Optionen

Hallo marwoj,

natürlich läßt sich mit TMPGEnc eine MPEG2 Datei bearbeiten:

TMPEGENC starten-> Project Wizard starten-> PAL 16:9 auswählen->weiter->Videodatei auswählen(bei Dateityp Mpeg wählen->weiter->weiter->8000kbit/s(hohe Qualität)->ok drücken. So kann ich die 'anamorphen Mpeg Videos ins 16:9 Format bringen.

Es scheint nicht die Bitrate(8000kbit/s) zu sein, sondern die Option 'Verschachtelung'.
Ich werde mal die Videos ohne Verschachtelung von TMPEGEnc umrechnen lassen.

Die Videos nehme ich mit dem Camcorder auf, danach bearbeite ich sie am Rechner, schneide Szenen raus, füge Bilder und Sounds ein und mache so kleine Filme, die ich dann auf DVD brenne.

Marwoj softoldie „Hallo marwoj, natürlich läßt sich mit TMPGEnc eine MPEG2 Datei bearbeiten:...“
Optionen
natürlich läßt sich mit TMPGEnc eine MPEG2 Datei bearbeiten:
Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits eine mpeg 2 Datei aus dem Camcorder, die nur "smart" verarbeitet werden soll, und Tmpgenc kann das nicht. Nachfolgende Rechnereien beeinflussen negativ die Qualität des Bildes und stellen das Ergebnis schlecht dar.
Wobei ich wundere mich, dass die gute Sony kein echtes 16:9 Bild direkt ausgeben kann.
Sind wirklich die Einstellungen auf 16:9 wahr?
Ich schlage dir vor, eine Probe aufzunehmen und per USB als mpeg2 auf PC auszugeben. Danach die Auflösung und Darstellung prüfen, und bei Bedarf auf 16:9 patchen. (mit DVD Patcher). Ein Klick und fertig, keine erneute Rechnerei.
--Gruss

softoldie Marwoj „ Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits eine...“
Optionen

[Quote]Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits eine mpeg 2 Datei aus dem Camcorder, die nur "smart" verarbeitet werden soll, und Tmpgenc kann das nicht. Nachfolgende Rechnereien beeinflussen negativ die Qualität des Bildes und stellen das Ergebnis schlecht dar.
Wobei ich wundere mich, dass die gute Sony kein echtes 16:9 Bild direkt ausgeben kann.
Sind wirklich die Einstellungen auf 16:9 wahr?
[/Quote]

Die Aufnahme wird natürlich von der Cam im 16:9 angezeigt. Wenn der der Cam beiliegende Treiber keine Probleme mit meinem WinXP SP2 verursachen würde, könnte ich über USB das Video auf den Rechner bringen. So muß ich aber die DVD kopieren. Die eigentliche Videodatei hat die Endung 'VRO'. VRo kommt MPEG2 gleich.
Nun ist das VRO zwar im 16:9 aufgenommen, wird aber, wenn angeklickt, wie eine 4:3 angezeigt. Da aber gestaucht, sehen die Leute im Video aus, ectra aus, als wären sie süindeldünn und reisenlang.
Da ich dieses Video aber schneiden und Sounds einfügen möchte, sowie Bilder, muß das Video vorher im richtigen Format sein. Ich kann ja nicht die IFO Datei ins Programm laden. In der Ifo sind nämlich die Parameter für die richtige Anzeige festgelegt. Ich werde mal den 'DVDPatcher' probieren.

Marwoj softoldie „ Quote Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits...“
Optionen

Hi,
vro kannst du wunderbar mit mpeg2-vcr bearbeiten, praktisch wie mpeg2.
http://www.womble.com/products/vcr.html

Bei der Ausgabe setzt du die Option auf 16:9 und los. Gerendert wird smart und in der Folge bekommst du eine echte 16:9 mpeg2 Datei.
Mit dem echten 16:9 ist wirklich ein Horror. Ich nutze für die Aufnahmen von DVB-C mein DVD-Recorder. Nicht übert Tuner, sondern direkten Start über Schnittstelle (SCART-RGB). Die VRO-Dateien bekomme ich gleich zerquetscht, und zuerst nach der Bearbeitung im VCR bekomme ich ein richtiges Bild.
Viel Erfolg..
--Gruss

softoldie Marwoj „ Ist allerdings nicht Sinn der Sache noch mal zu codieren. Du hast bereits eine...“
Optionen

"Ich schlage dir vor, eine Probe aufzunehmen und per USB als mpeg2 auf PC auszugeben. Danach die Auflösung und Darstellung prüfen, und bei Bedarf auf 16:9 patchen. (mit DVD Patcher). Ein Klick und fertig, keine erneute Rechnerei."

Ich habe den DVDPatcher gerade probiert und jetzt habe ich denselben Mist, nur daß ich seitlich noch schwarze Streifen habe.

Marwoj softoldie „ Ich schlage dir vor, eine Probe aufzunehmen und per USB als mpeg2 auf PC...“
Optionen

Macht sich alles etwas unübersichtlich.
Könntest du eine kleine VRO-Datei, die direkt aus dem Camcorder stam zum Down anbieten ?
So um 10 sek. auf Rapid laden, ich würde mir näher unter die Lupe nehmen..
---Gruss

softoldie Marwoj „Macht sich alles etwas unübersichtlich. Könntest du eine kleine VRO-Datei, die...“
Optionen

Wie macht man das mit dem Hochladen?

softoldie Marwoj „Macht sich alles etwas unübersichtlich. Könntest du eine kleine VRO-Datei, die...“
Optionen

Hast eine persönliche Nachricht, marwoj

Marwoj softoldie „Hast eine persönliche Nachricht, marwoj“
Optionen

Hi,
wie vermutet, die Videodatei wird richtig 16:9 aufgezeichnet, allerdings Aspektratio als Flag bleibt bei 4:3.
Mit DVDPatcher wird hier nicht gehen, aber mit MPEG-VCR geht wunderbar und smart.
Teste einfach dieses Programm, das wirklich alle brauchbare Funktionen für mpeg-Dateien besitzt. Von Schnitt, über multiplexing, GOPS-Korrekturen... bis überblendungen.. alles da. Ganz wichtig, wird smart gerendert und nur an betroffenen Stellen. Umsetzung für aspektratio verändert keine Bitraten.
Hier hast du eine Präsentation wie das funktionieren sollte. Astrein perfekt gelaufen, und korrekt umgesetzt.
Präsentation -MPEG VCR
--Gruss

softoldie Marwoj „Hi, wie vermutet, die Videodatei wird richtig 16:9 aufgezeichnet, allerdings...“
Optionen

Hallo marwoj, vielen Dank für die Präsentation und die große Mühe :-)

Der MPEG VCR macht ja das Konvertieren sehr schnell. Mit TMPEGENC dauert das Ganze viel länger.
Das MPEG VCR Programm ist wohl kostenpflichtig und gibt es dazu eine deutsche Hilfe? Ich frage, weil my English is poor. Hast Du die Repräsentation mit PowerPoint gemacht? Ist ja wirklich gut gelungen.

Noch was: Hast Du im Video die Streifen gesehen? In der Repräsentation sieht man sie auch gut. Und im Ausgangsmaterial, also der Originalaufnahme sieht man die nicht. Ich habe in dem hochgeladenen Videostück nur die Dateiendung 'VRO' in 'mpg' geändert. Kann sein, daß dadurch die Streifen kommen?!?
Die Endung 'mpv' stammt von PVAStrumento, mit dem ich Video-und Audiostream getrennt habe, um das Video mit MPEG2Schnitt schneiden zu können.

Nochmals vielen Dank

Marwoj softoldie „Hallo marwoj, vielen Dank für die Präsentation und die große Mühe :- Der...“
Optionen

Hi,
keine Ursache, wichtig dabei es hilft..;)
Es gibt kaum was auf deutsch, kannst du versuchen online was zu finden. Allerdings bei etwas "Grundausbildung" kommt man mit dem Programm gut weiter. Die Präsentation ist nicht mit PowerPoint gemacht.
Ich habe keine Streifen gesehen. Beide Videos (vor und nach) absolut sauber.
Ich sehe gerade, du bist mit PVAStrumento vertraut. Demuxen kannst du auch mit ProjektX und dabei besteht die Möglichkeit auf 16:9 umzustellen. Ich habe damit keine Erfahrung, aber soll gehen.
--Gruss