Hallo zusammen,
ich habe schon bei meinem Desktop PC die Probleme gehabt, die jetzt auch bei meinem Laptop in Verbindung mit dem Verstärker Yamaha RX 496 (Infinity Primus 300; glaube das sind 4-Wege Standlautsprecher auf 4 Ohm) auftreten: Es ist ein dauerhaftes Brummen, selbst bei geringster Lautstärke zu hören, das nicht nur unangenehm für den Hörer ist, sondern wahrscheinlich auch ungesund für die Boxen sein könnte?!
Da ich mich in dem Bereich wirklich kaum auskenne, würde ich mich sehr über helfende Kommentare freuen: Deshalb schon mal vielen Dank!
Details, die wahrscheinlich keiner brauch:
Die Soundkarte des Laptops ist mit dem AUX Anschluss des Verstärkers verbunden. Die weitere Konfiguration ist Sat- Empfänger (Technisat MF4-S) an Tape2, DVD Player an Tape1.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man beide Geräte an einer Steckerleiste anschließen sollte: Hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt...
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
hier handelte es sich um eine Brummschleife über den Schutzleiter , an dem beide Geräte miteinander verbunden wurden.Durch den zweipoligen Anschluss wird aber nun bei einem Gerät die Funktion des Schutzleiters unterbunden.Netzteile für Notebooks werden in zwei Ausführungen , was das Kabel betrifft, angeboten.Zweipolig ist schutzisoliert, dreipolig ist mit Schutzleiter.
Ggf.würde ich das NT wechseln.
Wenn das Brummen durch das Antennenkabel verursacht wird, dann hilft ein Mantelstromfilter.
Dieses Teil wird gegen Brummbalken speziell bei 100 Hz TV-Geräten verwendet.
Gruss weka