Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Yamaha RX 496 und PC Verbindung = dauerhaftes Brummen

wasd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe schon bei meinem Desktop PC die Probleme gehabt, die jetzt auch bei meinem Laptop in Verbindung mit dem Verstärker Yamaha RX 496 (Infinity Primus 300; glaube das sind 4-Wege Standlautsprecher auf 4 Ohm) auftreten: Es ist ein dauerhaftes Brummen, selbst bei geringster Lautstärke zu hören, das nicht nur unangenehm für den Hörer ist, sondern wahrscheinlich auch ungesund für die Boxen sein könnte?!
Da ich mich in dem Bereich wirklich kaum auskenne, würde ich mich sehr über helfende Kommentare freuen: Deshalb schon mal vielen Dank!

Details, die wahrscheinlich keiner brauch:
Die Soundkarte des Laptops ist mit dem AUX Anschluss des Verstärkers verbunden. Die weitere Konfiguration ist Sat- Empfänger (Technisat MF4-S) an Tape2, DVD Player an Tape1.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man beide Geräte an einer Steckerleiste anschließen sollte: Hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt...

Horzt wasd „Yamaha RX 496 und PC Verbindung = dauerhaftes Brummen“
Optionen

hi,
wenn du beide geräte an einer steckerleiste hast, dann kommt das brummer vermutlich über die antenne rein !?!

-> du hast bestimmt auch ein tv-gerät/receiver mitverbunden. zieh mal das antennenkabel aus der wand und teste ... (oder eben deinen technisat abstecken)

-> meinen desktop-pc+verstärker habe ich mit einer einadrigen leitung/kabel die beiden gehäuse miteinander verbunden, und 99% des brummens ist weg. (eine stippe mit kabelschuhen an den enden - einaml an's pc-gehäuse-mit einer gehäuseschraube, und das andere an eine gehäuseschraube des verstärkers. mein sony-verstärker hat genau für sowas eine kupferne schraube an der rückwand mit dem erdungssymbol.) und schon ist das gut ...
(zum testen nimm ein stück draht und halte an beide gehäuse)

Das restliche 1%brummen krieg ich nur weg, wenn ich das antennen-kabel aus der wand ziehe. (mach ich manchmal, wenn eine dvd ziemlich leise ist, und ich den verstärker lauter drehen muß ... )

probiers mal und berichte ...

mfG
horzt



wasd Horzt „hi, wenn du beide geräte an einer steckerleiste hast, dann kommt das brummer...“
Optionen

Hi, das Problem habe ich zwischenzeitlich selber lösen können: Und zwar hatte ich noch ein 2 poliges Stromkabel für den Laptop, weshalb nun alle an der Steckerleiste angeschlossenen Geräte denselben Stromadapter haben = kein Brummen mehr.... Alles fürchterlich verwirrend bzw. ich habe als Leie keine Ahnung woran das liegen könnte!
Trotzdem vielen Dank!!

weka1 wasd „Hi, das Problem habe ich zwischenzeitlich selber lösen können: Und zwar hatte...“
Optionen

hier handelte es sich um eine Brummschleife über den Schutzleiter , an dem beide Geräte miteinander verbunden wurden.Durch den zweipoligen Anschluss wird aber nun bei einem Gerät die Funktion des Schutzleiters unterbunden.Netzteile für Notebooks werden in zwei Ausführungen , was das Kabel betrifft, angeboten.Zweipolig ist schutzisoliert, dreipolig ist mit Schutzleiter.
Ggf.würde ich das NT wechseln.
Wenn das Brummen durch das Antennenkabel verursacht wird, dann hilft ein Mantelstromfilter.
Dieses Teil wird gegen Brummbalken speziell bei 100 Hz TV-Geräten verwendet.

Gruss weka