Ich weiß wohl, was Postscript ist. 22 Jahre in der Kopierer-/Druckerbranche sind nicht gänzlich ohne Folgen geblieben. Und seit Jahren predige ich den Leuten, GDI-Drucker nur dann zu kaufen, wenn sie genau wissen, was sie da tun.
Das ewige "wo bekomme ich denn einen Treiber für meinen Blablabla-Drucker (vielleicht 2 Jahre alt) für die neueste Windows-Version her" - oft mit der Antwort "gar nicht, gibt's nicht" verbunden - kann ich nämlich langsam auch nicht mehr hören. Ein Uralt-LaserJet läuft und läuft und läuft. BTW: DEN PS-Drucker schlechthin "Apple LaserWriter 8" hat man bei Vista (ja, ich weiß...) wegrationalisiert. Der gute alte LaserJet II wird nach wie vor unterstützt. Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, daß die Unterstützung für uralte PCL-Varianten (PCL 3) oftmals besser als die Unterstützung alter PS-Versionen (PS Level II oder gar I) ist.
Daher lieber beide Varianten. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Nur mit PCL 6 werde ich mich wohl nie richtig anfreunden können, ich schwöre auf PCL 5e bzw. 5c.
Ich denke das Postscriptdruckformat ist für Programmierer einfacher , da sie sich nicht um das gerätespezifische Format kümmern brauchen.
Aber welcher Programmierer spricht Drucker noch direkt an. Otto Normalprogrammierer überläßt ja wohl alles dem Betriebssystem. Programmierer von Druckertreibern, Druckertools und teilweise noch Grafikprogrammen mal ausgenommen.
Aber wir wollen ja gar keinen Glaubenskrieg entfachen, zumal du ja selbst PCL-Anwender bist. Hauptsache ist doch hier in diesem Thread, daß es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Drucker irgendwie zum laufen zu kriegen.
Gruß
Jürgen