Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Samsung Farblaser-Drucker CLP 350N äuft nicht unter WIN ME

Harry-60 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute! Ich habe mir einen CLP 350N zugelegt, der super unter XP auf dem HP Notebook Pavilion dv 9040 läuft, leider wird ME nicht unterstützt. Damit kann ich den Drucker nicht für meinen "Alt"-PC (Pentium 3/ 900) verwenden. Samsung hat mir dazu erklärt, evtl. würde es mit einem PCL-Treiber eines anderen Herstellers gehen?!?
Hat hier jemand Erfahrung und kann mit sagen, wie ich das Problem lösen kann? Geht es vielleicht auch, wenn ich mit dem Notebook ein Netzwerk schaffe, wenn Ja. was muss ich tun?? Bitte habt aber Verständnis, ich bin 60 Jahre "jung", wende die Technik an; mache viel darauf und habe mir Vieles autodidaktisch angeeignet, sogar A-CAD, aber ich bin kein Comtuterspezi! Bitte antwortet für mich verständlich. Danke! Harry-60

bei Antwort benachrichtigen
REPI Harry-60 „Samsung Farblaser-Drucker CLP 350N äuft nicht unter WIN ME“
Optionen

Versuch es mal mit den in Windows integrierten Treiber für HP Lasejet 2000. Damit habe ich bisher alle PCL kompatiblen Laserdrucker zumindest zum Drucken bewegen können. Bestimmte drucketspezifischen Eigenschaften könne meist jedoch nicht genutzt werden.

Ein Netzwerk mit dem Notebook schaffen nutzt auch nichts. Du kannst sicherlich das Notbook als Printserver für den ME Rechner benutzen, jedoch benötigt dieser dann trotzdem den ME gerechten Druckertreiber.

Scanner und Drucker bleiben bei der BS Entwicklung meist zuesrt auf der Strecke.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Crusty_der_Clown Harry-60 „Samsung Farblaser-Drucker CLP 350N äuft nicht unter WIN ME“
Optionen

Hallo,

den bereits vorgeschlagenen Treiber für einen HP LaserJet 2000 kann ich nicht wirklich empfehlen, dabei handelt es sich nämlich um einen uralten schwarzweiß-Laserdrucker. Der Samsung sollte aber problemlos mit einem HP Color LaserJet 4500-Treiber funktionieren.

Dummerweise hat HP letztes Jahr alle Treiber für Windows 95/98/ME aus seinem Downloadbereich entfernt. Das ist aber nicht so schlimm, ich habe noch Treiber dafür in meinem eigenen Fundus, komme aber erst morgen wieder daran. Ich könnte ihn dann gerne per E-Mail zusenden. Ansonsten kann es aber gut sein, daß Windows ME schon einen Treiber für den HP Color LaserJet 4500 mitbringt, dann kann man natürlich auch diesen verwenden. Falls nicht, tut es auch der Treiber für den HP Color LaserJet 5 oder 5M (nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Gerät ohne "Color" im Namen!).

Der Betrieb im Netzwerk ist da schon deutlich schwieriger, da die dafür benötigten Funktionen (LPR- bzw. Port-9100-Druck) erst ab Windows NT 4.0 bzw. ab Windows 2000 aufwärts direkt vom Betriebssystem aus möglich sind, unter Windows 95/98/ME wurde dafür noch Zusatzsoftware benötigt.

Bei Interesse an dem HP-Treiber bräuchte ich allerdings noch die E-Mail-Adresse.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
KarstenW Harry-60 „Samsung Farblaser-Drucker CLP 350N äuft nicht unter WIN ME“
Optionen

Ich würde empfehlen Windows XP auf diesen alten Rechner zu installieren oder einen Postscriptdruckertreiber zu installieren.
Im Internet habe ich gelesen das dieser Drucker als zweite Druckersprache Postscript kann. Postscript ist bei Unix/Linux das Standarddruckformat. Deshalb braucht man nur noch die passende ppd Datei (Postscriptdruckerbeschreibungsdatei), also keinen Druckertreiber. Unter Windows ist Postscript kein Standarddruckformat , aber man kann auch einen Postscriptdruckertreiber unter Windows installieren. Es muß also nicht unbedingt ein PCL Treiber sein:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-CLP-350N

Ich weiß allerdings nicht woher man einen Postscriptdruckertreiber für Windows bekommt .
Wenn sich Harry-60 zutraut ein wenig Linux zu erlernen, dann läuft dieser Drucker mit Sicherheit unter Linux (irgendeine Distribution wie Ubuntu)
Ich meine, Richard Stallman ist auch so um die 60 Jahre alt und hat in den 80er Jahren sein freies Unixderivat GNU programmiert ;-).
Wahrscheinlich wissen solche älteren Programmierer und Informatiker mehr über Betriebsysteme als 20 jährige Studenten die leider nur ihr Windows kennen.

http://ubuntuusers.de/

Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich und für Anfänger gut geeignet.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Crusty_der_Clown KarstenW „Ich würde empfehlen Windows XP auf diesen alten Rechner zu installieren oder...“
Optionen
Es muß also nicht unbedingt ein PCL Treiber sein:
Müssen muß es nicht, das stimmt. Können kann es allerdings schon. Idealerweise, wenn der Drucker beides beherrscht, installiert man einfach beide Treiber.

Ich kann dir Geräte-/Programmkombinationen nennen, bei denen bei Postscript eine halbwegs gut gefüllte Excel-Tabelle 20 Minuten braucht, bis sie ausgedruckt ist - unter PCL nur wenige Sekunden, andersherum läßt sich mit PCL unter CorelDRAW seit etlichen Corel-Versionen und unter den verschiedensten PCL-Treibern diverser Marken eine eingebettete TIF-Grafik oft nur als schwarzes Rechteck ausdrucken, unter Postscript keinerlei Probleme.

Daher empfehle ich, wie gesagt, nach Möglichkeit zumindest bei Farbgeräten beide Varianten, daher ist ein Einwand gar nicht verkehrt, denn ich habe oben zugegebenermaßen nur von PCL gesprochen. Ansonsten würde ich bei Otto Normalanwender Postscript unter Windows nur bei eindeutig grafiklastigen Aufgaben nehmen, Officeanwendungen fühlen sich in der Regel unter PCL sauwohl.

Wenigstens beherrscht der Drucker beide Varianten (zur Not reicht auch nur PCL oder Postscript), mit gerne gekauften GDI-Druckern wäre jetzt ohnehin Schluß mit lustig.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
KarstenW Crusty_der_Clown „Es muß also nicht unbedingt ein PCL Treiber sein: Müssen muß es nicht, das...“
Optionen

Ich habe ja gesagt das unter Windows die Programme keine Postscriptdruckdaten erzeugen.
Unix- oder Linuxprogramme erzeugen alle ihre Druckdaten im Postscriptformat. Und wenn man einen Postscriptdrucker hat, dann kann dieser Drucker die Daten gleich ausdrucken , ohne das sie vorher in PCL oder eine andere Druckersprache konvertiert werden müssen.
Mein K6 500 MHz braucht auch ein paar Minuten unter Linux (habe nur einen Laserjet 6L und einen Deskjet 5652) um die Druckdaten von Postscript in PCL 3 oder PCL 6 umzuwandeln.
In den 80er Jahren wurde Postscript unter Unix zum Standard erklärt.
Der Vorteil von Postscript ist die Geräteunabhängigkeit. Man kann die gleichen Druckdaten auf dem Monitor, einem Postscriptdrucker oder einem Belichtungsgerät ausgeben. Um das gerätespezifische Format kümmern sich spezielle Programme. Ich denke das Postscriptdruckformat ist für Programmierer einfacher , da sie sich nicht um das gerätespezifische Format kümmern brauchen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Ich habe ja gesagt das unter Windows die Programme keine Postscriptdruckdaten...“
Optionen
das unter Windows die Programme keine Postscriptdruckdaten erzeugen.
Es gibt im Graphikbereich viele Anwendungen die an PostScript-Drucker direkt PostScript ausgeben. Acrobat Reader macht das und ist durchaus weit verbreitet...

Ich denke das Postscriptdruckformat ist für Programmierer einfacher , da sie sich nicht um das gerätespezifische Format kümmern brauchen.
PCL ist auch nicht umbedingt geräteabhängig. Und als Programmierer möchte ich mich nicht umbedingt mit der PostScript-Ausgabe von Hand rumärgern, auch wenn das viele interesante möglichkeiten bietet...
Crusty_der_Clown KarstenW „Ich habe ja gesagt das unter Windows die Programme keine Postscriptdruckdaten...“
Optionen

Ich weiß wohl, was Postscript ist. 22 Jahre in der Kopierer-/Druckerbranche sind nicht gänzlich ohne Folgen geblieben. Und seit Jahren predige ich den Leuten, GDI-Drucker nur dann zu kaufen, wenn sie genau wissen, was sie da tun.

Das ewige "wo bekomme ich denn einen Treiber für meinen Blablabla-Drucker (vielleicht 2 Jahre alt) für die neueste Windows-Version her" - oft mit der Antwort "gar nicht, gibt's nicht" verbunden - kann ich nämlich langsam auch nicht mehr hören. Ein Uralt-LaserJet läuft und läuft und läuft. BTW: DEN PS-Drucker schlechthin "Apple LaserWriter 8" hat man bei Vista (ja, ich weiß...) wegrationalisiert. Der gute alte LaserJet II wird nach wie vor unterstützt. Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, daß die Unterstützung für uralte PCL-Varianten (PCL 3) oftmals besser als die Unterstützung alter PS-Versionen (PS Level II oder gar I) ist.

Daher lieber beide Varianten. Jede Sprache hat ihre Vor- und Nachteile. Nur mit PCL 6 werde ich mich wohl nie richtig anfreunden können, ich schwöre auf PCL 5e bzw. 5c.

Ich denke das Postscriptdruckformat ist für Programmierer einfacher , da sie sich nicht um das gerätespezifische Format kümmern brauchen.
Aber welcher Programmierer spricht Drucker noch direkt an. Otto Normalprogrammierer überläßt ja wohl alles dem Betriebssystem. Programmierer von Druckertreibern, Druckertools und teilweise noch Grafikprogrammen mal ausgenommen.

Aber wir wollen ja gar keinen Glaubenskrieg entfachen, zumal du ja selbst PCL-Anwender bist. Hauptsache ist doch hier in diesem Thread, daß es überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Drucker irgendwie zum laufen zu kriegen.

Gruß
Jürgen

Harry-60 KarstenW „Ich würde empfehlen Windows XP auf diesen alten Rechner zu installieren oder...“
Optionen

Hallo, liebe Leute!
Danke schon mal für eure Infos zum Problem. Ich wollte mit meiner Frage natürlich keinen "Streit" unter "Spezialisten" vom Zaune brechen. Aber, nochmals gesagt, ich bin PC-Anwender; weder Programmierer , noch Computer-Spezi. Mein Fach ist Maschinenbau und das kann ich in meinem Bereich doch ganz gut.
Das von mir aufgezeigte PC-Druckerproblem habe ich ganz sicher nicht alleine. Irgendwann kauft man sich neue Technik, z. B. Notebook, zu dem auch der neue Drucker passt und beste Farb-Bilder
liefert = der CLP 350N ist für meinen Gebrauch sehr gut; alles habe ich da noch nicht ausprobiert = Zeitfrage!! Aber da ist noch der gut funktionierende PC; etwas betagt, aber versehen mit Programmen, wie A-CAD, Corel, Photoimpect usw. und jede Menge Daten...
An eine Umstellung auf XP habe ich auch schon gedacht, wollte mir aber diesen Aufwand sparen, weil ich glaubte, dass es vielleicht doch einen einfacheren Weg gibt. Wichtig ist der Weg, wie ich das selbst hinkriege, ohne Komplikationen!!!
Ihr seid sicherlich jungen Leute und sozusagen mit dem PC aufgewachsen. Für uns junggebliebenen "Alten" waren die Hilfsmittel der Rechenstab und Taschenrechner (im Großformat, zumindest nach dem Gewicht).
Also habt Verständnis, wenn euch um verständliche Lösungen bitte.

Gruß

Harry-60

Crusty_der_Clown Harry-60 „Hallo, liebe Leute! Danke schon mal für eure Infos zum Problem. Ich wollte mit...“
Optionen
Also habt Verständnis, wenn euch um verständliche Lösungen bitte.
Ich wüßte nicht, wo es hier einen Streit gegeben haben sollte.

Ich habe dir kompatible Treiber von HP, die aber auch mit dem Samsung-Drucker funktionieren sollten, bereits angeboten. Ob nun PCL oder Postscript, das ist mir egal, ich sende auch gerne beide.

Es steht dir frei, dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

Gruß
Jürgen