Office - Word, Excel und Co. 9.717 Themen, 41.056 Beiträge

Autoausfüllen in Excel

lama2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann man in Excel 2003 "bedingt autoausfüllen"? Ich möchte jeweils in die Spalte A den Wert von obendrüber übernehmen. So soll also z.B. vor der 33 der Wert 1 stehen und vor der 11 ebenso. Dann vor der 26 der Wert 2, ebenfalls vor 27 und 28 auch der Wert 2. Also wie der Doppelklick auf das Ausfüllkästchen, nur automatisch. Das Problem ist, das es immer eine unterschiedliche Anzahl von Einträge in Spalte B ist; es soll also kopiert werden "bis der nächste Wert" in Spalte A kommt.
----------------------------------
IST (vorher):
1
33
11
2
26
27
28

SOLL (wie es aussehen soll):
1
1 33
1 11
2
2 26
2 27
2 28
etc.
---------------------------
Vielen Dank für Eure Ideen, lama2

bei Antwort benachrichtigen
martintino Fetzo1 „NAbend, ich bin mir nicht so wirklich sicher, was Du vorhast ... Wie ist denn...“
Optionen

Hallo Lama2,

Du benötigst eine weitere Hilfsspalte, dann kannst Du das Problem Folgendermassen in den Griff bekommen:

=VERKETTEN(WENN($A210;$A2;""))

Gebe Deine IST -Werte z.B. in Spalte A ein wie folgt:

A1>> IST (vorher):
A2>> 1
A3>> 33
A4>> 11
A5>> 2
A6>> 26
A7>> 27
A8>> 28

In Spalte B gibst Du die obige Formel in Zelle B2 ein und ziehst sie nach unten bis B8. Deine Werte stehen nun wie gewünscht in der Spalte B. Nun verwende einfach KOPIEREN/EINFÜGEN(WERTE) Funktion auf Spalte B und füge Deine Zahlenkolonne in ein neues Formularblatt. Das obige Beispiel habe ich mit der Annahme geschrieben, dass Deine linken Positionen jeweils kleiner als 10 sind, Deine rechten Positionen groesser. Du kannst die Formel natürlich beliebig abändern....die Funktionsnamen beziehen sich auf das Deutsche EXCEL.

Gruss martintino


bei Antwort benachrichtigen