Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.572 Beiträge

Autoausfüllen in Excel

lama2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man in Excel 2003 "bedingt autoausfüllen"? Ich möchte jeweils in die Spalte A den Wert von obendrüber übernehmen. So soll also z.B. vor der 33 der Wert 1 stehen und vor der 11 ebenso. Dann vor der 26 der Wert 2, ebenfalls vor 27 und 28 auch der Wert 2. Also wie der Doppelklick auf das Ausfüllkästchen, nur automatisch. Das Problem ist, das es immer eine unterschiedliche Anzahl von Einträge in Spalte B ist; es soll also kopiert werden "bis der nächste Wert" in Spalte A kommt.
----------------------------------
IST (vorher):
1
33
11
2
26
27
28

SOLL (wie es aussehen soll):
1
1 33
1 11
2
2 26
2 27
2 28
etc.
---------------------------
Vielen Dank für Eure Ideen, lama2

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 lama2 „Autoausfüllen in Excel“
Optionen

NAbend,

ich bin mir nicht so wirklich sicher, was Du vorhast ...

Wie ist denn die Logik dahinter: Wann soll vor eine Zahl eine andere vorangestellt werden? Bei 33 ist klar, bei 11 auch ... aber was ist mit 10 etc.? Wo ist da die Grenze? Gilt das etwa nur für einstellige Zahlen?
Ist Dein SOLL-Beispiel mit einer oder mit 2 Spalten?

Evtl. ginge was mit einer Hilfsspalte - das hängt von den oben gefragten Antworten ab ... ansonsten würde mir nur VBA (sofern ein System erkennbar) einfallen...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
martintino Fetzo1 „NAbend, ich bin mir nicht so wirklich sicher, was Du vorhast ... Wie ist denn...“
Optionen

Hallo Lama2,

Du benötigst eine weitere Hilfsspalte, dann kannst Du das Problem Folgendermassen in den Griff bekommen:

=VERKETTEN(WENN($A210;$A2;""))

Gebe Deine IST -Werte z.B. in Spalte A ein wie folgt:

A1>> IST (vorher):
A2>> 1
A3>> 33
A4>> 11
A5>> 2
A6>> 26
A7>> 27
A8>> 28

In Spalte B gibst Du die obige Formel in Zelle B2 ein und ziehst sie nach unten bis B8. Deine Werte stehen nun wie gewünscht in der Spalte B. Nun verwende einfach KOPIEREN/EINFÜGEN(WERTE) Funktion auf Spalte B und füge Deine Zahlenkolonne in ein neues Formularblatt. Das obige Beispiel habe ich mit der Annahme geschrieben, dass Deine linken Positionen jeweils kleiner als 10 sind, Deine rechten Positionen groesser. Du kannst die Formel natürlich beliebig abändern....die Funktionsnamen beziehen sich auf das Deutsche EXCEL.

Gruss martintino


bei Antwort benachrichtigen
martintino Nachtrag zu: „Hallo Lama2, Du benötigst eine weitere Hilfsspalte, dann kannst Du das Problem...“
Optionen

Sorry, noch ein kleiner Zusatz...die Begrenzung oben ist nicht 10, sondern 9. Falls Du bis 10 gehen möchtest, muss die Formel lauten:

=VERKETTEN(WENN($A210;$A2;""))

Den Wert in der Funktion LINKS habe ich auf 2 Zahlenstellen hochgesetzt. Die Trennung zwischen den beiden Werten ist 2x BLANK an Stelle von 1x BLANK (Beispiel oben).

IST (vorher)/ Resultat:
1 ---> 1
33 ---> 1 33
11 ---> 1 11
2 ---> 2
26 ---> 2 26
27 ---> 2 27
28 ---> 2 28
10 ---> 10
34 ---> 10 34
44 ---> 10 44
33 ---> 10 33

------------------------------
Gruss martintino

bei Antwort benachrichtigen