Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

XP erkennt nicht die volle Größe

HAL1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen Rechner mit einer 500 GB SATA Festplatte von WesternDigital.Bei der Instalation von XP wird mir angezeigt,daß ich ca.130 GB zur verfügung habe.
liegt das an der Festplatte oder kommt XP Jahrgang 2001 ohne SP2 nicht mit der Größe klar oder muß ich Bioseinstellungen vornehmen(Gigabyte mainboard mit award Bios)?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Strohwittwer „Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der echten Festplatte, also, bis...“
Optionen
Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der 'echten' Festplatte, also, bis 384 GB wurden richtig erkannt, alles was darüber ging, nicht mehr. Da 500 GB > 384 GB, wurden aus den 500 GB nur noch 130 GB.

Unsinn:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=710

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?hdd_berechnung.html

Diesen Effekt gibt es eigentlich schon sehr lange. DOS konnte bis zur Version 5.0 nur Festplatten bis 32 MB(!) erkennen. Das war ein Grund (unter vielen anderen), Festplatten zu partitionieren.

Wieder knapp daneben:

http://www.winhistory.de/more/msdos.htm

Was bezweckst du mit dieser Userverwirrung?


Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen