Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

XP erkennt nicht die volle Größe

HAL1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen neuen Rechner mit einer 500 GB SATA Festplatte von WesternDigital.Bei der Instalation von XP wird mir angezeigt,daß ich ca.130 GB zur verfügung habe.
liegt das an der Festplatte oder kommt XP Jahrgang 2001 ohne SP2 nicht mit der Größe klar oder muß ich Bioseinstellungen vornehmen(Gigabyte mainboard mit award Bios)?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 HAL1 „XP erkennt nicht die volle Größe“
Optionen

liegt am fehlenden Servicepack.

mfg
chris

Strohwittwer chrissv2 „liegt am fehlenden Servicepack. mfg chris “
Optionen

Mein 'alter' AMD 64 wurde mit WinXP ohne SP2 aber mit einer 200 GB großen Festplatte verkauft, die auch vom OS erkannt wurden. Bei 500 GB könnte es tatsächlich Probleme geben, ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, das WinXP ohne SP2 nur Festplatten bis ca. 384 GB verkraftet.

Installier das SP2, gibt es ja kostenlos und läuft auch stabil.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
HAL1 chrissv2 „liegt am fehlenden Servicepack. mfg chris “
Optionen

das heist also ich kann mich von meiner alten XP-CD verabschieden ?

gelöscht_231142 HAL1 „das heist also ich kann mich von meiner alten XP-CD verabschieden ?“
Optionen

Nein- du sollst nur das SP2+Patches nachinstallieren.

Und danach solltest du - bei Interesse- mal nach dem Begriff "slipstream" suchen.

cu

HAL1 Nachtrag zu: „das heist also ich kann mich von meiner alten XP-CD verabschieden ?“
Optionen

da war ne Überschneidung in den Antworten
SP2 hab ich als cd und nachträglich installiert,aber dann ist die Festplatte schon auf ca.130 GB kann man dann noch was ändern? Ausserdem ist 130 GB ja nu auch deutlich weniger als 384 GB

chrissv2 HAL1 „da war ne Überschneidung in den Antworten SP2 hab ich als cd und nachträglich...“
Optionen

Du kannst die XP CD an einem Windows PC einlesen und das Servicepack mit nLite integrieren. Das Ergebnis, eine Startfähige XP-SP1/2/3 CD, brennst du dann auf CD. Dieser Vorgang ist recht einfach, nLite macht das praktisch alleine ;-)

http://www.nliteos.com/
http://www.german-nlite.de/

mfg
chris

HAL1 chrissv2 „Du kannst die XP CD an einem Windows PC einlesen und das Servicepack mit nLite...“
Optionen

Danke Euch
ich denke das Problem ist behoben
Tschüß HAL1

Strohwittwer HAL1 „da war ne Überschneidung in den Antworten SP2 hab ich als cd und nachträglich...“
Optionen

Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der 'echten' Festplatte, also, bis 384 GB wurden richtig erkannt, alles was darüber ging, nicht mehr. Da 500 GB > 384 GB, wurden aus den 500 GB nur noch 130 GB.

Diesen Effekt gibt es eigentlich schon sehr lange. DOS konnte bis zur Version 5.0 nur Festplatten bis 32 MB(!) erkennen. Das war ein Grund (unter vielen anderen), Festplatten zu partitionieren.

SP2 hab ich als cd und nachträglich installiert,aber dann ist die Festplatte schon auf ca.130 GB kann man dann noch was ändern?

Natürlich, es gibt etliche Partitionierungs-Programme. Kommerzielle wie Partition-Magic sind ganz gut, können aber nicht alles. Kostenlos gibt es 'gparted' (http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html), eine Linux-Version zum Partitionieren, Vergrößern und Verkleinern, etc. von Festplatten. GParted ist zwar kostenlos, aber nicht unbedingt für Anfänger, Einsteiger geeignet. GParted befindet sich immer noch in einer Testphase. Dennoch habe ich dieses Programm schon sehr oft und dabei immer erfolgreich eingesetzt.

Ich würde aber trotzdem mal im BIOS nachsehen, was als Festplattenkapazität angezeigt wird.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
Prosseco Strohwittwer „Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der echten Festplatte, also, bis...“
Optionen

Aeeh,

war nicht irgend was mit die 128'er Bit Addressierung vom XP vor den SP2.

Weil damals, hat es ja sogar Michael Nickles, zum Schwitzen gebracht.

*g*

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Horzt Prosseco „Aeeh, war nicht irgend was mit die 128 er Bit Addressierung vom XP vor den SP2....“
Optionen

hi,
nein, du meinst die 48bit lba-adressierung, die der controller für große platten können muß.

Wenn das bios/controller das nicht kann, hilft auch kein service-pack. (so geht's bis 128 gb, sprich also max 120gb platten verwenden.)

ps: heißt du echt so, oder säuft du bloß ?

charlie62 Strohwittwer „Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der echten Festplatte, also, bis...“
Optionen
Die 384 GB bezogen sich auf die Gesamtgröße der 'echten' Festplatte, also, bis 384 GB wurden richtig erkannt, alles was darüber ging, nicht mehr. Da 500 GB > 384 GB, wurden aus den 500 GB nur noch 130 GB.

Unsinn:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=710

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?hdd_berechnung.html

Diesen Effekt gibt es eigentlich schon sehr lange. DOS konnte bis zur Version 5.0 nur Festplatten bis 32 MB(!) erkennen. Das war ein Grund (unter vielen anderen), Festplatten zu partitionieren.

Wieder knapp daneben:

http://www.winhistory.de/more/msdos.htm

Was bezweckst du mit dieser Userverwirrung?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
chrissv2 charlie62 „Märchenstunde?“
Optionen

Der User chrissv2 bedankt sich bei charlie62 für diesen hilfreichen Beitrag ;-)

mfg
chris