Einen juten Tach!
Ich finde,dass es eine Diskussion geben sollte,in der man sich mal ganz frei aussprechen kann,zu welchem OS (Windows,Mac oder Linux)
man steht.
Nun ja,jetzt ist es ja soweit!
Ganz gleich,ob ihr Windows,Mac oder eine Linux Distribution bevorzugt,hier könnt ihr ganz offen Partei ergreifen und euch über den "Feind" auskotzen!
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
mfg Luigi7
Allgemeines 21.960 Themen, 148.076 Beiträge
Ich nutze vorwiegend Linux , speziell Debian.
Wenn jemand ein Unix wie Solaris 10 haben will, es sich aber nicht leisten kann, dann kann derjenige mal eine Linuxdistribution wie Debian versuchen.
Unixsysteme wie Solaris 10 haben den Vorteil sehr guter Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann selbst entscheiden ob man den Rechner als Internetserver oder Desktoprechner nutzen will.
Unix System V von AT&T hat früher 1000 $ pro Lizenz gekostet und lief auch nur auf relativ teuren Rechnern von Digital. Ich hätte mir 1990 nicht mal den Rechner leisten können.
Und dann haben sich mal ein paar Programmierer gefunden die ihr eigenes Unix für preiswerte PC Computer programmiert haben.
Linux hat gegenüber kommerziellem Unix den Vorteil, das es Standards im Desktopbereich gibt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base ). Dadurch kann man ein Programm installieren , welches mit einer anderen Distribution programmiert wurde.
Ich würde mal sagen das es durch diese Standards mehr Desktopanwendungen für Linux gibt als bei kommerziellem Unix.
Zu Windows kann ich nicht viel sagen. Ich bin gelegentlich auf Windows angewiesen, da die meisten Firmen nur für Windows programmieren.
Ich starte einfach Windows 2000/XP in VMware Workstation unter Linux und kann den Scanner nutzen.
Ich schätze mal das Microsoft gedacht hat , das Unixsysteme zu kompliziert sind für "einfache" Anwender und hat deshalb dieses Windows programmiert .
Wenn jemand bessere Einstellungsmöglichkeiten haben will, dann ist derjenige bei Linux gut aufgehoben.
Wenn man sich aber überhaupt nicht für technische Details des Betriebsystems interessiert, dann ist wahrscheinlich Windows die bessere Wahl.
PS: Wer sich für Unix interessiert kann sich hier informieren:
http://www.unix.org