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Spass mit der Telekom - wer bietet mehr?

weissnix2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Falls jemand Langeweile hat: hier kommt mein Telekom-Erfahrungsbericht.

• März 2007:
Ab 15.3.habe ich wie bestellt Call & Surf (1) anstelle von T-Online DSL flat.

• April 2007:
Obwohl ich seit 15.3. Call & Surf habe, werden mir für März sowohl T-Online, die Telefon-Gesprächseinheiten sowie Call & Surf voll berechnet. Nach schriftlicher Reklamation erhalte ich drei Monate später eine Gutschrift.

• Mai 2007:
Mein DSL-Anschluss wird abgeschaltet; jemand bei T-Com hat aus meiner Rechnungs-Reklamation eine Kündigung gemacht - mehrere Tage kein Internet, keine Gutschrift.

• Juni 2007:
Mir werden rückwirkend für April und Mai 69.- € für T-Online-Dienste in Rechnung gestellt, die ich schon seit März nicht mehr habe – schriftliche Reklamation, Gutschrift im Oktober.

• Juli 2007:
Als Antwort auf meine Juni-Rechnungs-Reklamation erhalte ich ein Schreiben, wonach ich angeblich Call & Surf (2) bestellt habe - erneute schriftliche Reklamation.

• August 2007:
Ich erhalte ein Schreiben, dass mein Anschluss wieder von Call & Surf (2) auf Call & Surf (1) umgestellt wurde. Laut Internet-Kundencenter habe ich aber jetzt angeblich Call & Surf (2) mit DSL 16000, obwohl ich niemals etwas anderes als Call & Surf (1) mit DSL 6000 hatte – schriftliche Reklamation meinerseits, keine Reaktion der Telekom.

• September 2007:
Ich kündige schriftlich fristgerecht zum 15.3.2008 - keine Reaktion.

• Dezember 2007:
Ich kündige vorsorglich nochmals per Einschreiben und erhalte eine Kündigungsbestätigung mit falschem (späteren) Datum – schriftliche Reklamation.

• Januar 2008:
Als Antwort auf meinen Hinweis auf das falsche Kündigungsdatum erhalte ich zwei Schreiben vom gleichen Tage; im ersten wird mir meine Kündigung von Call & Surf (1) zum 31.1.08 bestätigt (obwohl mein Kündigungstermin der 15.3. ist), im zweiten steht, ich hätte Call & Surf (2) ab 15.3.08 in Auftrag gegeben (was natürlich absoluter Unfug ist).

• 05. Februar 2008:
Ich schreibe einen bitterbösen Brief und widerrufe meine Lastschrift-Einzugsermächtigung. Fünf Tage später wird mir meine Kündigung zum 15.3.2008 bestätigt.

• 13. Februar 2008:
Obwohl ich seit 15. März 2007 Call&Surf Comfort-T/ISDN habe, werden mir in der Februar-Rechnung „Verbindungen aus zurückliegenden Monaten“ in Höhe von 59,02 € berechnet, die durch Call & Surf bereits abgegolten sind bzw. mit den Rechnungen der Vormonate bereits bezahlt wurden – schriftliche Reklamation.

• März 2008:
Ich erhalte eine Rechnung für den vollen Monat März, obwohl mein Vertrag zum 15. 03. ausläuft. Die (fehlerhafte) Rechnung beläuft sich auf 60,63 €, abgebucht werden jedoch 96,96 €. Ich lasse den Betrag zurückbuchen und teile der Telekom meine Gründe dafür schriftlich mit.

• April 2008:
Ich erhalte eine Rechnungsgutschrift – 30,14 €. Es wird jedoch nichts gut geschrieben – vielmehr werden 66,82 € abgebucht, die ich kommentarlos zurückbuchen lasse. Ein Schreiben dazu an die Telekom schenke ich mir – das liest ja offensichtlich doch niemand.

• Mai 2008:
Ich erhalte (wegen meiner Rückbuchung) ein Mahnschreiben, in dem mir neben 3,95 € Rücklastschrifts- und 1,00 € Mahngebühr (!!!) für die Monate Februar bis April ohne Angabe von Einzelpositionen 66,82 € berechnet werden. Wofür? Wieso? Keine Rechnung, keine Ahnung! Netterweise droht man mir außerdem für den Fall der Nichtzahlung mit einer Abschaltung meines Anschlusses, obwohl ich schon seit zwei Monaten gar keinen mehr habe.

heute: ich schreibe an die Telekom: schickst Du richtige Rechnung, kriegst Du richtiges Geld!

Nun bin ich mal gespannt, wie diese unsägliche Geschichte weiter geht.


Olaf19 weissnix2 „Spass mit der Telekom - wer bietet mehr?“
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An alle Telekom-Jubelperser - ich hoffe ihr habt den Bericht von Weissnix und die Antwort von Danny Coburg aufmerksam gelesen und es euch hinter die Ohren geschrieben.

Wenn ich noch an das Affentheater denke, als mein Vater in die neue Wohnung umgezogen ist - nur mit Telefon, ohne Internet! - "Ja, selbstverständlich, Sie brauchen das Telefon nur einzustöpseln, können dann sofort telefonieren, das ist gaaanz einfach" - "Moment - muss da nicht erst ein Techniker kommen und im Keller irgendwas freischalten?" - "Neiiin, ich sagte ihnen doch, das ist gaaaanz einfach, das können Sie selber, völlig problemlos..."

Einen Dreck hat das funktioniert... Wochenlang habe ich mit meinem Handy teure Gespräche mit dem zu 85% gar nicht erreichbaren "Service" der DTAG geführt - bis schließlich und endlich jemand von dem Verein so gnädig war, einen Techniker zu organisieren, um bei meinem Vater im Keller irgendwas freizuschalten. Und siehe da, es funzte. Mein Gott, was hatte ich als fernmeldehandwerklicher Laie doch für eine göttliche Eingebung!

Jaja, Geiz ist geil, alle wollen sparen, richtig guter Service, kostet aber richtiges Geld -- deswegen Telekom und nix anderes, oder wie war das noch? Preise wie in der Apotheke und Service wie in der Wüste... mich jedenfalls sieht dieser arrogante großkotzige Scheißladen nie wieder.

HTH!
Olaf

(Selbst) demontage Herid Junior