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Eingeschickte Grafikkarte: 25 ? weniger zurück

Lukas9Gelöscht / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Wenn ihr mal in meinen Statistiken schaut, seht ihr, dass ich einst Probleme mit meiner Grafikkarte "GeCube Radeon HD2600 Pro AGP" hatte.
Diverse Lösungsversuche hatten nichts gebracht. Es wurden verschiedenste Treiber(versionen) ausprobiert; da stand dann bei der Treiberinstallation entweder "Keine Karte gefunden" oder die Probleme verschwanden nicht. Heute handelt es sich um die selbe Grafikkarte.

Diese Grafikkarte hat auf ihrem Karton das farbige "Certified for Windows Vista" - Logo, was eigentlich heißen sollte, dass alle Funktionen von Vista, wie Aero Glass oder Flip3D etc., voll unterstützt werden sollten. Tut sie aber nicht: Ich konnte die Karte im abgesicherten Modus unter Vista nutzen - toll! Ich konnte sie auch im "normalen" Modus nutzen, AABER ohne Aero und so! Wenn ich Aero einschalten wollte, blieb entweder der PC beim nächsten Start hängen (wenn es vom abgesicherten Modus aus ausgewählt wurde) und der Monitor meldete Stand-By. Oder der Bildschirm wird schwarz, nur noch der Mauszeiger und paar Pixelkleckser am oberen Bildschirmrand waren zu sehen. Das ist doch ein Grund, wo man (und ich) sagen kann, dass diese Karte mit einer Eigenschaft wirbt, die sie nicht hat oder nur ungenügend ausübt. Ich habe die Karte auch in einem anderen PC ausprobiert => Null Chance.

Also habe ich schön paar Fotos von diesem "Bild" gemacht, eine RMA-Nummer via Service-Hotline der Verkäuferfirma, nämlich planet4one, beantragt und dann die Karte im Originalkarton mit allem Zubehör und Kabeln und so - inklusive RMA-Nummer und ausgedrucktem "Bild" des Pixelkleckses - dort hin geschickt. Das war am 9. April 2008; bestellt hatte ich die Karte am 26. Oktober 2006 im Onlineshop, liegt also in der Zeit vor der Beweislastumkehr. Die Karte kostete 77,78 € ohne Versand. Gut über einen Monat benutze ich bereits die Grafikkarte von meinem freundlichen Bruder, der dafür momentan meinen PC nutzt.

So, heute erhalte ich eine Gutschrift über 51,88 €; Absender planet4one. Das ist es, was ich nicht verstehe. Warum ziehen sie mir gut 25 € vom Originalpreis ab? Nutzungsgebühr? Ich habe Vista doch nicht seit so langer Zeit, und unter XP lief sie auch nicht fehlerfrei; aber da hatte ich das erst auf die Treiber von ATI geschoben.

Also was tun? Gab es in letzter Zeit nicht so ein Urteil (Frau kaufte bei Quelle ein Herd-Set; Nutzungsgebühren verlangt -> nichtig!)?
Könnte man dieses Urteil auch hier anwenden? Der Verkäufer hat mir schließlich mängelfreie Ware zu liefern, dies hat er nicht getan. Ich kann ja wohl nicht auf diesen Schaden sitzen bleiben, zudem er die Grafikkarte einbehaltet und er mir dafür sozusagen eine "Gebühr" über 25 € auferlegt.

Gruß Lukas

PS: Auf dem beigelegtem Fehlerzettel habe ich ausführlich die Fehler beschrieben, natürlich habe ich auch das farbige "Certified for Windows Vista" - Logo erwähnt, was eigentlich dafür sorgen sollte, dass alle Komponenten von Vista, Aero eben auch, fehlerfrei funktionen. Es handelt sich also NICHT um das graue "Works with Windows Vista" !!!

Lukas9Gelöscht InvisibleBot „Schau mal hier: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080426/ beim Artikel Vorsicht...“
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Also meinst du, dass dies so rechtens wäre?

1) Das berechtigt die Firma aber nicht, das Eigentum des Kunden einzubehalten und nur gegen „Lösegeld“ wieder frei zu geben.

2) Korrekterweise hätte e-Bug den Kunden also zunächst informieren müssen, dass man eine Gewährleistung und die Garantieabwicklung ablehnt. Der Kunde hätte daraufhin die Herausgabe des unreparierten Netzteils verlangen können.

zu 1): Ist aber so geschehen, mir wurden 25 € "Lösegeld" abgezogen.

zu 2): Ich wurde gar nicht informiert. Nach einem Monat hatte ich denen eine Mail geschrieben, wo sich das Gerät denn momentan befinden: Keine Antwort!

Soll ich jetzt also auf die 25 € bestehen oder nicht?