Hilfe, liebe Leute,
ich habe ein G4 mit 2 internen-Festplatten, und eine neue external Maxtor Basics 500 GB. (wg. Backup gekauft)
Die Schwierigkeiten haben schon beim Formatierung der Festplatte angefangen, Dienstprogramm berichtet z.B. dass ich keine Eigentumerrechte besitze und ich muss zugeben dass ich auch keine Ahnung von Datenspeicherung habe! Ich habe mir vorgestellt, dass mit RAID-System von Dienstprog. wird schon gehen..
Leider meine Logik versagt, ich verstehe nicht wie ich die Vorgänge d. Raihe nach machen soll, und wie mit Image-Ordner ich die erstellte Dateien doppelt sichern soll?
Hat Jemand genug Geduld mir das zu erklären?
lg
anna14
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
...du hattest dich Anfang des Jahres schon mit zwei Threads gemeldet, einer im Januar, einer im Februar:
http://www.nickles.de/static_cache/538326932.html + http://www.nickles.de/static_cache/538339439.html
...und im ersten Thread steht etwas über deinen Rechner. Das war meiner Aufmerksamkeit entgangen ;-)
Den Hinweis von Chris auf NTFS halte ich für ganz vielversprechend - wenn du eine Platte gekauft hast, die schon für Windows-Systeme vorformatiert war, wird das die Erklärung sein. Dein G4 ist auf jeden Fall einer von den neueren - 2003 kam bereits der G5, Quicksilver war afair die letzte G4-Baureihe. Und Mac OS 10.4 "Tiger" ist ja auch noch ziemlich aktuell.
Warum brauchst du denn unbedingt ein Raid-System? Eine Backupplatte, die man extern über Firewire oder in deinem Fall USB anschließt, zeichnet sich dadurch aus, dass man sie auch einmal abhängen und irgendwo hin mitnehmen oder in einer Schublade einschließen kann... für ein Raid-System nicht gerade prädestiniert, da müssen immer alle Platten anwesend sein, sonst funktioniert das nicht.
CU
Olaf