Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

g4, Maxtorplatte, Backup und ich?!!

anna14 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, liebe Leute,
ich habe ein G4 mit 2 internen-Festplatten, und eine neue external Maxtor Basics 500 GB. (wg. Backup gekauft)
Die Schwierigkeiten haben schon beim Formatierung der Festplatte angefangen, Dienstprogramm berichtet z.B. dass ich keine Eigentumerrechte besitze und ich muss zugeben dass ich auch keine Ahnung von Datenspeicherung habe! Ich habe mir vorgestellt, dass mit RAID-System von Dienstprog. wird schon gehen..
Leider meine Logik versagt, ich verstehe nicht wie ich die Vorgänge d. Raihe nach machen soll, und wie mit Image-Ordner ich die erstellte Dateien doppelt sichern soll?
Hat Jemand genug Geduld mir das zu erklären?
lg
anna14

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anna14 „g4, Maxtorplatte, Backup und ich?!!“
Optionen

Hi Anna,

du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich deinen Thread auf "Alternative Betriebssysteme" verschiebe? Ich denke, hier kann dir eher jemand helfen als auf den stark "windows-lastigen" Hardware-Diskussionsboards.

Zu deinem Problem: Wie alt ist dieser G4? Die ersten kamen AFAIK im Herbst 1999. Es könnte also gut sein, dass diese 500-GB-Platte einfach "zu neu" für den alten Mac ist. wie wird sie übrigens angeschlossen: USB oder Firewire? Welches Mac OS hast du installiert - noch OS 9 / 9.1 / 9.2 oder schon OS X, und welches genau?

In jedem Fall kannst du von der Mac-OS-9-System-CD bzw. von der Mac-OS-X-System-DVD booten und von dort aus das Festplattendienstprogramm aufrufen. Evtl. funktioniert das besser als wenn du von der Festplatte bootest und das Programm vom darauf installierten System aufrust.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
anna14 Olaf19 „g4, Maxtorplatte, Backup und ich?!!“
Optionen

Hi Olaf, schön dass du dich gemeldet hast!

Den Power PC G4 habe ich im 2002 gekauft, die eine Volume ist mit Version 9.2.2, und massenhaft mit grafischen Programmen bedeckt, also greife ich noch oft zu, die 2 Volume mit 800 Mhz und 768 MB. ist mit OS X Version 10.4.11

Die Maxtorplatte ist durch USB 2 mit G4 verbunden, Stromzugang ist extern.

Jetzt lösche/formatiere ich noch ein mal die Maxtorplatte mit d. Hoffnung, dass ich damit was anfangen kann.

Gestern habe ich mir ein CarbonCopyClon Progr. Downgeloaden, nun das klonen ist ganze Nacht gelaufen und in der früh war 4,2 GB, habe die Geduld verloren und abgebrochen...

Ich habe gestern das Festplattendienstprogramm von Mac-OS X aufgerufen und wollte das RAID System anlegen, - für Volume 9.2.2. und die Maxtorplatte als Speichermedium benutzen, komme leider nicht so weit dass der Befel "Erstellen" aktiv ist???
Und ich verstehe die Sache mit dem Raid-System nicht ganz...

lg
anna

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anna14 „Hi Olaf, schön dass du dich gemeldet hast! Den Power PC G4 habe ich im 2002...“
Optionen

...du hattest dich Anfang des Jahres schon mit zwei Threads gemeldet, einer im Januar, einer im Februar:
http://www.nickles.de/static_cache/538326932.html + http://www.nickles.de/static_cache/538339439.html
...und im ersten Thread steht etwas über deinen Rechner. Das war meiner Aufmerksamkeit entgangen ;-)

Den Hinweis von Chris auf NTFS halte ich für ganz vielversprechend - wenn du eine Platte gekauft hast, die schon für Windows-Systeme vorformatiert war, wird das die Erklärung sein. Dein G4 ist auf jeden Fall einer von den neueren - 2003 kam bereits der G5, Quicksilver war afair die letzte G4-Baureihe. Und Mac OS 10.4 "Tiger" ist ja auch noch ziemlich aktuell.

Warum brauchst du denn unbedingt ein Raid-System? Eine Backupplatte, die man extern über Firewire oder in deinem Fall USB anschließt, zeichnet sich dadurch aus, dass man sie auch einmal abhängen und irgendwo hin mitnehmen oder in einer Schublade einschließen kann... für ein Raid-System nicht gerade prädestiniert, da müssen immer alle Platten anwesend sein, sonst funktioniert das nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „g4, Maxtorplatte, Backup und ich?!!“
Optionen

Hallo Anna

schön mal wieder von dir zu hören/lesen

die Frage ist etwas wirr gestellt...

Raid: Zusammenschluss von Festplatten zu einer großen Platte oder zu einer Platte wobei alle Daten auf jeder Platte vorhanden sind. Lässt sich nur bei der Installation von OSX einrichten -> Software Raid. Für Hardware Raid bruchtest du nch einen Raidcontroller. DEa ich aber nicht glaube das Raid das ist was du willst kannst du den ab Abschnitt eigentlich gleich wieder vergessen.

Beschreibe erstmal genau was du eigentlich machen willst ;-)

dass ich keine Eigentumerrechte besitze

Da es sich um eine externe (USB??)Platte handelt wird diese schon vorformatiert sein. Wahrscheinlich mit ntfs, dieses kann OSX zwar lesen aber nicht schreiben. Die Platte sollte sich eigentlich mit dem Festplattendienstprogramm löschen und mit HPFS+ formatieren lassen.


Wie ist denn eigentlich dein TV am Mac Abenteuer ausgegangen? Hast dich ja leider nicht mehr gemeldet.


@Olaf

G4 Quicksilver, OSX 10.4 -> siehe Stats

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „Hallo Anna schön mal wieder von dir zu hören/lesen die Frage ist etwas wirr...“
Optionen

Hi Chris, bist du das wirklich?

Ich freue mich riesig! und schäme mich meiner Unwissenheit....

Die Maxtorplatte war/ist im DOS Format, also die Formatierung läuft noch! Jetzt wird das Medium mit Nullen überschrieben.

Ich dachte an Raid weil dann werden wie ich glaube die Aktualisierungen automatisch erfolgen!! und das wäre was für mich (weniger Arbeit!)

Nun kapire ich die Sache nicht ganz?!!

"dass ich keine Eigentumerrechte besitze" und Eigentümer nicht aktiviert ist meint das Festplattendienstprogramm betreffend d. Maxtorplatte nach 1 Formatierungsvorgang. OK?

USB 2 ist "eingebaut" , die Elgato TV Abenteuer ist leider negativ verlaufen.

ich wünsche dir was
lg
anna

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anna14 „Hi Chris, bist du das wirklich? Ich freue mich riesig! und schäme mich meiner...“
Optionen
> Jetzt wird das Medium mit Nullen überschrieben.

Hi nochmal, das kann man in der Tat machen im Festplattendienstprogramm, wenn man will sogar mehrfach - 7 oder sogar 35 Durchgänge bietet das Tool an. Das ist aber nur dann nötig wenn du z.B. die Festplatte jemandem verkaufen und dabei ganz sicherstellen willst, dass man keine Daten rekonstruieren kann. Hier hätte ein einfaches Formatieren ausgereicht - wie gesagt, wenn es mit dem installierten Mac OS X nicht geht, dann boote von der DVD und starte das Festplattendienstprogramm von dort. Dann sollte die Fehlermeldung bzgl. fehlender Zugriffsrechte eigentlich nicht mehr kommen.

Raid-System: ich verstehe jetzt was du meinst... aber du bringst da zwei grundverschiedene Dinge durcheinander. Ein Raid-System erhöht die Ausfallsicherheit eines Systems, d.h. wenn eine Platte ihren Geist aufgibt, ist immer noch die andere da. Das hat aber nichts mit einem Backup zu tun, auch wenn es sich zunächst so anhört. Ein Backup brauchst du sowieso. Ich würde dir raten, diese Raid-Geschichte schleunigst zu vergessen, ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand eine externe Backupplatte mit einer internen zu einem Raid verbindet.

Ansonsten hat Chris schon erschöpfend erklärt, wie das Raid am Mac funktioniert (Hardware- und Software-Raid).

Wenn noch etwas unklar ist, frag ruhig noch einmal - du wirst das schon alles noch hinbekommen :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 anna14 „Hi Chris, bist du das wirklich? Ich freue mich riesig! und schäme mich meiner...“
Optionen
Hi Chris, bist du das wirklich?

Jupp ;-) Mit mir musst du rechen wenn du eine Mac-Frage in diesem Forum stellst.



Hier mal zur Information:

Raid
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Software-Raid
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Aufbau_und_Anschluss_.E2.80.93_Hardware-RAID.2C_Software-RAID.

Raid würde als Software Raid Funktionieren, allerdings müsste das bei der OSX-Installation eingerichtet werden. Damit hättest du dann 2 gleich große (interne) Festplatten auf denen sich die gleichen Daten befinden. Der Nachteil dabei ist allerdings das der Prozessor zusätzlich belastet wird.


USB 2 ist "eingebaut" ,

Eine externe Festplatte ohne USB2.0 betreiben zu wollen wäre auch Sinnfrei. Schön das wenigstens das geklappt hat.

die Elgato TV Abenteuer ist leider negativ verlaufen

Was war denn los? Wo genau lag das Problem?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
anna14 chrissv2 „ Jupp - Mit mir musst du rechen wenn du eine Mac-Frage in diesem Forum stellst....“
Optionen

Hi Chris

alles in Wikipedia gelesen. Sehr interessant, kein Word und Reid also!
Die Festplatte habe ich schon partitionieren (lassen durch DP) und die beiden inter. Festplatten mit "wiederherstellen" kopiert.
Dadurch ist auch mein Selbstwert riesig gestiegen!
Nun in dem 9.2, sind die Daten am Desktop Doppelt?!! , Da habe ich leider nicht professionel gehandelt und die Doppelten Ordner in den Papierkorb v e r s c h o b e n!
Wegen des Elgatos war ich ein wenig Bange,.
Nach dem ich ihn gekauft hatte (der Appleverkäufer hat gemeint dass wird leider nicht funktionieren) traute ich mich nicht ihn, zuhause, zu installieren!!!
Jetzt kennst Du die ganze Wahrheit. Und ich habe ihn zurück gebracht.

Vielleicht traue ich mich noch einmal? (weil mein Fernseher mit 31 Mai gekündigt ist.
Lieber Chris ich danke Dir und auch dem Olaf!

wünsche Dir eine schöne traumvolle Nacht

bei Antwort benachrichtigen