Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brummschleife trotz Enkoppler - Finger wundgegoogelt

trilliput / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem, das mich noch fertig macht.

Gegeben ist eine TV-Anlage bestehend aus einem Großformat-TFT der ersten Generation, einer d-Box und natürlich fehlen die Geräte wür DVD und VHS auch nicht.

Doch seit dem der Flachmann die alte Röhre ersetzte, geht gar nichts.
Der Fernseher brummt über die angeschlossenen Boxen, das Bild von der dbox ist gänzlich zerschossen, auch die Konsole, die über einen zweiten SCART angeschlossen wurde, kann nicht richtig betriben werden, denn das Störsignal lässt auch dort das Bild verzerrt durchlaufen.

Das alles ist natürlich sofort weg wenn
a) die Antennenkabel (Kabel Digital Abo) aus der Dose raus ist, oder
b) durch Wegbiegen der Erdungsfeder an der Steckdose der Fernseher mit seinen SchuKo-Stecker nicht geerdet ist.

Eine Brummschlefe, dachte ich mir und bestellte für 9 Euro einen Mantelstromfilter für den Antennenanschluss. Doch es bringt rein gar nichts, auch damit brummt es und funkt ein wenig, wenn man mit der Steckererde an der Antennensteckdose reibt.

Aber interessant ist noch was anderes: Sowohl der Tuner als auch die beiden Scarts am TV sind in einer ausgehängten Box untergebracht die mit dem Hauptgerät mit einem dicken Kabel verbunden ist. Der Rest (also VGA, DVI, RGB Comp und S-Video) sind direkt am Panel und sind vom Brummen nicht betroffen.

Das Problem könnte also dort liegen, das würde auch den erfolglosen Einsatz des Mantelstromfilters erklären, auch die Funken (wesentlich stärker, als etwa die von nicht geerdeten externen Festplatten, die dann am usb durcht das Schaltnetzteil entstehen).

Übrigens, es reicht, wenn die Box per Scart mit der d-Box oder dem VCR verbunden sind, und diese mit der Antenne, der Tuner selbst muss nicht mit der Antenne verbunden werden.

Ich habe den Verdacht, dass der Fernseher eine hochfrequente Schleife über Scart/Receiver/Antenne/Kabelverteiler/Stromnetz aufbaut, und zwar durch einen Potenzialunterschied zwischen Panel(Schuko) und Tunerbox(Antenne). Hochfrequent, weil der Mantelstromfilter nicht hilft.

Was mache ich nun? Was meint ihr?

Grüße
trilli

trilliput rill „Mantelstromfilter NICHT bei SAT-Antennenanschluß!“
Optionen

Nichts gegen deinen Beitrag, der ist inhaltlich richtig und interessant, aber wieso redest du denn von SAT?

Und zum letzten Satz: Stecker falsch angeschlossen und die Phase ans Gehäuse gelegt?

Na das kann bein TFT nicht passieren, solange man nicht rumbastelt. Außerdem: DVD, Receiver, VCR und auch die alte gute Röhre haben auch ungeerdete Netzteile, und da beschwert sich auch keiner. Auch nicht, wenn man einen beim Antenne anschließen einen gewischt kriegt, weil die Finger den Masseleiter gespielt haben. Außerdem wird das Ganze über Antenne ja doch geerdet. Darf man blos die Antenne nicht mehr rausziehen :)