Wenn ich beim Schreiben die ö-Taste anschlage, tut sich nichts, weder Klein- noch Großbuchstabe.Habe durch Probieren herausgefunden, dass es geht, wenn ich gleichzeitig die Windowstaste drücke. Habe mit anderen Tastaturen das gleiche Problem.Virenscanner hat nichts gebracht, habe auch vorher nichts neu installiert, von automatischen Updates abgesehen.
Arbeite mit XP SP2. Nach Installation von SP3 keine Änderung.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo srschroeder,
gehe mal in den abgesicherten Modus (F8-Taste drücken, bevor Windows hochfährt) und schau mal nach, ob dort das Phänomen auch auftritt.
Falls nein, könnte das an einem der Startprogramme liegen, die beim Normalstart geladen werden.
Über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" kannst du sie dann am Start hindern.
Eine andere Möglichkeit wäre, über den Geräte-Manager die Tastatur zu deinstallieren und den Computer beim nächsten Hochfahren die Tastatur neu erkennen zu lassen.
Da ich noch nie eine Tastatur deinstallieren musste, weiß ich letztlich nicht, ob Windows die Tastatur erst nach dem Erscheinen des Desktops erkennt und mit Treibern einbindet oder schon zum Zeitpunkt, wenn der Willkommens-Bildschirm erscheint.
Sorge also sicherheitshalber erst über Systemsteuerung -> Benutzerkonten dafür, dass du dich ohne Passwort auf dem PC anmelden kannst (damit du dann nicht außen vor stehst, falls die Einbindung der Tastatur erst nach dem Willkommens-Bildschirm erfolgt).
Gruß
Shrek3