Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr

srschroeder / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich beim Schreiben die ö-Taste anschlage, tut sich nichts, weder Klein- noch Großbuchstabe.Habe durch Probieren herausgefunden, dass es geht, wenn ich gleichzeitig die Windowstaste drücke. Habe mit anderen Tastaturen das gleiche Problem.Virenscanner hat nichts gebracht, habe auch vorher nichts neu installiert, von automatischen Updates abgesehen.
Arbeite mit XP SP2. Nach Installation von SP3 keine Änderung.

Max Payne srschroeder „Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr“
Optionen

Schau mal in den Ländereinstellungen (Systemsteuerung), welches Tastaturlayout eingestellt ist.

srschroeder Max Payne „Schau mal in den Ländereinstellungen Systemsteuerung , welches Tastaturlayout...“
Optionen

Danke für den Hinweis von max payne, hat aber nichts gebracht. In der Ländereinstellung steht Deutsch und als Standort Deutschland. Hätte mich auch gewundert, denn mir fällt keine Sprache ohne ö aber mit ä und ü ein.
Da ich auch Vista auf dem PC habe, habe ich das auch getestet, dort kommt das verflixte ö

shrek3 srschroeder „Danke für den Hinweis von max payne, hat aber nichts gebracht. In der...“
Optionen

Hallo srschroeder,

gehe mal in den abgesicherten Modus (F8-Taste drücken, bevor Windows hochfährt) und schau mal nach, ob dort das Phänomen auch auftritt.

Falls nein, könnte das an einem der Startprogramme liegen, die beim Normalstart geladen werden.
Über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" kannst du sie dann am Start hindern.

Eine andere Möglichkeit wäre, über den Geräte-Manager die Tastatur zu deinstallieren und den Computer beim nächsten Hochfahren die Tastatur neu erkennen zu lassen.

Da ich noch nie eine Tastatur deinstallieren musste, weiß ich letztlich nicht, ob Windows die Tastatur erst nach dem Erscheinen des Desktops erkennt und mit Treibern einbindet oder schon zum Zeitpunkt, wenn der Willkommens-Bildschirm erscheint.

Sorge also sicherheitshalber erst über Systemsteuerung -> Benutzerkonten dafür, dass du dich ohne Passwort auf dem PC anmelden kannst (damit du dann nicht außen vor stehst, falls die Einbindung der Tastatur erst nach dem Willkommens-Bildschirm erfolgt).

Gruß
Shrek3

Horzt srschroeder „Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr“
Optionen

hallo,
da bist ja nochmal glimpflich davongekommen. statt Ö kannst ja immert noch OE verwenden. gar nicht auszudenken wenn sowas mit N oder R passiert ... ;-)



allex srschroeder „Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr“
Optionen

Versuchen, den Fehler einzugrenzen: starte doch mal eine Knoppix-Version; wenn der Fehler immer noch auftritt, ist es vermutlich die Hardware, wenn nicht liegt es wohl an der Win-Installation

???2 allex „Versuchen, den Fehler einzugrenzen: starte doch mal eine Knoppix-Version wenn...“
Optionen

Noch schlimmer wär es wenn es bei E auftritt.
Hier mal dieser Satz ohne E:
Noch schlimmr wär s wnn s bi auftritt. :-)
Oder hier:
Zum Glück ist Dummhit nicht rblich.* :-)


Irgendwie klingen Sätze ohne E komisch.


*Der Satz heißt eigentlich wie folgt:
Zum Glück ist Dummheit nicht erblich. :-)

dan5 srschroeder „Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr“
Optionen

Hallo, ich hatte das gleiche mit meinem vorigen Notebook (ist Deins auch ein NB?). Die Taste war im Eimer, so einfach war das. Vielleicht hätte ich mit Kontaktspray oder anderen Aphrodisiaca das noch hinbekommen, aber ich habe dann bald ein neues gekauft. In der Übergangszeit habe ich mir mit dem ASCII-Code geholfen. Also Alt+0214 für Ö und Alt+0246 für ö. Das ist natürlich etwas mühsam, aber solange man nicht Türkisch schreiben muss, geht es.
Ich habe das eben noch mal probiert. Es geht gar nicht mehr, weder in Notepad noch in Word. Weiß jemand, warum?
dan

srschroeder dan5 „Hallo, ich hatte das gleiche mit meinem vorigen Notebook ist Deins auch ein NB?...“
Optionen

Danke für die Hinweise von Shrek3 und dan5. Es ist ein MEDION-PC, 1Jahr alt. Das Neuerkennen der Tastatur hat funktioniert, nur das ö ist nicht da. Hatte schon erwähnt, dass mit 2 anderen Tastaturen auch kein ö kommt. ASCI-Code ist nicht erforderlich, da es mit Windowstaste+ö funktioniert. Knoppix habe ich nicht und willich eigentlich auch nicht.
Hallo horzt und ???2, war keine wirkliche Hilfe, weiß selber, dass der, der den Schaden hat, nicht für den Spott sorgen muß, das besorgen schon andere, siehe vorne. Da ist noch das oe. Ich heiße Schröder und das bleibt so(Keine Anspielungen, wir sind nicht verwandt) und ich will nicht Schroeder heißen, ich bin da ganz stur und schicke sogar Post zurück, wenn das oe nicht nötig wäre. Ausnahmen gibt es, z.B Mailadressen u.ä.

Einen schönen Abend noch

weka1 srschroeder „Danke für die Hinweise von Shrek3 und dan5. Es ist ein MEDION-PC, 1Jahr alt....“
Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach längerer Betriebszeit mit einer Logitech-Tastatur über USB.Mit einem Adapter USB/ PS2 war die Sache erledigt.
Warum das so war, ist mir bis jetzt noch unklar. Auch ein neu augespieltes Image änderte es nicht.

Gruss weka

gelöscht_137688 srschroeder „Mein PC erkennt die ö-Taste nicht mehr“
Optionen

Hallo srschroeder,

ich hatte vor langer Zeit mal den gleichen Fehler. Es lag an einem im Hintergrund laufenden Fremdprogramm. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, welches es war. Ich habe damals alles aus dem Autostart herausgenommen und unter msconfig nur die Standardeinstellung gestartet. Dann war der Fehler weg. Ich habe die anderen Programme dann der Reihe nach wieder aktiviert und so festgestellt, welches Programm den Fehler verursacht hat. Dieses Programm habe ich dann endgültig deinstalliert.

Viel Erfolg!
satrocky