Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er benutzt Windows XP, hat den Antivir drauf und ist über Kabelanschluss und via Siemens Gigaset SE551(?) Router im Internet.
Seit heute geht gar nichts mehr bei ihm:
*er hat keine Adminrechte
*er kann nichts mehr installieren
*er kann alle Office Programme nicht mehr nutzen/Dateien öffnen
*der Antivir ist deaktiviert
*der Benutzername wurde geändert
*Netzwerk lässt sich nicht einrichten bzw. kein Zugriff aufs Netzwerk mit dem *anderen Laptop ( Vista, über WLAN mit Router verbunden)
*der PC lässt ihn überhaupt nichts mehr machen
Wiederherstellen mit Systemwiederherstellung wurde durchgeführt, änderte aber nichts
Reparieren mit Windows XP CD klappte nicht
Habt ihr vielleicht ne Idee?
Ich hab nichts anderes getan, als dass ich via Netzwerk einrichten ein Netzwerk eingerichtet habe. ( Arbeitsgruppenname vergeben, sonst auch richtige Einstellungen, normales Netzwerk richt ich nicht zum ersten Mal ein) sowas kann doch nicht solche Auswirkungen haben.
Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr das Windows neu installieren kann, er hätte keine Adminrechte dazu.
Was kann das sein? Was kann man da noch machen? Hilfe!
Hijacklogthis krieg ich nicht von ihm, das kriegt er irgendwie nicht auf die Reihe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich Windows XP das letzte Mal installiert habe - aber ist es nicht so, selbst wenn man das "verlockende" Angebot annimmt und Windows XP in der bisherigen Partition installiert, dass man dann nicht ein, zwei Schritte später angeboten bekommt, die Partition vorher zu formatieren? Und zwar mit 5 Optionen: FAT32 oder NTFS, jeweils "quick" oder "normal" - und als fünfte Option "nicht formatieren"?
AFAIR ist hier "Formatieren mit NTFS normal" als Default vorgegeben. Ein unerfahrener User, der wahllos auf alles draufklickt, müsste also seine bisherige Windowspartition mit NTFS im Normalmodus - also gründlich, nicht quick - formatieren. Damit wäre die Kuh vom Eis (sofern er vorher seine Daten gesichert hätte ;-))
Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt daneben liege - wie gesagt, so kenne ich die Windows-Installation. Ich hatte übrigens eine OEM-Systembuilder-Version von XP Home. Auch das spielt sicherlich eine Rolle.
CU
Olaf