Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren

mejasnake / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren

--------------------------------------------------------------------------------

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er benutzt Windows XP, hat den Antivir drauf und ist über Kabelanschluss und via Siemens Gigaset SE551(?) Router im Internet.

Seit heute geht gar nichts mehr bei ihm:
*er hat keine Adminrechte
*er kann nichts mehr installieren
*er kann alle Office Programme nicht mehr nutzen/Dateien öffnen
*der Antivir ist deaktiviert
*der Benutzername wurde geändert
*Netzwerk lässt sich nicht einrichten bzw. kein Zugriff aufs Netzwerk mit dem *anderen Laptop ( Vista, über WLAN mit Router verbunden)
*der PC lässt ihn überhaupt nichts mehr machen

Wiederherstellen mit Systemwiederherstellung wurde durchgeführt, änderte aber nichts
Reparieren mit Windows XP CD klappte nicht

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ich hab nichts anderes getan, als dass ich via Netzwerk einrichten ein Netzwerk eingerichtet habe. ( Arbeitsgruppenname vergeben, sonst auch richtige Einstellungen, normales Netzwerk richt ich nicht zum ersten Mal ein) sowas kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr das Windows neu installieren kann, er hätte keine Adminrechte dazu.

Was kann das sein? Was kann man da noch machen? Hilfe!
Hijacklogthis krieg ich nicht von ihm, das kriegt er irgendwie nicht auf die Reihe.

Knoeppken mejasnake „Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren“
Optionen

Hallo!

Dein Kumpel hat nicht zufällig auf ein laufendes System SP3 installiert? :-)
Das System scheint ja arge "strubbelig" zu sein...
Hoffentlich konnte noch eine geringfügige Datensicherung erfolgen. Ich würde die System-Festplatte formatieren ( mit Win- CD), und das Betriebssystem neu installieren. Eventuell die besagte Festplatte von Deinem Kumpel ausbauen, bei Dir einbauen, und dort formatieren. Meiner Meinung nach, ist alles andere leider nur Flickschusterei.

Gruß
knoeppken

Olaf19 mejasnake „Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren“
Optionen
> Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr
> das Windows neu installieren kann, er hätte keine Adminrechte dazu.

Wozu braucht man denn neuerdings "Adminrechte" wenn man Windows neu installieren will...? Sorry - aber *LOL*.

Die richtige Vorgehensweise ist: im BIOS die Bootfolge so einstellen, dass vom CD-Laufwerk gestartet werden kann, Windows-CD einlegen, im richtigen Moment auf eine Taste drücken (dazu wird man durch eine Schriftzeile am unteren Bildschirmrand aufgefordert!), dann auf den "Bluescreen" mit der Aufschrift "Windows Setup" warten und jetzt - entspannt zurücklehnen und nur noch den Anweisungen folgen.

Sollten sich auf der Systempartition noch persönliche Daten befinden - Eigene Dateien, Desktop-Elemente oder E-Mails - müssten diese natürlich vor der Formatierung der Systempartition auf eine andere Festplatte oder Partition gerettet werden.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr das Windows...“
Optionen

Am besten schickst du ihm diese narrensichere Anleitung - nicht, dass er am Ende noch Windows doppelt und dreifach installiert, bis die Partition aus allen Nähten platzt.

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

Knoeppken Olaf19 „ Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr das Windows...“
Optionen

Hallo Olaf

warten und jetzt - entspannt zurücklehnen

Na denn :-)
Ich befürchte es wird nicht entspannend, jedenfalls nicht für den Leidtragenden.

Gruß
knoeppken

chrissv2 Olaf19 „ Jetzt hab ich grad noch nen Anruf gekriegt, dass er nichtmal mehr das Windows...“
Optionen

Die richtige Vorgehensweise ist: im BIOS die Bootfolge so einstellen, dass vom CD-Laufwerk gestartet werden kann,


Nur zur Info

Ich habe auch schon XP CDs gesehen bei denen man die Installation unter Windows starten musste. Die Installation startete den Rechner neu und fuhr mit der Installation von Windows von der CD fort. Die CD an sich war aber nicht startbar.

Da schaut man selbst als erfahrener Anwender recht blöd aus der Wäsche

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „ Nur zur Info Ich habe auch schon XP CDs gesehen bei denen man die Installation...“
Optionen

Hi Chris, weißt du noch, was das genau für Windows-CD waren?

Selbst die OEM-Recovery-CDs, die mir bislang begegnet sind - einmal Desktop, einmal Notebook - waren bootfähig. Der Installationsvorgang gestaltete sich genau so wie mit meiner "Quasi-Vollversion" (OEM-Systembuilder). Dass es auch Windows-CDs gibt, die nur unter einem bestehenden Windows gestartet werden können - da bin ich ganz ehrlich! - lese ich heute zum ersten Mal... und halte es fast für einen Widerspruch in sich, wenn auch für denkbar.

CU
Olaf

shrek3 chrissv2 „ Nur zur Info Ich habe auch schon XP CDs gesehen bei denen man die Installation...“
Optionen
Ich habe auch schon XP CDs gesehen bei denen man die Installation unter Windows starten musste. Die Installation startete den Rechner neu und fuhr mit der Installation von Windows von der CD fort. Die CD an sich war aber nicht startbar.

In so einem Fall wäre der abgesicherte Modus noch eine Chance.
Besser ist es dann natürlich, sich eine zum Produkt-Key passende XP-CD zu leihen - je nach Key entweder XP Home oder XP Pro.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ In so einem Fall wäre der abgesicherte Modus noch eine Chance. Besser ist es...“
Optionen

...stellt sich aber doch erst dann heraus, wenn man den Produkt Key eingeben muss - und zu dem Zeitpunkt hat man doch schon lange mit dieser CD gebootet? Daran kann es doch nicht scheitern.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Ob eine CD zum Produkt Key passt oder nicht...“
Optionen

...kann man dem Lizenzaufkleber entnehmen, da er nicht nur aus dem Key besteht, sondern auch das dazugehörende Betriebssystem benennt.

Gruß
Shrek3

mejasnake Nachtrag zu: „Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren“
Optionen

Dass er keine Adminrechte braucht weiss ich. Hab nur das wiedergegeben, was er mir auf die schnelle gesagt hat. Verzeiht mir kleine Logikfehler, sollte eigentlich mit Fieber im Bett liegen.


Hab ihm das mit dem von CD starten gerade vorhin schon erklärt, mal schauen ob er das auch macht. Hält mich ja für die Wurzel allen Übels, was zweifelsohne ein Witz ist.

Aber danke schonmal ;)

Olaf19 mejasnake „Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren“
Optionen
> Hält mich ja für die Wurzel allen Übels, was zweifelsohne ein Witz ist.

Ja, das hat man mitunter davon, wenn man anderen helfen will... das ist schon vielen so gegangen. Schicke ihm doch einen Link zu diesem Thread! Das sollte ihn eigentlich "eines Besseren belehren".

@Shrek: Wenn er die Partition formatiert, gibt es keine Doppelt- und Dreifach-Installation von XP.

@Knoeppken: Ehrlich gesagt - einen Moment habe ich vor dem Aushängen meiner Nachricht noch gezögert, genau wegen deiner Überlegung :-) Aber an und für sich ist die Benutzerführung während der Installation schon sehr gut. Besser sind nur noch die von Vista und Mac OS X - das läuft alles quasi "unattended".

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Mejasnake, ich kann dich so gut verstehen:“
Optionen

Im Gegensatz zu einer bisher unformatierten Platte/Partition wird der Freund von mejasnake auf diesem Bild seine bisherige Windows-Partition angezeigt bekommen, gekoppelt mit dem Angebot, Windows darin zu installieren.

Den unerfahrenen User möchte ich sehen, der dieses Angebot nicht wahrnimmt, sondern seine Festplatte/Partition stattdessen einfach löscht.

Ohne zu wissen, wie es weitergeht.
Ohne zu wissen, ob er überhaupt noch Gelegenheit dazu erhält, eine neue Partition anzulegen.
Ohne zu wissen, ob er das überhaupt hinbekommt, sollte er dazu im Setup noch Gelegenheit erhalten.

Es gibt keinen Grund für einen ahnungslosen User, jetzt nicht zu installieren...

Und ahnungslos muss der Bekannte von mejasnake sein - sonst könnte er nicht von fehlenden Adminrechten reden...

Ich schließe mich Knoeppken an - entspannend ist das nicht und speziell dieses Setup-Fenster hat es in sich (und mir so manchen Kundenauftrag beschert)...

Gruß
Shrek3

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/046-vmware/vmware10.png

Olaf19 shrek3 „Wenn du dich da mal nicht irrst, Olaf...“
Optionen

Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich Windows XP das letzte Mal installiert habe - aber ist es nicht so, selbst wenn man das "verlockende" Angebot annimmt und Windows XP in der bisherigen Partition installiert, dass man dann nicht ein, zwei Schritte später angeboten bekommt, die Partition vorher zu formatieren? Und zwar mit 5 Optionen: FAT32 oder NTFS, jeweils "quick" oder "normal" - und als fünfte Option "nicht formatieren"?

AFAIR ist hier "Formatieren mit NTFS normal" als Default vorgegeben. Ein unerfahrener User, der wahllos auf alles draufklickt, müsste also seine bisherige Windowspartition mit NTFS im Normalmodus - also gründlich, nicht quick - formatieren. Damit wäre die Kuh vom Eis (sofern er vorher seine Daten gesichert hätte ;-))

Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt daneben liege - wie gesagt, so kenne ich die Windows-Installation. Ich hatte übrigens eine OEM-Systembuilder-Version von XP Home. Auch das spielt sicherlich eine Rolle.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Formatierung vor der Installation“
Optionen

Ehrlich gesagt, Olaf, letztlich weiß ich gar nicht (mehr?), ob die Formatierung auch dann noch angeboten wird, wenn man das "verlockende" Angebot vorher annimmt.

Dafür bin ich zu lange ausschließlich nach der Partitions-Löschmethode vorgegangen.

Ich schließe nicht aus, dass man auch dann noch formatieren kann - zumal du ein gutes und genaues Gedächtnis hast.
Möglicherweise haben die ganzen Installationsfehlschläge meiner Kunden sogar dazu geführt, dass sich in mir der Eindruck verfestigte, dass nur auf "meine" Weise formatiert werden kann.

Werde ich bei der nächsten Kunden-Installation mal durchspielen und das Ergebnis mitteilen.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Formatierung vor der Installation“
Optionen
> Dafür bin ich zu lange ausschließlich nach der Partitions-Löschmethode vorgegangen.

Dito... und du hast recht, theoretisch könnte es sein, dass der weitere Verlauf des Setup-Modes sich anders verhält, wenn man eine jungfräuliche Partition erstellt hat.

Ich meine aber, dass ich das Angebot zu formatieren, in jedem Fall bekommen habe, egal ob die alte Systempartition noch da war oder nicht. Nach dem Gesetz der Logik muss das sogar so sein! Denn wozu sonst gäbe es die fünfte Option "nicht formatieren / Dateisystem behalten"? Das ist rein technisch ja nur dann möglich, wenn bereits eine formatierte Partition - nämlich die mit dem alten System - vorhanden ist. Ansonsten wäre Option 5 hinfällig, man müsste so oder so formatieren.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Ich auch :-)“
Optionen

Habe im Internet recherchiert und bin dabei auf diese Seite gestoßen:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Dort wird in Bildern aufgezeigt, wie man im Setup bei einer unformatierten Platte verfährt und wie man vorgehen kann, wenn bereits eine XP-Installation vorliegt.

Das entscheidende Bild:
http://www.timetraveler.ch/pic/xp-setup/formatieren3.gif

Man kann doch tatsächlich nicht genau genug denken und gelangt durch unzureichende Auswertung [die doppelten Installationen meiner Kunden] zu voreiligen Schlussfolgerungen...

Da heißt es, weiter an der Schärfe des Verstandes und der genauen Erfassung von Fakten zu arbeiten... ;-)

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Du hast recht, Olaf“
Optionen

Genau das meinte ich: Bestehendes Dateisystem beibehalten (keine Änderungen) - das setzt voraus, dass es bereits eine vorformatierte Partition, nämlich die plattzumachende Systempartition gibt. Danke für deine Recherche, das trifft es genau!

Zu deinem Post weiter oben: Klar kann man dem Lizenzaufkleber auch die genaue Systemversion entnehmen, mir ging es in meiner Rückfrage an Chris nur um die Bootfähigkeit einer CD. Und die scheitert ja nicht daran, dass der Key nicht zur CD passt, weil der Key erst viel später abgefragt wird.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Bingo :-)“
Optionen

Jetzt habe ich mir mal erlaubt, einen Film nicht am Rechner anzusehen, und zur Strafe die Hälfte hier verpasst :-)

Mal interessant die XP- Installationsarten nicht live zu sehen.
Für einen Anfänger der XP- Installation ist es dennoch schwer sich durch das Menü zu hangeln, egal wie.
Daher finde ich es auch immer wieder gut, wenn die vom Jüki erstellte Erklärung öfter als Tipp gezeigt wird.
Vielleicht ist es nicht so schwer, wenn man vorher andere Windows- Betriebsarten regelmäßig installiert hat. Dann ist die Installation von XP wohl eher gewöhnungsbedürftig. Denn bei den Vorgängern von XP war es recht einfach. DOS- Diskette zum Booten rein, formatieren, eventuell partitionieren, „setup.exe“ aufrufen, und dann entspannt zurücklehnen und abwarten was da kommt ;-)
Aber egal was man installiert, und man macht es zum ersten Mal, ist man Anfänger. Und somit ist es schwer.

rocklady mejasnake „Nichts geht mehr -nichtmal XP neu installieren“
Optionen

Hallo, ich kann deinen Frust voll verstehen. Ich kann dir nicht grossartig weiterhelfen, dir nur sagen: Damit bist du nicht alleine. Vor kurzem haben auch wir ein Heimnetzwerk eingerichtet. Der am Router angeschlossene PC(einwandfrei), und der meines Partners(nix mit Internet). Es lag am Fritz USB Stick. Nun ist der 2. PC am Ethernetkabel und alles o.k. Ausser Absturz gestern nach download von SP3 von Windows.Nix geht mehr. Ich möchte dich nur ein wenig trösten. Wenn man weiss, dass man nicht alleine mit einem Problem dasteht, geht es oftmals leichter. Nix für ungut. Ich bin neu im Forum.