Hallo,
ich hatte von einem Tag auf dem anderen beim Brennen mit meinem GSA-4163B (Win2000, Nero 7) verbrannte DVD-Rohlinge. Immer nach dem LeadIn. An der Hard- und Software hatte ich nichts geändert.
Nach ein bisschen googeln fand ich raus, das das Problem anscheinend viele Leute haben und ein neuer Brenner fällig war.
Da in demzufolge nicht mehr viel zu verlieren hatte, habe ich das Ding aufgemacht und die Linse mit Spiritus und einem Wattestäbchen gereinigt.
Und siehe da, er mag jetzt auch wieder DVD's brennen.
Anscheinend kann er durch den verdeckten Laser keine vernünftigen Brenneinstellungen finden und bricht ab.
Auch wenn DVD Laufwerke inzwischen nur noch nen guten Zwanni kosten, dürfte das für Leute, die sich nicht scheuen, an Hardware rumzufummeln interessant sein ;-)))
Gruß Gerald
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Danke für diese praktische Anleitung ! Dieses LW ist zwar bei meinen Misserfolgen nicht dabeigewesen (1xNEC u. 1xPioneer), aber da etliche meiner Bekannten durch mich dieses LW haben, kann ich die Beschreibung evtl. mal gut gebrauchen.
Aber anhand Deines letzten Absatzes sehe ich, dass Du mein Problem durchaus erkannt hast. Nur, dass ich gezwungen war, die Platten und Steckverbinder zu lösen (sonst wäre ich nicht rangekommen), denn hier lagen die Linsen im oberen Bereich.
Naja, Schnee von gestern. Für ein betagtes DVD-ROM der ersten Generation mach ich mir die Mühe nicht mehr. Hab übrigens vor wenigen Tagen das erste DVD-ROM für unter 10€ gesehen (ein Sony). Wahnsinn, was ?
Gruss
Alibaba