Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Selbsthilfe bei PMA-Error ;-)))

Ger@ld / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte von einem Tag auf dem anderen beim Brennen mit meinem GSA-4163B (Win2000, Nero 7) verbrannte DVD-Rohlinge. Immer nach dem LeadIn. An der Hard- und Software hatte ich nichts geändert.
Nach ein bisschen googeln fand ich raus, das das Problem anscheinend viele Leute haben und ein neuer Brenner fällig war.
Da in demzufolge nicht mehr viel zu verlieren hatte, habe ich das Ding aufgemacht und die Linse mit Spiritus und einem Wattestäbchen gereinigt.
Und siehe da, er mag jetzt auch wieder DVD's brennen.
Anscheinend kann er durch den verdeckten Laser keine vernünftigen Brenneinstellungen finden und bricht ab.
Auch wenn DVD Laufwerke inzwischen nur noch nen guten Zwanni kosten, dürfte das für Leute, die sich nicht scheuen, an Hardware rumzufummeln interessant sein ;-)))

Gruß Gerald

TAsitO Ger@ld „Selbsthilfe bei PMA-Error ;-)))“
Optionen

Hallo.
Kann man machen wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ;-)
Gruss.

Ger@ld TAsitO „Hallo. Kann man machen wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät - Gruss.“
Optionen

Das Ding ist von 2005, wäre also eh' ein Fall für die Tonne gewesen. Von daher konnte ich nur gewinnen.

Alibaba Ger@ld „Das Ding ist von 2005, wäre also eh ein Fall für die Tonne gewesen. Von daher...“
Optionen

Hi Ger@ld: 2005 hin, 20€ her, es war und ist aber ein rundum gutes Modell. Auch so kann man Tüftelei definieren, finde ich.

Dein Aufruf/Tip ist auch in Sachen Schadstoff-Vermeidung eine gute Sache. Ich hatte und hab dieses Problem in den letzten Jahren auch bei einigen optischen Geräten gehabt, allerdings ausschliesslich bei DVD-Geräten (nicht bei CD...). Oft wars auch so, dass die von einem auf den anderen Tag bloss noch CDs auslesen konnten, bei DVDs aber streikten (ewig rödeln, Lesefehler-Abbruch, etc.). MEIN spezielles Problem bei Deinem Reinigungs-Tip ist aber (ich gestehs zu meiner Schande ;-)), ich bekomm sie manchmal nicht mehr zusammen oder zu. Ja, lacht bloss, aber manchmal ging schon nicht der Deckel ab, ohne dass man teils blind, darunter Steckkontakte lösen musste. Schätze, es ist der Fluch der Miniaturisierung. So von wegen Deckel ab, Linse orten/reinigen, Deckel wieder zu ging das selten. Manchmal war auch ne kleinere Platine über der Linse, die gelöst werden musste... Ich hab irgendwann aufgegeben, den Versuch zur Reinigung zu unternehmen. Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass ich schlecht sehe.

Also, VORSICHT bei Leuten, die wie ich nicht so gut sehen UND nicht unbedingt viel Talent für Miniatur-Basteleien haben !

So, jetzt können die ewigen Spötter beginnen, die DAU-Anspielungen loszulassen und Ähnliches.

Grüsse trotzdem an Alle

Alibaba

Ger@ld Alibaba „Hi Ger@ld: 2005 hin, 20€ her, es war und ist aber ein rundum gutes Modell....“
Optionen

Hallo,

also beim GSA-4163B klappte folgender Weg:
- bei laufendem PC Tray per Knopfdruck öffnen
- PC runterfahren
- Laufwerk ausbauen
- Trayblende von der Schublade runtermachen (deshalb vorher Schublade öffnen)
- Frontblende runtermachen (deshalb muß die Trayblende ab sein)
- Laufwerk umdrehen und die Bodenplatte abschrauben
- Chassis aus dem Gehäuse nehmen
- durch die geöffnete Schublade kommt man problemlos an die Optik zum säubern
- jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren (beim Einschalten des Rechners wird die Schublade von selber wieder eingezogen)

Richtig fies wird's nur, wenn man die Leiterplatte oder die Lasereinheit ausbauen will, denn dann muß man fast ein halbes Dutzend flexibler Leiterplatten aus den Steckverbindern aushängen und das geht nur mit Uhrmacherschraubenzieher und Pinzette ;-)

Gruß Gerald

Alibaba Ger@ld „Hallo, also beim GSA-4163B klappte folgender Weg: - bei laufendem PC Tray per...“
Optionen

Danke für diese praktische Anleitung ! Dieses LW ist zwar bei meinen Misserfolgen nicht dabeigewesen (1xNEC u. 1xPioneer), aber da etliche meiner Bekannten durch mich dieses LW haben, kann ich die Beschreibung evtl. mal gut gebrauchen.

Aber anhand Deines letzten Absatzes sehe ich, dass Du mein Problem durchaus erkannt hast. Nur, dass ich gezwungen war, die Platten und Steckverbinder zu lösen (sonst wäre ich nicht rangekommen), denn hier lagen die Linsen im oberen Bereich.

Naja, Schnee von gestern. Für ein betagtes DVD-ROM der ersten Generation mach ich mir die Mühe nicht mehr. Hab übrigens vor wenigen Tagen das erste DVD-ROM für unter 10€ gesehen (ein Sony). Wahnsinn, was ?

Gruss

Alibaba

Ger@ld Alibaba „Danke für diese praktische Anleitung ! Dieses LW ist zwar bei meinen...“
Optionen

Hallo Alibaba,

Slot In Laufwerke sind da wesentlich frickeliger. Ich habe ein SCSI DVD-ROM von Pioneer mit Slot In. Das mochte irgendwann keine DVD's mehr.
Über dem Laser war ja keine Schublade, dafür aber ein Bügel mit dem "Andruckteller".
Ich habe dann irgendwie den Servomotor per Hand gedreht, so das ich irgendwie schräg zwischen durch an die Linse kam ;-)
Das Teil ist in mehrerer Sicht einmalig (damals gewesen).
Es war meines Wissens mit einem Toshiba das letzte SCSI DVD Laufwerk. SCSI hatte damals einen echten Performance Vorteil und ich hatte ein reines SCSI System. Dazu kam, das ich das Ding mit einer undokumentierten Jumperkombination Codefree geschaltet hatte. Nachteil war, das es recht laut war (besonders wenn Spiele dauernd den Originaldatenträger sehen wollten.
Ich habe auch mal versucht, tot geflashte Geräte zu zerlegen und wieder zu beleben. Daher kenne ich etwas das Innenleben. Das Hauptproblem damals dabei war, das die Firmware in einer Exe steckt und nicht als Binärfile, wie bei einem BIOS vorliegt. Na ich mußte kapitulieren. Würde sich bei den Preisen eh' nicht lohnen *gg*

Gruß Gerald

Alibaba Ger@ld „Hallo Alibaba, Slot In Laufwerke sind da wesentlich frickeliger. Ich habe ein...“
Optionen

Tja, die SlotIn-Teile mochte ich persönlich am Liebsten. Haben sich aber wohl nicht durchgesetzt, jedenfalls gabs nicht allzuviele davon. Kann mich auch noch an Cartridges erinnern. Fand ich aber weniger toll, weil arg umständlich. Komisch nur, dass ich schon ewig nichts mehr von Mitsumi gehört hab. War doch am Anfang der opt. LWs, also so 94 - 95 rum, DIE Firma gewesen. Tempi passati, was ?

Na, jedenfalls habe ich nostalgiemässig noch ein 1x-LW und noch ein paar 2x-LWs, die alle noch tadellos laufen. Sogar ein vierfach-Teil liegt irgendwo noch rum. Das konnte man mit 4 CDs bestücken. Exoten-HW !

War auf alle Fälle ein Riesen-Fortschritt gewesen, als die opt. LWs rauskamem bzw. bezahlbar für unsereins wurden. Hat schon Einiges verändert. Zip- und DAT-LWs fingen an, auszusterben, Backup-Technologie definierte sich neu, der Hype mit der massenhaften Kopiererei von Audio-CDs begann, u. v. m. Das hat schon ne Menge bewirkt.

Gruss

Alibaba