Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop mit Bluescreen

Karl34 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !

Habe folgendes Problem:

Der Laptop meines Freundes (Win XP-Home) fährt seit gestern Abend nur noch für wenige Sekunden hoch, danach erscheint kurz der Bluescreen und das wars. Er versucht zwar gleich wieder hochzufahren, aber wiederholt nur das selbe Theater.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

1.)Wie stelle ich das an, daß ich mal lesen kann, was der überhaupt im Bluescreen schreibt (Der blendet das ja viel zu schnell aus).

2.) Ich habe Win XP-Pro zu Hause und würde das eventuell auf den Laptop aufsetzen. Ich habe nur die Befürchtung, daß dabei sämtliche Daten und Verknüpfungen weggelöscht werden.

Weiß da irgendjemand bescheid ?

Danke und freundliche Grüße,

Karl

shrek3 Karl34 „Hallo nochmal Olaf19 ! Danke für die schnelle Antwort ! Die Platte 100GB ist...“
Optionen

In der Wiederherstellungskonsole braucht man bei der Passwortfrage bei einer XP Home-Installation nur die Eingabetaste zu drücken.
Es sei, es wurde ein Passwort explizit eingerichtet.

Was auch geht: eine Windows-2000-CD einlegen. Auch sie hat eine Wiederherstellungskonsole, macht deren Benutzung aber nicht vom Adminpasswort abhängig.

Knoppix ist nicht schwer, wenn es lediglich darum geht, Daten zu sichern.
Nach dem Booten erscheint der Desktop.
Auf ihm befinden sich mehrere Symbole - darunter eines, welches als "hda1" bezeichnet wird und identisch mit der Windows-Partition "C" ist.

Durch einfachen Klick darauf (Knoppix öffnet Dateien und Ordner nicht per Doppelklick, sondern per Einfachklick), kann man in "hda1" genauso navigieren wie mit dem Windows Explorer.
Also z.B. auch Dateien markieren und per Rechtsklick aus dem Kontextmenü die Befehle "Kopieren" und "Einfügen" wählen.

Da Knoppix Dateien auf NTFS zwar lesen, aber nicht darauf schreiben kann, brauchst du noch eine externe Festplatte, die auf FAT32 formatiert ist, damit du die Dateien dorthin kopieren kannst.
Bei geringerem Datenvolumen kann dazu auch ein USB-Stick reichen.
Oder die Dateien in mehreren Arbeitsvorgängen jeweils auf den Stick kopieren.

Da ein Transportschaden wahrscheinlich ist, deutet vieles auf Festplattenschaden hin.
Sichere deswegen die wichtigsten Daten zuerst und verzichte zunächst auf die Festplattendiagnose über die Ultimate Boot CD.

Gruß
Shrek3