Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop mit Bluescreen

Karl34 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Habe folgendes Problem:

Der Laptop meines Freundes (Win XP-Home) fährt seit gestern Abend nur noch für wenige Sekunden hoch, danach erscheint kurz der Bluescreen und das wars. Er versucht zwar gleich wieder hochzufahren, aber wiederholt nur das selbe Theater.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

1.)Wie stelle ich das an, daß ich mal lesen kann, was der überhaupt im Bluescreen schreibt (Der blendet das ja viel zu schnell aus).

2.) Ich habe Win XP-Pro zu Hause und würde das eventuell auf den Laptop aufsetzen. Ich habe nur die Befürchtung, daß dabei sämtliche Daten und Verknüpfungen weggelöscht werden.

Weiß da irgendjemand bescheid ?

Danke und freundliche Grüße,

Karl

Olaf19 Karl34 „Laptop mit Bluescreen“
Optionen

Hallo Karl, zu 1.:

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert -> Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > [_] Automatisch Neustart ausführen - hier den Haken entfernen.

Das System neu aufzusetzen, ist an und für sich eine gute Idee, wenn's gar nicht mehr weitergeht. Die persönlichen Daten müssten vorher natürlich gesichert werden, am besten auf eine zweite Festplatte.

CU
Olaf

Karl34 Olaf19 „Bluescreen-Fehlermeldung lesen“
Optionen

Hallo Olaf19 !

Mittlerweile geht gar nichts mehr...

Das heißt ich komme über den schwarzen Bildschirm nicht mehr weiter - es wird zwar noch der Markenname des Laptops eingeblendet (Toshiba) - aber thats it...

Kann also nichts mehr sichern. - Wenn ich jetzt XP-Pro aufsetze, gehen dann alle Daten verloren ? - Ich würde mir vorstellen - als Laie - , daß nur die - uninteressanten Verknüpfungen am Desktop verschwinden und halt der klassische XP-Pro Hintergrund erstellt werden würde.

Stimmt das ?

ps.: Vielleicht kann man ja ins DOS über einen Stick kommen - habe kein Laufwerk 3,5 Zoll - und so das Checkdiskprogramm starten. (ABER: Wie geht das ganz genau ??) - Ich habe das ursprünglich noch im abgesicherten Modus tun wollen, aber jetzt ist er nur noch angefressen...

lg,

Karl

Olaf19 Karl34 „Hallo Olaf19 ! Mittlerweile geht gar nichts mehr... Das heißt ich komme über...“
Optionen

Das kommt darauf an, wie der Laptop partitioniert ist - wenn sich sämtliche Daten auf einer einzigen Partition befinden und man diese vor der Neuinstallation formatiert (was unbedingt zu empfehlen ist), dann ist in der Tat alles verloren. Befindet sich dagegen das System auf Laufwerk C: und alles andere auf D:, dann wird beim Neuaufsetzen nur Partition C: zerstört - die eigenen Daten auf D: blieben erhalten.

Unter DOS hast du leider keinen Zugriff auf NTFS-formatierte Platten/Partitionen - helfen würde evtl. eine Knoppix-CD oder Bart's PE.

CU
Olaf

Karl34 Olaf19 „Das kommt darauf an, wie der Laptop partitioniert ist - wenn sich sämtliche...“
Optionen

Hallo nochmal Olaf19 !

Danke für die schnelle Antwort !

Die Platte (100GB) ist nur auf C partitioniert (!!) - Weshalb ich meinem Freund noch die Freundschaft kündigen werde...

Tja, da gibst nur noch eines: Irgendwo zu Hause hat er noch eine von Toshiba original mitgelieferte Version des Win XP-Home und da geht er mal brav auf Reparaturmodus (Geht ja mit meiner Win XP Pro Version nicht, bzw. geht er da ins DOS und fragt mich welche Platte ich reparieren möchte - ich drücke dann auf die 1 und dann möchte er noch das Administratorkennwort, - gibts auch keins - und dann weiß ich nicht weiter, was er von mir will... - Bin wenigstens nicht ich schuld... ;-)

Wenn er es dann noch schafft die Daten auf seine externe Festplatte zu kopieren, gebe ich ihm dann noch den guten Rat das Teil auf zwei Teile zu Partitionieren: 30GB für C und 70GB für D.

Diese Knoppix und Bart´s-Geschichte ist mir dann schon viel zu hoch...

Nochmals danke und schönen Sonntag noch,

mfg,

Karl



shrek3 Karl34 „Hallo nochmal Olaf19 ! Danke für die schnelle Antwort ! Die Platte 100GB ist...“
Optionen

In der Wiederherstellungskonsole braucht man bei der Passwortfrage bei einer XP Home-Installation nur die Eingabetaste zu drücken.
Es sei, es wurde ein Passwort explizit eingerichtet.

Was auch geht: eine Windows-2000-CD einlegen. Auch sie hat eine Wiederherstellungskonsole, macht deren Benutzung aber nicht vom Adminpasswort abhängig.

Knoppix ist nicht schwer, wenn es lediglich darum geht, Daten zu sichern.
Nach dem Booten erscheint der Desktop.
Auf ihm befinden sich mehrere Symbole - darunter eines, welches als "hda1" bezeichnet wird und identisch mit der Windows-Partition "C" ist.

Durch einfachen Klick darauf (Knoppix öffnet Dateien und Ordner nicht per Doppelklick, sondern per Einfachklick), kann man in "hda1" genauso navigieren wie mit dem Windows Explorer.
Also z.B. auch Dateien markieren und per Rechtsklick aus dem Kontextmenü die Befehle "Kopieren" und "Einfügen" wählen.

Da Knoppix Dateien auf NTFS zwar lesen, aber nicht darauf schreiben kann, brauchst du noch eine externe Festplatte, die auf FAT32 formatiert ist, damit du die Dateien dorthin kopieren kannst.
Bei geringerem Datenvolumen kann dazu auch ein USB-Stick reichen.
Oder die Dateien in mehreren Arbeitsvorgängen jeweils auf den Stick kopieren.

Da ein Transportschaden wahrscheinlich ist, deutet vieles auf Festplattenschaden hin.
Sichere deswegen die wichtigsten Daten zuerst und verzichte zunächst auf die Festplattendiagnose über die Ultimate Boot CD.

Gruß
Shrek3

Olaf19 Karl34 „Hallo nochmal Olaf19 ! Danke für die schnelle Antwort ! Die Platte 100GB ist...“
Optionen
> Die Platte (100GB) ist nur auf C partitioniert (!!) -
> Weshalb ich meinem Freund noch die Freundschaft kündigen werde...


Geh mal nicht zu hart mit ihm ins Gericht :-) Laptops kauft man i.d.R. als "Komplettpaket" mit vorinstallierter Systemsoftware - da ist die Festplatte ab Werk schon so bescheuert partitioniert, und der User kann es ohne größeren Aufwand auch nicht ändern. Wenn man dagegen ein gebrauchtes Laptop kauft, mit der Absicht, seine eigene System- und sonstige Software draufzubügeln, dann ist das alles egal, dann braucht man einfach nur die Platte neu zu partitionieren und das war's schon.

Ansonsten hat dir Shrek3 mit seinen erschöpfenden Antworten - wieder einmal - ganz exzellent weitergeholfen. Bleibt von meiner Seite aus nur übrig, euch noch viel Erfolg zu wünschen!

CU
Olaf
shrek3 Karl34 „Laptop mit Bluescreen“
Optionen

Hallo karl34,

hat dein Freund unmittelbar vor dem Auftauchen des BlueScreens irgendetwas am Laptop verändert (neue Treiber oder Programme aufgespielt, wilde Löschaktionen oder Tuning-Maßnahmen, usw. vorgenommen)?

Falls nein, mache mal folgenden unorthodoxen Trick:

Brenne dir die Ultimate Boot CD (braucht man sowieso irgendwann mal) und boote damit vom Laptop.
Download hier:
http://www.heise.de/software/download/ultimate_boot_cd_ubcd/46586

Lasse dann Memtest eine ganze Zeit lang den RAM überprüfen, bis der Laptop auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Sollte er dann durchstarten, handelt es sich wahrscheinlich um einen Haarriss auf dem Motherboard.
Dagegen hilft (falls es sich überhaupt noch rechnet) nur der Austausch des Mainboards.

Startet er nicht durch, benutze die Ultimate Boot CD, um die Festplatte mit Seatools for DOS zu überprüfen.

Ich habe Win XP-Pro zu Hause und würde das eventuell auf den Laptop aufsetzen. Ich habe nur die Befürchtung, daß dabei sämtliche Daten und Verknüpfungen weggelöscht werden.

Da dein Freund XP Home drauf hat, kannst du XP Pro allenfalls parallel installieren - nicht aber drüber-installieren.
Letzteres geht nur mit einer XP-Home-CD und nennt sich Reparaturinstallation.
Wie sie geht, steht hier beschrieben:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Bevor du dieses machst, checke erst mit der UBCD die anderen Punkte durch.

Gruß
Shrek3

Karl34 shrek3 „Hallo karl34, hat dein Freund unmittelbar vor dem Auftauchen des BlueScreens...“
Optionen

Hallo Shrek3 !

Also das war so:

Mein Freund ist gestern aus Engeland zu mir zu Besuch gekommen - Hat dann nach dem Flug das Teil eingeschaltet und das wars dann... - Transportschaden eventuell ja. Tuning und herummurksen: Nein.

Versichert ist das Teil auch nicht.

Ich werde mal das, was Du geschrieben ausprobieren und melde mich noch...

Vorerst schönen Dank,

mfg,

Karl

Karl34 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 ! Also das war so: Mein Freund ist gestern aus Engeland zu mir zu...“
Optionen

Ja, schönen Abend an Euch beide !

Also mittlerweile ist mein Freund wieder weitergezogen, hat mir aber gerade am Telefon erzählt, daß er mittels seiner XP-Home - Edition die Reparatur auf anhieb (!) - ist nicht so technisch und progmäßig gut drauf (zähle mich selbst zum Ottonormalverbraucher), wie andere - geschafft hat.

Was da wirklich kaputt war, wissen wir zwar alle nicht, aber zumindest hat er sogleich richtig gehandelt: Habe ihm EXPLIZIT eingebläut: Wenn das System noch einmal hochfährt und stabil zu sein scheint - SCHNELL ALLES AUF EXTERN KOPIEREN !!!

Hat er brav gemacht und mit meiner XP-Pro - Version den "Lappi" nach den allgemein anerkannten Vorstellungen neu aufgesetzt (C,D-Partition). - Okay,okay Olaf19 - War wohl doch noch etwas zu sehr von dem verzweifelt, was ich da sonst noch so von ihm gehört habe, wie: "Den Spybot habe ich ja schon einmal durchlaufen lassen" (irgendwann 2006 ??) oder: "Ich verwende kein Anmeldepaßwort für meinen Laptop" - Gehört doch irgendwo Strafrechtlich verfolgt... ;-)).

Naja, Ende gut alles gut. - Auch Dir - Shrek3 - nochmals Danke für die Tipps und Ausführungen (Ich habe es einfach nicht geschafft dieses Ultimate Boot zu saugen - überall auf Warteschleife, bzw. Seite nicht mehr verfügbar. Möglicherweise nur mehr auf Torrent ?? - Ist aber was Feines - hätte ich auch gern :-( )

lg,

Karl





shrek3 Karl34 „Ja, schönen Abend an Euch beide ! Also mittlerweile ist mein Freund wieder...“
Optionen

Dieser Download-Link hat bei mir vor wenigen Minuten noch funktioniert:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Da es sich um ein ISO-File handelt (es ist nämlich ein Image), muss es mit einem Brennprogramm gebrannt werden, welches mit iso-Dateien umgehen kann - z.B. Nero, Alcohol 120% oder das kostenlose Iso-Burner.
http://www.heise.de/software/download/active_iso_burner/38612

Da hat dein Freund ja noch mal Glück gehabt.

Gruß
Shrek3

Karl34 shrek3 „Dieser Download-Link hat bei mir vor wenigen Minuten noch funktioniert:...“
Optionen

Habs !!

Brenne es grad mit Nero.

Danke !!

Ciao,

Karl