Hallo
Ich bin dabei Linux zu lernen, hab mir dabei auch ein buch gekauft ( Linux - das distributionsunabhängige Buch) !!! Mein Problem ist, das dieses Bc mit Shellprogrammierung anfängt, ohne sich richtig mit dem Kernel zu befassen! Also das Linux der kernel ist ( der für die kommunikation zwichen hard & software zuständig ist ) und es dann die gnu programme & auch nicht gnu programme (z.b. shell (bash), firefox usw.) gibt - habe ich verstanden! Linux ist ja der Kernel, also müsste es doch z.B. per konsole eine einheitliche Art der Netzwerkconfiguration geben oder ????? - so ein Buch oder/und freetext suche ich, die sowas erklären ( systemkonfiguration, die nicht distrubitionsabhängig ist)
Falls es sowas nicht gibt, bitte versucht es mir zu erklären, warum nicht!?
mfg Strauss
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi Strauss,
ich weiß ja nicht genau, welches distributionsunabhängige Linux-Buch du dir gekauft hast, aber zum empfehlenswertesten, was du lesen kannst, zählt der Kofler: http://www.kofler.cc/linux8.html - nicht ganz billig zwar, aber evtl. bekommst du es günstig gebraucht bei ebay.
Nicht zu verachten ist auch der erste Linux-Report von Mike Nickles, erschienen im Juli 2007. Alles sehr anschaulich und einsteigerfreundlich beschrieben, dabei trotzdem sehr ausführlich.
CU
Olaf