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Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.

WVB-38 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Es geht um die Tatsache, ein Zeitschriftenabbo, eine Leistung eines Verbandes, ADAC z.B. oder eine Virenskanner, vielleicht auch NICKELS.
Vor einigen Jahren kaufte ich im Computer-Shop ein Virenskanner und Firewal-Paket, installiere es und so meine Meinung, ich habe 1 Jahr Recht auf Ubdates und wenn ich mich danach nicht mehr darum kümmere, ist das Abbo verfallen, heist, ich muss nicht ausdrücklich kündigen. Leider musste ich eine andere Erfahrung mit einem Hersteller von Virensoftware machen, nach dem Jahr der Updateunterstützung, wurde ich aufgefordert für ein weiteres Jagr 29,90 Euro zu überweisen. als ich nicht darauf reagierte, bekam ich eine Mail vom "Verwanugsservice" oder ähnlich, der Hersrellers der Software.
Nach einigen Mails akzeptierte der Hersteller dann groszügig meine Kündigung.
Daher meine rechtliche Frage, oder besser gesagt Forderung.
Einem 70-jährigen sollte es möglich sein, die Bestellung einer Leistung zu ortern, ohne automatische Verpflichtung der Zeit-unendlichen Verpflichtung. Vielmehr sollte mir als über 70-jährigen jedes Jahr das Abbo neu angeboten werden müssen, und meine Akzeptanz zu grunde liegen.
Junge Leute (Geschäftsleute) haben dafür natürlich nicht das Verständniss.

WVB-38 Nachtrag zu: „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
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Hallo Leute,

danke, dass Ihr so rege an der Diskussion Teil nehmt, mit oder ohne Verständniss.
Hätte wohl hinter "Forderung für 70-Järige" den Smili mit dem zwinkernden Auge platzieren sollen.
Trotzdehm, auch jungen Menschen die im "realen Kapitalismus" leben, sollte zu mindest bewusst sein,
wiso ein 70-jähriger überhaupt auf eine solche Idee kommt.
Um es kurz zu machen: Geschäftsleute mussen Geschäfte machen um zu überleben, das ist lange klar, haben also immer eigene Interessen, wenn Sie die Vorteile Ihrer Produkte anbieten und dabei vergessen auf einzelheiten hinzuweisen.
Wenn ich einen solchen Vertrag dann unterschreibe, war ich naiv und weiss, die Kröte muss ich schlucken, und der Vertreter war ein Fuchs.

- Wenn mich ein Call-Center anruft und mir einreden will ich bräuchte einen anderen Vertrag und ich dann trotz "Verneinung"
einen schriftlichen, geänderten Vertrag erhalte, bin ich erbosst. Ein solches Verhalten ist hinterhältig, und da muss ich an Eigenschaften von Geiern oder Hyänen denken und nicht mehr an den schlauen Fuchs.
Da wundert man sich nicht mehr, dass ein solches Unternehmen über eine halbe Million Kunden, in einem Jahr verliert.
Übrigens, davon sind nicht nur alte Leute betroffen.
- Ahnliche Beispiele könnte ich noch viele aufzählen, ich gehe jedoch davon aus, dass Ihr selber genug davon kennt.
- Nur eines fällt mir gerade ein, wo einer alten Dame ein DSL-Anschluss vertraglich verpasst wurde, die von computern keine Ahnung hatt und natürlich auch keinen besass.
Ach, und die Banken, die Ihren Kunden "Häuser im osten als Geldanlage" verkauft haben, die zig tausende verloren haben? , da fühle ich mich ja selber schon beinahe als "schlauer Fuchs"
Genau diese Art von Geschäftemachern, Vertretern, Drückerkolonnen, Mitarbeitern von Call-zentern sind es, die mich zu einem solchen Text motivieren.

Aussage: den ADAC halte ich durchaus für ein seriöses Unternehmen !!! es ist Zufall, dass ich Ihn erwähnt habe.

Den Namen des Virenscanner-Herstellers werde ich "nicht" nennen. Eigentlich war ich mit der Leistung seiner Software zufrieden, wollte eigentlich nur einige Monate säter, im Laden eine neuere Version kaufen. Nach den beschriebenen Vorkommnissen habe ich die Software eines anderen Herstellers gekauft.

Vielleicht könnte ich mich sogar für ein Abbo bei NIKELS entscheiden, wenn es sich nicht nach einem Jahr automatisch verlängeren würde.
Eigentlich war das die "Grundiee"

Habe leider auch schon erlebt, dass eine "schriftliche Kündigung einer Geschäftsbeziehung" oder "Kündigung der Eizugsermächtigung" mit Empfangsbestätigung, wird von einigen Geschäftsläuten einfach ignoriert.

Wundert Ihr euch immer noch über mein Text??

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

WVB