Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.

WVB-38 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um die Tatsache, ein Zeitschriftenabbo, eine Leistung eines Verbandes, ADAC z.B. oder eine Virenskanner, vielleicht auch NICKELS.
Vor einigen Jahren kaufte ich im Computer-Shop ein Virenskanner und Firewal-Paket, installiere es und so meine Meinung, ich habe 1 Jahr Recht auf Ubdates und wenn ich mich danach nicht mehr darum kümmere, ist das Abbo verfallen, heist, ich muss nicht ausdrücklich kündigen. Leider musste ich eine andere Erfahrung mit einem Hersteller von Virensoftware machen, nach dem Jahr der Updateunterstützung, wurde ich aufgefordert für ein weiteres Jagr 29,90 Euro zu überweisen. als ich nicht darauf reagierte, bekam ich eine Mail vom "Verwanugsservice" oder ähnlich, der Hersrellers der Software.
Nach einigen Mails akzeptierte der Hersteller dann groszügig meine Kündigung.
Daher meine rechtliche Frage, oder besser gesagt Forderung.
Einem 70-jährigen sollte es möglich sein, die Bestellung einer Leistung zu ortern, ohne automatische Verpflichtung der Zeit-unendlichen Verpflichtung. Vielmehr sollte mir als über 70-jährigen jedes Jahr das Abbo neu angeboten werden müssen, und meine Akzeptanz zu grunde liegen.
Junge Leute (Geschäftsleute) haben dafür natürlich nicht das Verständniss.

Andreas42 WVB-38 „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen

Hi!

Wenn sich ein Abo, wie in diesem Fall, offenbar ohne Ankündigung ungefragt verlängert, ist das IMHO Nepp - egal wie alt der betroffene ist. Ich habe mir daher erlaubt Beitrag nach "Contra Nepp" zu verschieben.

Bis dann
Andreas

HdH1 Andreas42 „Hi! Wenn sich ein Abo, wie in diesem Fall, offenbar ohne Ankündigung ungefragt...“
Optionen

Interessant wäre hier, das Kind (Herstellers der Software) beim Namen zu nennen. In der Regel handeln seriöse Hersteller nicht so. Hat wieder einer ne neue Masche für Abzocke entdeckt? Andere User sollten vor solchen unseriösen Machenschaften gewarnt werden...

MfG Peter

Gerd6 WVB-38 „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen
und so meine Meinung

mit Verlaub WISTA-dummy, Deine Meinung in Ehren, aber es zählen nun mal Fakten. Und was die sagen ist das Entscheidende. Nun will ich nicht abstreiten, daß div. AGB etwas verworren aufgemacht sind und beim "Drüber-"Lesen nicht sofort die Stolpersteine offenbaren. Aber in Deinem Falle würde es mich sehr wundern, wenn in den Bedingungen unzweifelhaft drinsteht, daß sich das Abo nach 1 Jahr autom. erledigt und es dennoch zu einer Verlängerung kommt. Schau lieber nochmal nach.

Und eines kann ich mir auch nicht verkneifen und das Recht das zu sagen nehme ich mir heraus, als jemand der selbst die 60 vor Augen hat:

Was hat das mit 70 Jahren zu tun? Es gibt nun mal keine Virenscanner -Verträge die sich danach unterscheiden, ob jemand 30 oder 70 ist. Es ist ja nicht so, daß es um eine Kapitallebensvers. mit 25 Jahren Laufzeit geht, sondern einen mit 1-jähriger LZ. Das Argument kann ich nun gar nicht verstehen. Das gibts nur bei Apollo. Da kostet die Brille für Ältere weniger.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_84526 Gerd6 „ mit Verlaub WISTA-dummy, Deine Meinung in Ehren, aber es zählen nun mal...“
Optionen

Moin Gerd!

Volle Zustimmung, was das Gejammere mit dem Alter angeht! Was hat das Alter mit irgendwelchen Verträgen zu tun, die man nicht richtig liest? Nichts! Verträge muss man nun einmal durchlesen, dabei spielt es keine Rolle, ob man alt oder jung ist. Gerade dann, wenn man älter ist, sollte man in der Lage sein, Verträge vernünftig durchzulesen - es sei denn, man ist schon senil. Dann sollte man sich nicht schämen, wenn man die Hilfe eines guten Freundes oder von jemandem aus der Verwandschaft in Anspruch nimmt.

Wie alt ich bin, das brauche ich wohl nicht zu schreiben. Habe ich schon oft genug hier erwähnt - ohne irgendeinen Grund zu jammern zu haben.

Gruß
K.-H.

peterson WVB-38 „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen

wenn man nicht form- und fristgerecht zum Ende der Laufzeit kündigt, sich der Vertrag - was auch immer es ist - sich um ein weiteres Jahr verlängert.

Olaf19 WVB-38 „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen
> Einem 70-jährigen sollte es möglich sein, die Bestellung einer Leistung zu ortern,
> ohne automatische Verpflichtung der Zeit-unendlichen Verpflichtung. Vielmehr sollte mir als über
> 70-jährigen jedes Jahr das Abbo neu angeboten werden müssen, und meine Akzeptanz zu grunde liegen.

Tut mir leid, aber diese Forderung ist nicht realistisch. Wenn jemand minderjährig ist und der Vertrag den Rahmen eines "Taschengeldgeschäfts" übersteigt, ließe er sich annullieren - von Erwachsenen wird dagegen erwartet, dass sie wissen was sie tun bzw. es sich vorher überlegen. Es gibt natürlich immer ein paar Sonderfälle: Wenn jemand zum Zeitpunkt des Vertragsabschlussesan zum Beispiel an altersbedingter Demenz erkrankt oder schlicht "sternhagelvoll" war, dann ließe sich ein Vertrag auf jeden Fall anfechten, sehr wahrscheinlich mit Erfolg.

Nur - eine "Pauschalabsolution" für alle > 70jährigen, dass ihre Verträge sich automatisch selbst auflösen, das wird es nie geben, und das fände ich ehrlich gesagt auch nicht fair. Auch Jüngere müssen sich Stichtage wie "Vertragskündigung spätestens dann und dann" auf Termin legen, sonst vergisst man das selbstverständlich, auch wenn man sonst nicht vergesslich ist. Ich kann nicht finden, dass das zu viel verlangt ist.

Davon abgesehen: Kündige doch jetzt! Dann hättest du noch bis Ende des laufenden Vertragsjahres die Updates für dein Sicherheitspaket, danach nicht mehr. Dann würdest du zwar "länger zahlen" als ursprünglich gewünscht, aber doch noch lange nicht "immer zahlen".

CU
Olaf
Miro6 Olaf19 „ Einem 70-jährigen sollte es möglich sein, die Bestellung einer Leistung zu...“
Optionen

hallo wista-dummy,
ich gehe nun auch schon stramm auf die 70 zu, würde es mir aber verbitten, wenn meine Verträge sich nun automatisch nach einem Jahr in Luft auflösen , bzw. enden würden.
Dein Wunsch würde doch einen Senilitätsbonus bedeuten und den will ich die nächsten 25 Jahre nicht haben. ;-))
Greetings
miro

gelöscht_35042 Miro6 „hallo wista-dummy, ich gehe nun auch schon stramm auf die 70 zu, würde es mir...“
Optionen

Kuck ich in den Spiegel, seh' ich aus wie ein "Fuffi"....:)))

Kuck ich in den Pass, aber lassen wir das :(((

Die Birne funzt aber noch einwandfrei!

Gruß
luttyy

TAsitO WVB-38 „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen

Seit wann ist das heutzutage nicht schon gang und gäbe dass die Verträge automatisch weiterlaufen ? Als Erwachsener muss man heutzutage eben höllisch aufpassen...

WVB-38 Nachtrag zu: „Einmal gezahlt, immer zahlen. Abbos.“
Optionen

Hallo Leute,

danke, dass Ihr so rege an der Diskussion Teil nehmt, mit oder ohne Verständniss.
Hätte wohl hinter "Forderung für 70-Järige" den Smili mit dem zwinkernden Auge platzieren sollen.
Trotzdehm, auch jungen Menschen die im "realen Kapitalismus" leben, sollte zu mindest bewusst sein,
wiso ein 70-jähriger überhaupt auf eine solche Idee kommt.
Um es kurz zu machen: Geschäftsleute mussen Geschäfte machen um zu überleben, das ist lange klar, haben also immer eigene Interessen, wenn Sie die Vorteile Ihrer Produkte anbieten und dabei vergessen auf einzelheiten hinzuweisen.
Wenn ich einen solchen Vertrag dann unterschreibe, war ich naiv und weiss, die Kröte muss ich schlucken, und der Vertreter war ein Fuchs.

- Wenn mich ein Call-Center anruft und mir einreden will ich bräuchte einen anderen Vertrag und ich dann trotz "Verneinung"
einen schriftlichen, geänderten Vertrag erhalte, bin ich erbosst. Ein solches Verhalten ist hinterhältig, und da muss ich an Eigenschaften von Geiern oder Hyänen denken und nicht mehr an den schlauen Fuchs.
Da wundert man sich nicht mehr, dass ein solches Unternehmen über eine halbe Million Kunden, in einem Jahr verliert.
Übrigens, davon sind nicht nur alte Leute betroffen.
- Ahnliche Beispiele könnte ich noch viele aufzählen, ich gehe jedoch davon aus, dass Ihr selber genug davon kennt.
- Nur eines fällt mir gerade ein, wo einer alten Dame ein DSL-Anschluss vertraglich verpasst wurde, die von computern keine Ahnung hatt und natürlich auch keinen besass.
Ach, und die Banken, die Ihren Kunden "Häuser im osten als Geldanlage" verkauft haben, die zig tausende verloren haben? , da fühle ich mich ja selber schon beinahe als "schlauer Fuchs"
Genau diese Art von Geschäftemachern, Vertretern, Drückerkolonnen, Mitarbeitern von Call-zentern sind es, die mich zu einem solchen Text motivieren.

Aussage: den ADAC halte ich durchaus für ein seriöses Unternehmen !!! es ist Zufall, dass ich Ihn erwähnt habe.

Den Namen des Virenscanner-Herstellers werde ich "nicht" nennen. Eigentlich war ich mit der Leistung seiner Software zufrieden, wollte eigentlich nur einige Monate säter, im Laden eine neuere Version kaufen. Nach den beschriebenen Vorkommnissen habe ich die Software eines anderen Herstellers gekauft.

Vielleicht könnte ich mich sogar für ein Abbo bei NIKELS entscheiden, wenn es sich nicht nach einem Jahr automatisch verlängeren würde.
Eigentlich war das die "Grundiee"

Habe leider auch schon erlebt, dass eine "schriftliche Kündigung einer Geschäftsbeziehung" oder "Kündigung der Eizugsermächtigung" mit Empfangsbestätigung, wird von einigen Geschäftsläuten einfach ignoriert.

Wundert Ihr euch immer noch über mein Text??

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

WVB







Olaf19 WVB-38 „Hallo Leute, danke, dass Ihr so rege an der Diskussion Teil nehmt, mit oder ohne...“
Optionen

Vor 3 Jahren habe ich mir eine neue Brille gegönnt. Der Verkäufer fragte mich, ob ich nicht gleich eine Brillenversicherung mit abschließen wolle - immerhin sei diese im ersten Jahr kostenlos. Das habe ich natürlich gemacht! Schusseligerweise hatte ich es versäumt, entweder gleich zu kündigen oder aber den Kündigungstermin gegen Ende der Laufzeit in meinen Terminkalender einzutragen. So verlängerte sich die Versicherung um ein weiteres Jahr. Das wusste ich aber vorher und hätte dieses zusätzliche Jahr leicht(!) vermeiden können.

Die Musikzeitschrift KEYS beziehe ich bereits seit 13 Jahren im Abo. Die Abo-Form ist "open end", d.h. ich könnte jederzeit aussteigen und würde dann auch ein im voraus bezahltes Restguthaben ausbezahlt bekommen. Das machen heutzutage eigentlich alle Verlage so. Eine Ausnahme bilden die sog. "Prämien-Abos". D.h. jemand abonniert eine Zeitschrift für mindestens 1 Jahr - bei sehr hochwertigen Prämien wie z.B. Rennrädern gibt es mitunter auch 2 Jahre Verpflichtung - und nach Ablauf des Pflichtzeitraums verlängert es sich mindestens um ein weiteres Jahr, sofern es nicht rechtzeitig - z.B. x Wochen vor Ende des Ablaufs - gekündigt worden ist.

Eine sehr unschöne Nebenform des Prämienabos ist die per Haustürgeschäft verkaufte. Unschön deswegen, weil der Abonnent nichts, aber auch gar nichts von der Prämie hat. Das "Rennrad" bekommt die Drückerkolonne, der Abonnent hat lediglich die Verpflichtungen an der Backe. Noch schlimmer: Sein Vertragspartner ist dann nicht der Verlag, sondern die Drückerkolonne.

Aber das sind alles Dinge, die zur Allgemeinbildung zählen. An der Haustür kauft man eben nichts, und wenn man einen Vertrag abschließt, dann nur, nachdem man sich davon überzeugt hat, dass man mit dessen Bedingungen einverstanden ist. Wenn man sich immer nur die Vorteile herauspickt, die Verpflichtungen ignoriert und später kommt das böse Erwachen - tut mir leid, aber dann hat man selber schuld. Und Kündigungen muss man sich, wie gesagt, auf Termin legen, sonst vergisst man sie fast zwangsläufig. So wie ich bei meiner Brillenversicherung - nur, dass ich da auch nicht anderen die Schuld geben kann, sondern nur mir selbst.

CU
Olaf

WVB-38 Olaf19 „Zwei Beispiele aus meinem Leben...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, um zwischen den beiden Typen von Geschäftsleuten zu unterscheiden.....
- diejenigen, die sich die gesetzlichen Unklarheiten zu nutze machen, um sich einen geschäftlichen Vorteil zu verschaffen und denjenigen,
- Die ofizielle Gesetze mit Füsen treten, also nicht respektieren, um sich materielle Vorteile zu verschaffen.

diese, zweite Kategorie, wird dazu beitragen, dass das Wort "Demokratie" irgend wann zu der selben Kategorie der Wörter gehört, wie, Sozialismus, Kommunismus, Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit ,,, zu den verpöhnten Begriffen..
Traurig aber Wahr....
Traurig....



Olaf19 WVB-38 „Hallo Olaf, Ich möchte diese Gelegenheit dazu nutzen, um zwischen den beiden...“
Optionen

Hallo Wista-Dummy,

mir sind natürlich beide "Typen" nicht sympathisch - ich denke, in dem Punkt sind wir durchaus einer Meinung. Beim letzteren Typ liegt ganz klar kriminelle Energie vor - Beispiel: Vertrag telefonisch angeboten, abgelehnt, trotzdem Abo geschickt.

Ist mir vor 4 Jahren übrigens einmal passiert. Aus heiterem Himmel bekam ich einen Brief eines süddeutschen Verlagshauses, in welchem ich als neuer Abonnent der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" herzlich begrüßt wurde. Ich hab da sofort angerufen und das storniert, wollte außerdem wissen, wie der Vertrag zustande gekommen sei. Es hieß damals, es habe eine telefonische Bestellung vorgelegen.

Da dämmerte mir was... ein paar Wochen zuvor hatte ich einen Werbeanruf eines Zeitschriftenabowerbers bekommen. Den hatte ich am Telefon ziemlich kurz und knapp abgebügelt, wie das immer so meine Art ist - ja, ich antworte längst nicht überall im Leben so ausführlich wie bei Nickles :-) Wahrscheinlich hat der mir dann aus Rache eine Abo-Zustimmung reingedrückt...

Ich denke, dass diese kriminellen Typen darauf spekulieren, dass ihre Opfer ängstlich reagieren und sich nicht zu wehren trauen. Manche Menschen machen außerdem so viel mit - Gewinnspiele, Testabos, Umfragen, Verlosungen etc. pp. - dass sie schon völlig die Übersicht verloren haben, wann sie wo was unterschrieben haben. Die suchen dann eher noch die Schuld bei sich selbst als bei den Betrügern.

Eins ist mir ganz wichtig: Bitte wegen all dieser Ärgernisse niemals grundsätzliche Werte wie Demokratie infrage stellen...! Das ist es einfach nicht wert. Kriminelle Zeckentypen wird es in jeder Gesellschaftsform und in jedem Wertesystem geben. Mit denen muss man irgendwie fertig werden.

CU
Olaf