Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel ist 2 + 2 ?

jueki / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte ursprünglich in mein Mainboard
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
diesen RAM eingesetzt:
PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X (Corsair)
Am Arbeitsplatz wurden mir exakt 2GB angezeigt.
Nun habe ich den verdoppelt, mit ganz genau dem gleichen RAM.
Sollte nun eigentlich 4GB anzeigen.
Denn 2048 + 2048 = 4095. (Rechenschieberergebnis)
Tut es aber nicht - zeigt mir nur 3,5GB an.
Das kann doch wohl kaum etwas mit der Händlergrößen- Definition zu tun haben - denn das würde vorne und hinten nicht hinhauen.
Ein Denkfehler meinerseits?

Jürgen

Max Payne jueki „Ist also in Ordnung? Ich dacht mir fast so etwas in dieser Richtung. Allerdings...“
Optionen

Den Adressraum eines 32-bittigen Betriebssystems kannst Du Dir als Matrix mit 1.024 Zeilen x 1.024 Spalten vorstellen. Für die Adressierung jedes Speicherbereichs (= einzelne "Zelle" der Matrix) gehen also schon mal 20 der 32 bit drauf.
Jede dieser Speicherzellen ist 4 kb groß (die restlichen 12 bit). Dies ergibt insgesamt 4 GB addressierbaren Arbeitsspeicher.

Nun benötigt das Betriebssystem Adressen aber nicht nur für Speicherzellen, sondern auch für die Kommunikation mit der Hardware. Diese Adressen kannst Du im Gerätemanager bei den verwendeten Ressourcen der einzelnen "Geräte" nachschauen.
Die dafür verwendeten Adressen stehen dann natürlich nicht mehr für die Speicherung von Daten zur Verfügung. Damit das bei einem Speicherausbau von weniger als 4 GB nicht ins Gewicht fällt, fängt Windows bei der Verwendung der Adressen für RAM und Hardware an unterschiedlichen Enden des Adressraums an.

Rechenschieber Olaf19