Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel ist 2 + 2 ?

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte ursprünglich in mein Mainboard
M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX
diesen RAM eingesetzt:
PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X (Corsair)
Am Arbeitsplatz wurden mir exakt 2GB angezeigt.
Nun habe ich den verdoppelt, mit ganz genau dem gleichen RAM.
Sollte nun eigentlich 4GB anzeigen.
Denn 2048 + 2048 = 4095. (Rechenschieberergebnis)
Tut es aber nicht - zeigt mir nur 3,5GB an.
Das kann doch wohl kaum etwas mit der Händlergrößen- Definition zu tun haben - denn das würde vorne und hinten nicht hinhauen.
Ein Denkfehler meinerseits?

Jürgen

Joggel4 jueki „Wieviel ist 2 + 2 ?“
Optionen

Hat was mit dem 32bit-System zu tun und mit dem Adressenraum des Arbeitsspeichers.
Dein BS reserviert bei 4 GB Arbeitsspeicher etwa 500 - 800 MB für die eingebauten Computercomponenten bzw. deren DLL´s

Benutz ein 64bittiges Betriebssystem, und du bekommst deine ganzen 4 GB

jueki Joggel4 „Hat was mit dem 32bit-System zu tun und mit dem Adressenraum des...“
Optionen

Ist also in Ordnung?
Ich dacht mir fast so etwas in dieser Richtung. Allerdings steige ich deswegen nicht um auf 64bit. Ich brauche ja sowieso niemals diese gesamte Kapazität.
Was mich interessiert: Warum reserviert das Betriebssystem Speicher? Und warum erst über 2GB?
Ich hab da noch nie etwas davon gehört.
Wäre nett, würdest Du mir das auch noch erklären. Danke erst einmal!

Jürgen

Joggel4 jueki „Ist also in Ordnung? Ich dacht mir fast so etwas in dieser Richtung. Allerdings...“
Optionen
Olaf19 jueki „Ist also in Ordnung? Ich dacht mir fast so etwas in dieser Richtung. Allerdings...“
Optionen

Hi Jürgen,

da wird kein Speicher reserviert, sondern Adressraum. Der Speicher stünde also theoretisch voll zur Verfügung, praktisch aber nicht, weil er nicht komplett adressierbar ist. Als Ergänzung zu den Links von Joggel ist noch dieser Wiki-Artikel lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

CU
Olaf

Max Payne jueki „Ist also in Ordnung? Ich dacht mir fast so etwas in dieser Richtung. Allerdings...“
Optionen

Den Adressraum eines 32-bittigen Betriebssystems kannst Du Dir als Matrix mit 1.024 Zeilen x 1.024 Spalten vorstellen. Für die Adressierung jedes Speicherbereichs (= einzelne "Zelle" der Matrix) gehen also schon mal 20 der 32 bit drauf.
Jede dieser Speicherzellen ist 4 kb groß (die restlichen 12 bit). Dies ergibt insgesamt 4 GB addressierbaren Arbeitsspeicher.

Nun benötigt das Betriebssystem Adressen aber nicht nur für Speicherzellen, sondern auch für die Kommunikation mit der Hardware. Diese Adressen kannst Du im Gerätemanager bei den verwendeten Ressourcen der einzelnen "Geräte" nachschauen.
Die dafür verwendeten Adressen stehen dann natürlich nicht mehr für die Speicherung von Daten zur Verfügung. Damit das bei einem Speicherausbau von weniger als 4 GB nicht ins Gewicht fällt, fängt Windows bei der Verwendung der Adressen für RAM und Hardware an unterschiedlichen Enden des Adressraums an.

jueki Nachtrag zu: „Wieviel ist 2 + 2 ?“
Optionen

Meine Herren -
ganz herzlich "danke", "spasibo" oder wie auch immer
- und wieder hat der jüki was gelernt.
einleuchtend und klar - und wenn ich etwas intensiver hätte nachgedacht, dann wäre es eine Frage weniger auf meinem Konto.
Denn das ist eigentlich so etwas von logisch!
Ich brauche diesen RAM niemals im Leben, hatte den nur eben grad übrig.
Und bevor ich den in meinem Schrank rumliegen lasse, "baust ihn ein" - dachte ich.
Und erst ein paar Tage später fiel mir das rein zufällig auf.

Alles klar - ich bedanke mich.

Jürgen

computerfuzzy jueki „Meine Herren - ganz herzlich danke , spasibo oder wie auch immer - und wieder...“
Optionen

@Jüki,

4GB unter WinXP nutzbar/sichtbar machen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236

Das wollte ich dir doch nicht entgehen lassen.^^


cu c-fuzzy

jueki computerfuzzy „da hat einer 4g Ram in WinXP32Bit nutzbar gemacht“
Optionen

Das ist interessant, c-fuzzy. Das probiere ich unbedingt aus!
Aber anwenden werde ich es nicht. Deswegen:
Ich arbeite sehr viel mit Images.
Weil ich mich kategorisch an meine eigenen Empfehlungen halte.
Und da stellte ich eben manchmal, sehr selten, fest - genau diese RAM- Disk macht manchmal Sperenzchen. Ich hatte dort die temporäeren Internet- Dateien abgelegt.
Wenn ich das als Festplatten- Emulation eingestellt hatte: Null Problemo.
Aber als RAM gab es eben ab und an Ärger.
Da kommt ganz plötzlich "...konnte nicht angemeldet werden" Und Feierabend, man guckt doof und fängt an zu basteln. Am Betriebssystem herumbasteln macht aber keinen Spaß. "Du kömmst hier net rei..."
Anscheinend werden da unter ganz bestimmten Umständen für das System wichtige Dateien abgelegt. Welche, hab ich nicht rausbekommen - da fehlt mir schlicht die Theorie.
Nuja- und ich hab in meiner gesamten PC- Praxis (außer bei Tests) noch nie die 2GB ausgelastet - geschweige denn, 4.

Jürgen

aldixx jueki „Das ist interessant, c-fuzzy. Das probiere ich unbedingt aus! Aber anwenden...“
Optionen

Hallo jüki
Ich bin beeindruckt, du arbeitest mit einem Rechenschieber
das findet man im Zeitalter des Taschenrechners aber selten ich würde sogar sagen das die jüngeren
Generationen mit dem Teil nichts mehr anfangen können.
Zu mener Schande muß ich gestehen das ich auch eine Zeit bräuchte um mit dem Ding wieder umgehen
zu können.

gruß aldixx

jueki aldixx „ Hallo jüki Ich bin beeindruckt, du arbeitest mit einem Rechenschieber das...“
Optionen

Ja, ich addiere sogar einfache Zahlen damit!
Soll mal einer nachmachen.
(mir ist natürlich bekannt, das logarithmisches Rechnen Addition ist!)
Als ich studierte - und auch noch lange Zeit danach - war der Rechenschieber eigentlich DAS Werkzeug für den Ingenieur.
Ich hatte es damals zu ziemlicher Perfektion damit gebracht, mein Vorzugsmodell war "Darmstadt".

Jürgen

Olaf19 jueki „Ja, ich addiere sogar einfache Zahlen damit! Soll mal einer nachmachen. mir ist...“
Optionen
> ich addiere sogar einfache Zahlen damit!
> Soll mal einer nachmachen.


Genau das ist der Grund, wieso ich die Dinger glühend gehasst habe! :-)

Und meine Eltern waren damals auch bedient, als sie ein Jahr später schon wieder einen Taschenrechner kaufen sollten...

CU
Olaf
REPI jueki „Ja, ich addiere sogar einfache Zahlen damit! Soll mal einer nachmachen. mir ist...“
Optionen

Ich kann damit auch noch (leidlich) umgehen. Wurzel ziehen geht noch, nur nutzen tue ich es nicht !
Ich hatte immer so einen kleinen , silbernen aus Alu, leider konnte man bei bestimmten Ergebnissen nur Runden, da er so kurz und damit nicht sehr genau war.

So etwa die Rechnung 3+4 = 6 bis 8 :-))
Übrigens war diese Rechenweise auch mal als Mathematikreform in Weiterführung der Rechtschreibreform gedacht !