Hallo,
ist die Erstellung einer Sicherungsdatei das gleiche wie wenn man die Partition kopiert?
gruß

Hallo,
ist die Erstellung einer Sicherungsdatei das gleiche wie wenn man die Partition kopiert?
gruß
Hi!
Ähhhh, was?
OK, ich werde die Frage logisch angehen und darauf basierend antworten.
Eine Sicherungsdatei ist dem Begriff nach eine Datei, die zum Zwecke der Datensicherung angelegt wurde. Der Inhalt (was gesichert wird) ist dabei nicht näher definiert. Die zu bearbeitenden Objekte sind aber in jedem Fall Daten.
Die Kopie einer Partition ist eine Kopie aller von der Partition belegten Sektoren. Die zu bearbeitenden Objekte sind Sektoren einer Festplatte.
--> Die zu beabeitenden Objekte unterscheiden sich in beiden Vorgängen.
"Erstellung" ist der Vorgang der Erzeigung dieser Sicherungsdatei auf der einen Seite und dem Vorgang des Kopierens auf der anderen Seite.
Der Vorgang zum Erzeugen einer Sicherungsdatei erfordert die Selektion von bestimmten Daten. Das Kopieren einer Partition erfordert es die von der Partition verwendeten Sektoren zu selektieren.
--> Die Selektion unterscheidet sich also bei beiden Vorgängen.
Schlussfolgerung:
Da sich sowohl die zu bearbeitenden Objekte, als auch die Art der Selektion dieser Objekte in beiden Vorgängen unterscheiden, scheint es mir gegeben zu sein zu postulieren, dass das Ergebnis der beiden Vorgänge nicht identisch sein muss.
Grund: es ist nicht nachvollziehbar, warum die Objekte die in der Sicherungsdatei gesichert werden, mit den Sektoren der Partition identisch sein müssen. Es ist eher stark zu vermuten, dass es sich um einen Submenge der Sektoren handelt oder gar Daten einer fremden Partition in der Sicherungsdatei gesichert werden können.
Auf Grund dieser Betrachtung muss die Ausgangsfrage mit NEIN beantwortet werden.
Hochachtungsvoll
Andreas42
(Andreas42)
Diese Abhandlung wurde auf elektronischem Weg verfasst und ist daher ohne Unterschrift gültig.