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Jetzt auch Congstar

gelöscht_84526 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiter unten habe ich schon einen Thread eröffnet, in welchem über "merkwürdige" Geschäftsmethoden bei Arcor berichtet wurde.

Nun sind auch die Kunden von Congstar von einer Kündigungswelle betroffen: Bericht bei Golem.de.

Dort werden neuerdings komplette Flatrate-Anschlüsse ohne Angabe von Gründen gekündigt....

Gruß
K.-H.

Hä...? Olaf19
höö libertè
Olaf19 libertè „Hmm Olaf, mir gehts eigentlich mehr um den Verbraucherschutz nicht um...“
Optionen

Grüß dich Liberté,

man kann natürlich verschiedener Meinung darüber sein, ob der gesetzlich geregelte Verbraucherschutz ausreichend ist.

Ja, man muss den Vertrag erfüllen - kündigen kann man eigentlich immer erst zu einem bestimmten "Termin". Und wenn der irgendwann am St. Nimmerleinstag liegt, ist es ein schwacher Trost, dass man jederzeit "zu dann" kündigen kann. Und wenn der Verbraucher den Eindruck hat, dass der Vertrag sittenwidrig ist und sich von einem Anwalt beraten lässt - klar, dann muss er die Kosten für die Rechtsberatung vorstrecken.

Nur - was willst du rein rechtlich dagegen machen? Dem Verbraucher das Recht zugestehen, dass er mitten in der Vertragslaufzeit jederzeit sagen kann, "ach nee, gefällt mir doch nicht, ich hab's mir grad irgendwie anders überlegt"? Das müssen sich schon beide Vertragspartner vorher(!) überlegen, was sie wollen und was nicht. Nur von einer Seite zu erwarten, dass sie ihren Vertrag erfüllen muss, wäre verdammt einseitig - und ein Vertrag ist immer eine "zweiseitige" Angelegenheit. Pacta sunt servanda gilt immer für beide.

"Wie schlau für ernst du erachtest, was wir zum Scherz nur beschlossen" (O-Ton Richard Wagner im "Rheingold") als Prinzip eines angemessenen Verbraucherschutzes finde ich doch etwas überzogen...

CU
Olaf