Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Jetzt auch Congstar

gelöscht_84526 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiter unten habe ich schon einen Thread eröffnet, in welchem über "merkwürdige" Geschäftsmethoden bei Arcor berichtet wurde.

Nun sind auch die Kunden von Congstar von einer Kündigungswelle betroffen: Bericht bei Golem.de.

Dort werden neuerdings komplette Flatrate-Anschlüsse ohne Angabe von Gründen gekündigt....

Gruß
K.-H.

angelpage gelöscht_84526 „Jetzt auch Congstar“
Optionen

Die Gründe kennen wir doch längst auch in diesem Forum: Irgendwie scheinen einige Nutzer immer wieder mobiles Telefonieren und Surfen, das ja an sich keine schlechte Sache ist, mit Dauerdownloads bei vielfacher Bandbreite zu verwechseln...

Crazy Eye gelöscht_84526 „Jetzt auch Congstar“
Optionen

http://www.golem.de/0804/58923.html - hier noch der Base fall ...

Congstar ist sogar noch der betreiber für den ich am meisten erständniss hab, den diese haben sich immerhin an keinen vertrag gebunden und somit eine Kündigung gemacht die aus meiner Sicht noch rechtens ist - bei den anderen anbietern wirst du allerdings kaum aus den vertrag kommen mit den Kommentar der lohnt sich für mich nicht ich will einen billigeren was die geschäfte nicht dran hindert die leute mit der selben Argumentation zu kicken.

libertè gelöscht_84526 „Jetzt auch Congstar“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538405764.html
solange der "un"mündige Bürger sich nicht wehrt bleibe ich bei meiner dort geschriebenen Meinung!



MfG
Liberté

P.S.:
unzulässiger Vertragsklauseln: http://de.wikipedia.org/wiki/Klausel_%28Recht%29
unzulässigen einseitigen Vertragsänderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag#_Vertrags.C3.A4nderung

Horzt gelöscht_84526 „Jetzt auch Congstar“
Optionen

hi,
na super, ich habe heute meine congstar-zugangsdaten erhalten ;-(

Aber mit meinem nutzungverhalten brauch ich mir keine sorgen zu machen, ausserdem bin ich seit jahren congster-kunde und spare mir somit auch die einmalige bereitstellungsgebühr von 49 euronen.

-> wenigstens spare ich jetzt dann 15 euro monatlich ;-)

mfG
horzt

Olaf19 gelöscht_84526 „Jetzt auch Congstar“
Optionen

Moin Heinz,

was ist daran merkwürdig, wenn zwei Parteien einen Vertrag abschließen und eine davon kündigt, nachdem sie festgestellt hat, dass es sich für sie wirtschaftlich nicht lohnt?

Wenn ich den Eindruck hätte, dass ich bei Hansenet/Alice irgendwie schlecht wegkomme, würde ich auch kündigen - nur merkwürdigerweise fände das niemand merkwürdig!

CU
Olaf

libertè Olaf19 „Moin Heinz, was ist daran merkwürdig, wenn zwei Parteien einen Vertrag...“
Optionen

Nein Olaf so ist es ja nicht, meiner Meinung nach.

>und eine davon kündigt - welche Partei/Unternehmen gibt dir den recht einen Vertrag zu kündigen?
- wenn deine Leitunggeschwindigkeit nicht erreicht wird obwohl im Vertrag was anderes Steht.. nö jetzt keine AGB (bis zu)...
- wenn du keine Kohle zum bezahlen mehr hast.. (wirtschaftlich)
etc. ich möchte jetzt wirklich keine lange Liste führen, aber warum hat das Kapital immer Recht? oder anders gefragt, welchen Bildungsstandart muß Ottonormalbürger haben? du arbeitest im Büro?


Gruß
Liberté
;~)

Olaf19 libertè „Nein Olaf so ist es ja nicht, meiner Meinung nach. und eine davon kündigt -...“
Optionen
> welche Partei/Unternehmen gibt dir den recht einen Vertrag zu kündigen?

Wieso muss dir erst jemand das Recht geben, einen Vertrag zu kündigen?
Wenn du kündigen willst, dann kündigst du. Ganz einfach.

> aber warum hat das Kapital immer Recht?

Wieso denn das Kapital? Das ist doch keine Einbahnstraße!
Wenn Ottonormalbürger kündigen will, kündigt er genau so - siehe oben.

> welchen Bildungsstandart muß Ottonormalbürger haben? du arbeitest im Büro?

Wie ist das Wetter in Buenos Aires? Du hast Schuhgröße 43?

CU
Olaf
libertè Olaf19 „Hä...?“
Optionen

Nein Olaf

>Wieso muss dir erst jemand das Recht geben, einen Vertrag zu kündigen?
Wenn du kündigen willst, dann kündigst du. Ganz einfach. Na dann viel Spass aus einen 24Monatevertrag heraus kommen..
oder bei Versicherungen, Kredite usw..

>Wie ist das Wetter in Buenos Aires? Du hast Schuhgröße 43? http://www.wetteronline.de/Argentinien.htm
Schuhgröße sagt doch nicht über die Bildung aus, erst recht nicht über die Fähigkeit eine AGB rechtsverbindlich zu lesen/verstehen.. wenn sie "denn" rechtsverbindlich in allen Passagen ist..


Gruß
Liberté
;~)


P.S. http://jumk.de/konfektionsgroessen/index.shtml

Olaf19 libertè „höö“
Optionen
> Na dann viel Spass aus einen 24Monatevertrag heraus kommen...

Selbstverständlich kommst du aus einem 24-Monatsvertrag heraus. Genau so wie du aus einem 24-Stunden- oder 24-Jahresvertrag herauskommst: Kündigen!

Du musst natürlich den Zeitraum durchhalten, den du dich verpflichtet hast. Aber das weißt du ja, bevor du den Vertrag abschließt. Mit dem Gegenstand des Vertrages - Versicherungen, Kredite, Internet - hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn du den Eindruck hast, dass die AGBs deines Vertragspartners nicht rechtsgültig sind - z.B. sittenwidrig, irreführend, unlauterer Wettbewerb - steht es dir frei, dagegen rechtlich vorzugehen. Evtl. mit dem Ergebnis, dass du die Vertragslaufzeit dann nicht mehr aussitzen musst, weil der Vertrag annulliert werden kann.

CU
Olaf
libertè Olaf19 „Kündigen, kündigen und nochmals kündigen!“
Optionen

Olaf, Ich trete deiner Meinung entschieden entgegen.
Allerdings wird es wohl juristisch mit all seine Feinheiten und da bin ich dann doch überfordert.



gute Nacht auch
Liberté
;~)

Crazy Eye libertè „Gleicheit der Vertragspartner.. nicht wirklich..“
Optionen

Stimm Congstar kann nicht sofort kündigen, der Kunde schon :)

Lass uns einen Schutzverein gründen, um den Konzern von fiesen übervorteilten Kunden zu schützen.

Olaf19 libertè „Gleicheit der Vertragspartner.. nicht wirklich..“
Optionen

...sondern eine Tatsache gepostet. Tatsache ist: Verträge kann man kündigen. Und dazu bedarf es nicht einmal juristischer Feinheiten.

Abgesehen davon: Dass Leute nicht aus einem Vertrag herauskommen, weil sie zu dämlich sind, jemanden zu suchen, der ihnen beim Ausformulieren der Kündigung hilft, war doch gar nicht das Thema in diesem Thread...!

Es ging doch eher ums krasse Gegenteil: Die Kunden wollten doch gar nicht heraus aus ihren Verträgen...

CU
Olaf

libertè Olaf19 „Ich habe keine "Meinung" vertreten...“
Optionen

Hmm Olaf,
mir gehts eigentlich mehr um den Verbraucherschutz nicht um Firmenrechte (B2B).
Gegenteilig wird doch auch ein Schuh draus.

>Tatsache ist: Verträge kann man kündigen. klar aber zu welchem Preis? Das man den Vertrag trotzdem erfüllen muß? (

>Wenn du den Eindruck hast, dass die AGBs deines Vertragspartners nicht rechtsgültig sind - z.B. sittenwidrig, irreführend, unlauterer Wettbewerb - steht es dir frei, dagegen rechtlich vorzugehen. Evtl. mit dem Ergebnis, dass du die Vertragslaufzeit dann nicht mehr aussitzen musst, weil der Vertrag annulliert werden kann. Klar der Verbraucher muß erst die Rechtberatung bezahlen, nein so einfach möchte ich es den Firmen nicht machen (oder das die Firmen alles in ihren AGBs aufnehmen können).

Ich bleibe bei meiner Meinung "hier stinkts" oder unser gemeinsame Freund würde vermutlich sagen: armes deutschland..


Bitte nicht persönlich nehmen Liberté ;~)



Olaf19 libertè „Hmm Olaf, mir gehts eigentlich mehr um den Verbraucherschutz nicht um...“
Optionen

Grüß dich Liberté,

man kann natürlich verschiedener Meinung darüber sein, ob der gesetzlich geregelte Verbraucherschutz ausreichend ist.

Ja, man muss den Vertrag erfüllen - kündigen kann man eigentlich immer erst zu einem bestimmten "Termin". Und wenn der irgendwann am St. Nimmerleinstag liegt, ist es ein schwacher Trost, dass man jederzeit "zu dann" kündigen kann. Und wenn der Verbraucher den Eindruck hat, dass der Vertrag sittenwidrig ist und sich von einem Anwalt beraten lässt - klar, dann muss er die Kosten für die Rechtsberatung vorstrecken.

Nur - was willst du rein rechtlich dagegen machen? Dem Verbraucher das Recht zugestehen, dass er mitten in der Vertragslaufzeit jederzeit sagen kann, "ach nee, gefällt mir doch nicht, ich hab's mir grad irgendwie anders überlegt"? Das müssen sich schon beide Vertragspartner vorher(!) überlegen, was sie wollen und was nicht. Nur von einer Seite zu erwarten, dass sie ihren Vertrag erfüllen muss, wäre verdammt einseitig - und ein Vertrag ist immer eine "zweiseitige" Angelegenheit. Pacta sunt servanda gilt immer für beide.

"Wie schlau für ernst du erachtest, was wir zum Scherz nur beschlossen" (O-Ton Richard Wagner im "Rheingold") als Prinzip eines angemessenen Verbraucherschutzes finde ich doch etwas überzogen...

CU
Olaf

Crazy Eye libertè „Nein Olaf so ist es ja nicht, meiner Meinung nach. und eine davon kündigt -...“
Optionen

Das kannst du bei Base und Arcor durchaus so anführen, bei Congstar hast du das recht sofort zu kündigen und sie selber ein ein Monatiges kündigungsrecht ...

Das einzigste was daran evtl. noch verwerflich ist, das sie es nutzen ist meiner Meinung die anschlußgebühr die man vermutlich nur zahlt mit der kalkulation länger bei denen Kunde zu sein, aber evtl. gibt es dafür ja auch ein billiges handy so das man mit den neuen Vertrag ein handy für Ebay hat.

Olaf19 Crazy Eye „Das kannst du bei Base und Arcor durchaus so anführen, bei Congstar hast du das...“
Optionen
> bei Congstar hast du das recht sofort zu kündigen
> und sie selber ein ein Monatiges kündigungsrecht...

...von dem sie natürlich keinen Gebrauch machen dürfen. Das steht nur auf dem toten, geduldigen Papier. "Kündigen" kommt von "Kunde", das darf nur er :-D

*SCNR*
Olaf
kuhfkg Olaf19 „ bei Congstar hast du das recht sofort zu kündigen und sie selber ein ein...“
Optionen

Tach auch ihr Streithähne,
habe ich auch gelesen, dass verschiedene Provider Telefonflatraten kündigen.
Allerdings mit dem Argument es handele sich um Auslandflatrates und die würden dann gewerblich eingesetzt.
Schon denkbar, da hat einer eine Auslandflat und der ganze Bekanntenkreis aus der gleichen Gegend in Griechenland, Türkei oder irgendwo in Afrika darf dann gegen eine gute Gebühr "nach Hause telefonieren". Ist das dann eine Ich AG?
Man muss halt immer am Ball bleiben und Ideen haben!
Tschau, kuhfkg
PS. Natürlich kann das auch nur eine Schutzbehauptung der Provider sein, Missbrauch ist halt schwer nachzuweisen.
Aber ist Dauertelefonieren denn Missbrauch? Dafür zahle ich doch eine Flatrate!

Crazy Eye kuhfkg „Tach auch ihr Streithähne, habe ich auch gelesen, dass verschiedene Provider...“
Optionen
Aber ist Dauertelefonieren denn Missbrauch?

Nein ;) Sie können das behaupten durch kommen wird damit schwieriger(nur werden sicher viele Leute einknicken und kein Widerspruch einlegen), der von dir beschriebene Fall ist glaub ich sogar 3-4 Thread weiter unten beahandelt.

Schön waren die zeiten als 1und1 sich noch von ihren Powerusern getrennt hat, indem sie denen 100€ geboten hat wenn sie kündigen.