PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

USB per Frontpanel

Achim20 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.
Wenn ich ein Frontpanel mit USB-Anschlüssen einbaue und ans Mainboard anschließe (also nicht hinten an einen freien USB, sondern direkt aufs Board, bei meinem Board befindet sich dieser kleine Anschluss etwas unterhalb der IDE-Ports), kann im schlimmsten USB gebremst werden?
Was ich damit meine ist: Das Board hat USB 2.0 (steht im Handbuch). Muss das Panel explizit USB 2.0 unterstützen und kann es im schlimmsten Fall nur USB 1.1 liefern, oder hat das mit dem Panel nichts zu tun und hängt die Übertragungsrate nur vom Board ab?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Achim20 „USB per Frontpanel“
Optionen

Kommt meiner Erfahrung nach darauf an, wie das Panel ausgeführt ist.

Es gibt eigentlich 2 Versionen:

1) Der Anschluss vom Mainboard wird einfach nach vorne geführt. Das gibt dann im Allgemeinen keine Probleme. Dafür muss dann aber jeder Port an der Front einen eigenen Anschluss auf dem Mainboard haben, allerdings ist dann auch keine Platine nötig (alles direkt verkabelt).

2) Das Panel ist gleichzeitig auch ein USB-Hub. Es kommt mit einem Anschluss an das Mainboard aus, obwohl es mehrere Ports zur Verfügung stellt. Da ist es dann wichtig, ob USB 2.0 unterstützt wird. Falls nicht läuft das Panel nur mit USB 1.1

Allerdings habe ich auch schon Panels gesehen, die nur einen USB-Port hatten und trotzdem als Hub ausgeführt waren....

bei Antwort benachrichtigen