Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Sinnvolles System konfigurieren mit 6 SCSI HDs (RAID etc.)

justyntime / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie würdet Ihr 6 SCSI Platten (techn. Daten siehe unten) aufgabenmässig einsetzen, um ein möglichst schnelles system zu erhalten, wobei Singlebetrieb, RAID 0, 1, 5, 1+0, auch gemischt, zum Eisatz kommen können. Die Datensilos selber sind SATA, und als Endlagerstätten für mich nicht geschwindigkeitsrelevant, ich spreche also in meiner Frage nur die SCSI-Problematik an. Bitte beachtet bei Euren ANtworten dass mein Controller 196 MB Lese/Schreibcache und natürlich NCQ hat!


Mein Denkansatz 1:
Bestimmte Aufgaben bremsen das System aus, wenn sie gleichzeitig auf einer Platte ausgeführt werden müssen (Lese/schreibkopf-Bewegungen), z.B. Betriebssystem und Auslagerungsdatei. Also würde es das System beschleunigen, wenn für jede Aufgabe eine eigene Platte zur Verfügung stünde, oder? Für meine Bedürfnisse sehe ich hier 5 relevante Aufgaben:

1. Betriebssystem (XP pro)
2. Auslagerungsdatei (Pagefile)
3. Programme (Programmstarts)
4. Photoshop Auslagerungsdatei
5. Datenspeicherung großer Dateien (~ 1GB, als "temporärer Arbeitsordner", zum Zwischenspeichern)

Das würde schon mal 5 Platten verschlingen (hier könnte man die sechste nutzen, um Punkt 5 sicherheitshalber als RAID 1 auszuführen.)
ABER: Bringts das überhaupt? Oder ist so eine Spezialisierung zu viel des Guten?


Mein Denkansatz 2:
Ich verzichte weitgehend auf diese totale Arbeitsteilung und mache mit den Platten ein oder zwei RAID 0 Arrays + single drives und/oder ein RAID 1 Array. Man erahnt: die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig!

2A.)
Ein RAID 0 für das Pagefile wäre möglicherweise sinnvoll - oder auch nicht: denn ich weiß nicht (FRAGE!) wie die Lese/Schreib-Charakteristik beim Pagefile eigentlich aussieht: wenn Windows hier ständig viele kleine Zugriffe macht, dann ist RAID 0 ja eher von Nachteil, weil die Zugriffszeit leidet, und die L/S-Speed bei kleinen Dateien ja nicht so sehr eine Rolle spielt, vielleicht auch leidet ("Waitstates" für die Synchronisierung der Sektoren bei RAID 0). Vielleicht schreibt Windows aber auch große Blöcke am Stück, dann brächte RAID 0 hier was...Wer weiß was hierzu?

2B.)
FRAGE: Lohnt es, Windows selber auf RAID 0 laufen zu lassen? Die Problematik ist die selbe wie beim Pagefile: Viele kleine DLL´s lesen etc. ist ja auch kein sinnvoller Einsatz für RAID 0 !? Hat hier jemand Erfahrungen? Startet und arbeitet Windows merklich schneller auf RAID 0 ? Oder vielleicht sogar langsamer??

2C.)
Noch ein Szenario: Ich könnte das Pagefile und die Photoshop-Auslagerungsdatei in je eine eigene Partition auf ein RAID 0 legen. Aber wenn die beiden oft gleichzeitig lesen/schreiben ist der Geschwindigkeitsvorteil von RAID 0 möglicherweise wieder dahin, im Vergleich zu einer Lösung mit 2 getrennten Einzel-Platten?!


Mein Denkansatz 3:
Ich mach XP x64 als OS und fahre mit 8 GB RAM, wobei ich ~ 4GB als RAM Disk für das Pagefile nutze (geht mit passender Software!). Bleibt dann wieder die Frage, was ich mit den restlichen Platten mache...


Wenn jemand ne gute Idee zu dieser Denksportaufgabe hat, bitte bitte unbedingt posten!! Vielen Dank schon mal!


SYSTEM:

2 Maxtor Atlas 15k MKII 36 GB
4 Seagate Cheetah 15k.3 36 GB
1 HP Compaq Smart Array 642 UW320 2-Kanal, an PCI-X Bus, 196 MB buffered RW-Cache

WINXP pro oder WINXP x64 (in diesem Fall 8 GB RAM, siehe Punkt 3.)
ASUS P5NT WS Board, 4 bzw. 8 GB RAM
SATA Platten gibt´s auch...


OWausK justyntime „Sinnvolles System konfigurieren mit 6 SCSI HDs (RAID etc.)“
Optionen

Hallo,

nach meiner Erfahrung bringt ein Raid0 auf jeden Fall Performance. Egal ob kopieren oder OS, du hast einfach nen höheren I/0.
Neben den HDDs ist aber der Controller immer Raid-entscheidend: Ist der Controller Schrott, ist das Array Schrott...

Pagefile: Das beste Pagefile ist das, was nicht benötigt wird!
Leider funktioniert das bei XP nicht. Wenn du es ausprobierst, wirst du feststellen, dass XP mit Auslagerungsdatei eine bessere Performance hat, als ohne. Unabhängig davon, wie viel RAM du hast!
Es ist aber tatsächlich so, dass die Auslagerungsdatei am Anfang oder Ende der Festplatte schneller ist, als in der Mitte.

In Abwägung der Risiken von Raid0 und deiner HDDs würde ich folgendes machen:

2 Maxtor Atlas 15k MKII 36 GB Raid0
35GB
1. Partition Auslagerungsdatei
2. Partition OS
3. Partition Programme

Da hast du ordentlich Performance.
Sicherheit: Nen Image wegsichern, keine Daten drauf.
Wenn dir das 0 crasht, sind keine wichtigen Daten betroffen (OS und Programme, scheiss drauf).

4 Seagate Cheetah 15k.3 36 GB Raid1+0
70GB
1. Partition Photoshop Auslagerungsdatei
2. Partition Wichtige Daten
3. Partition Arbeiten

Da hast du ordentlich Performance.
Sicherheit: 100% Redundanz.

Du könntest natürlich die 4 Seagate als Raid5 betreiben = 105GB.
Würde ich nicht machen, denn im Fall eines Crashs benötigst du ne fünfte Platte...


Unabhängig von Raid ist bei Photoshop RAM nur durch noch mehr RAM zu ersetzen...

Willkommen in Club ... rill