127.720.800.000.000.000.000.000
Kann mir das jemand sagen?
Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge
Ziemlich sicher und unbestritten scheint zu sein, dass sich die Galaxien im Allgemeinen voneinander weg bewegen.
Überrascht war ich, dass die Expansionsgeschwindigkeit nicht konstant sein soll, sondern zurzeit höher sein soll als noch vor wenigen Jahrmilliarden.
Begründet wird dies damit, dass sich deutlich mehr "Dunkle Materie" außerhalb von Galaxienzusammenballungen befinden soll als innerhalb solcher Zusammenballungen und somit das Universum verstärkt auseinanderdriftet.
Das Universum soll auch nicht kugelförmig expandieren, sondern eher flach. Man schließt auch nicht aus, dass es an der "linken" und "rechten" Begrenzung sich aufwölbt wie bei einem Sattel (durch den Expansionsdruck).
An eine Explosion eines gigantischen Black Holes als Ausgangspunkt unseres Universums habe ich auch immer wieder mal gedacht. Eigenartigerweise finde ich aber bei Recherchen im Internet noch nicht einmal in wissenschaftlichen Kreisen diese Theorie als These.
Die Vorstellung eines Urknalls innerhalb eines bereits bestehenden Raumes habe ich nie gehabt.
Bisher nahm ich immer an, dass der Raum ebenfalls erst geschaffen wird.
Gibt es Gravitation überhaupt? Oder kommt uns das nur so vor? Könnte es nicht auch der in allen Richtungen wirkende Expansionsdruck sein, der Gegenstände auf den Planeten drückt? Nach dem Prinzip: Je mehr Masse (und je dichter sie ist) - umso stärker wirkt der Druck darauf ein, da er nur noch begrenzt durch die Materie hindurch geht?
Gruß
Shrek3