Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

MultiBootsys wieder separieren

Chamaeleon / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,
hab hier schon gesucht aber nix passendes gefunden.
die situation:
zwei platten mit je 2 partitionen. zuerst war und ist xp auf hd1 pat1 dann habe ich auf hd2 pat1 vista installiert. läuft alles, bzw lief. denn ich wollte jetzt gerne die beiden platten trennen und jeweils in 1 wechserahmen bauen. xp läuft aber vista nicht. nur wenn ich beide platten dran hab, kann ich vorher auswählen welches sys ich booten möchte. kann ich vista ans laufen kriegen ohne neuinstall.? mit reparatur geht nicht. zuerst scheint alles in ordnung aber vista bleibt mit schwarzen bild kurz nach dem bios hängen. vorher kommt die meldung boot.ini nicht gefunden, starte von c:windows oder so ähnlich. geht zu schnell kann nicht alles lesen. aber dann passiert nix mehr.
weiss jemand hilfe oder einen rat??

nemesis² Chamaeleon „@olli erstmal danke. hab es mit EasyBCD1.7 hin bekommen, und zwar im warsten...“
Optionen

Die boot.ini kannst du einfach editieren und dort den "fehlerhaften" 2. Eintrag löschen.

Deinem USB-Stick solltest einen anderen Buchstaben verpassen können, dann wäre "C:" theoretisch wieder verfügbar. Vor sämtlichen Aktionen hättest du den besser abgezogen.

Die Buchstabenänderung vom Systemlaufwerk ist deutlich schwieriger und ich rate eher ab, denn möglicherweise startet dann Vista eventuell nicht mehr vollständig (bleibt vor dem Desktop hängen).
Am einfachsten würde das mit dem Rettungsmedium von Paragon (Exact Image 8.5 bzw. wo das mit drin ist) gehen: davon booten, per Boot-Corrector die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben ändern und dann passt es - oder dein Vista hängt mittendrin.

Die Alternative wäre mittels PE-Windows bzw. anderem Windows die Registry deines Vistas per Hand zu editieren - da sollten aber höchstens fortgeschrittene mal drüber nachdenken - fällt also für die flach.

Klappt es nicht, dann wieder die alte Zuordnung des Laufwerksbuchstabens deiner Vista-Systempartition (da wo Vista liegt, nicht was die Datenträgerverwaltung labert) einstellen und dann bootet es hoffentlich wieder korrekt.

Eventuell muss aber noch die Laufwerkszuordung in Vistas Bootmanager mit geändert werden (Systemstartreparatur).

Backup ist natürlich immer Pflicht und hier ist vor sämtlichen waghalsigen Aktionen ein Image der betreffenden Partitionen zu erstellen.

Interessieren würde mich jetzt trotzdem mal die genaue Partitionsverteilung der Vista-Platte. Mit nichtssagenden Buchstaben kann ich nichts anfangen.