Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

MultiBootsys wieder separieren

Chamaeleon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
hab hier schon gesucht aber nix passendes gefunden.
die situation:
zwei platten mit je 2 partitionen. zuerst war und ist xp auf hd1 pat1 dann habe ich auf hd2 pat1 vista installiert. läuft alles, bzw lief. denn ich wollte jetzt gerne die beiden platten trennen und jeweils in 1 wechserahmen bauen. xp läuft aber vista nicht. nur wenn ich beide platten dran hab, kann ich vorher auswählen welches sys ich booten möchte. kann ich vista ans laufen kriegen ohne neuinstall.? mit reparatur geht nicht. zuerst scheint alles in ordnung aber vista bleibt mit schwarzen bild kurz nach dem bios hängen. vorher kommt die meldung boot.ini nicht gefunden, starte von c:windows oder so ähnlich. geht zu schnell kann nicht alles lesen. aber dann passiert nix mehr.
weiss jemand hilfe oder einen rat??

Oliver55 Chamaeleon „MultiBootsys wieder separieren“
Optionen

Hallo chamaeleon.
Was sagt die Vista-Reparatur. Erkennt diese Dein System? Wenn ja, dann musst Du diese 2X durchlaufen lassen. Ansonsten Platte nochmal anklemmen und mit EasyBCD 1.7 versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben. Den dann natürlich auf die Vista Partition.

Gruß Olli

nemesis² Oliver55 „Hallo chamaeleon. Was sagt die Vista-Reparatur. Erkennt diese Dein System? Wenn...“
Optionen

Klar geht das ohne Neuinstallation. (theoretisch ...)

Etwas ausführlicher steht es auch hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538354556.html#_pc

Was bei dir noch anders ist bzw. zu klären:

Dein Vista ist auch auf einer primären, die aktiv gestetzt ist? Falls diese log. LW ist, könnte sie mittels Partitionnierungstools und/oder Imager in eine primäre umgewandelt werden. Alternativ könnte man auch eine extra Bootpartition anlegen, das macht aber auch nicht viel mehr Sinn.

Chamaeleon nemesis² „Klar geht das ohne Neuinstallation. theoretisch ... Etwas ausführlicher steht...“
Optionen

@olli erstmal danke. hab es mit EasyBCD1.7 hin bekommen, und zwar im warsten sinne des wortes. das xp-sys startet mit 2 bootoptionen
erste zeile winxp zweite zeile windows (Standarteinstellungen klammer zu. funzt aber nicht. muß mal schaun wie ich die zweite bootopti weg bekomme.
vista läuft auch wieder aber nicht mehr normal. C: ist jetzt mein USB stick dann kommen die optischen Lw. das boot-LW ist G: und die zweite partition ist H:
H: wie HÄ? kann die buchtaben auch nicht ändern weil sys LW. aber jedes poplige prog versucht sich standartmäßig auf C: zu install quasi mein usbstick.
scheisendreck. achso lad noch 2 bilder hoch. bild eins zeigt mich nahe dem herzinfarkt. weil auf der xp-platte und vor allem in der msconfig keine - in worten -KEINE- boot.ini mehr ist. bootet aber trotzdem. kann aber nicht sein hab ich mir gedacht und schnell eine selbst gebastelt. bild zwei - ist sie nicht süß. funzt auch, halbwegs.
hat jemand eine idee wie ich die zweite bootopti (windowsstandarteinstellungen) wieder weg bekomme 1. und zweitens wie ich bei vista eventuell die Lw buchtaben
wieder in die reihe bekomme. mit vista eigenen mitteln gehts nicht. schade das mit den bildern von meiner msconfig mit und ohne bootini geht leider nicht. bin nur einfaches mitglied.

nemesis² Chamaeleon „@olli erstmal danke. hab es mit EasyBCD1.7 hin bekommen, und zwar im warsten...“
Optionen

Die boot.ini kannst du einfach editieren und dort den "fehlerhaften" 2. Eintrag löschen.

Deinem USB-Stick solltest einen anderen Buchstaben verpassen können, dann wäre "C:" theoretisch wieder verfügbar. Vor sämtlichen Aktionen hättest du den besser abgezogen.

Die Buchstabenänderung vom Systemlaufwerk ist deutlich schwieriger und ich rate eher ab, denn möglicherweise startet dann Vista eventuell nicht mehr vollständig (bleibt vor dem Desktop hängen).
Am einfachsten würde das mit dem Rettungsmedium von Paragon (Exact Image 8.5 bzw. wo das mit drin ist) gehen: davon booten, per Boot-Corrector die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben ändern und dann passt es - oder dein Vista hängt mittendrin.

Die Alternative wäre mittels PE-Windows bzw. anderem Windows die Registry deines Vistas per Hand zu editieren - da sollten aber höchstens fortgeschrittene mal drüber nachdenken - fällt also für die flach.

Klappt es nicht, dann wieder die alte Zuordnung des Laufwerksbuchstabens deiner Vista-Systempartition (da wo Vista liegt, nicht was die Datenträgerverwaltung labert) einstellen und dann bootet es hoffentlich wieder korrekt.

Eventuell muss aber noch die Laufwerkszuordung in Vistas Bootmanager mit geändert werden (Systemstartreparatur).

Backup ist natürlich immer Pflicht und hier ist vor sämtlichen waghalsigen Aktionen ein Image der betreffenden Partitionen zu erstellen.

Interessieren würde mich jetzt trotzdem mal die genaue Partitionsverteilung der Vista-Platte. Mit nichtssagenden Buchstaben kann ich nichts anfangen.