Hallo!
Wie in der Überschrift schon angegeben, habe ich ein kleines Problem ;)
Alles hat wie folgt begonnen:
1.) Mein PC hat plötzlich beschlossen, dass er nicht das aktuelle Datum nutzt, sondern dass es in seinen Augen der 31.12.2003 ist - zeitabgleichungen mit den windows server waren kurzzeitig erfolgreich, aber bei jedem neustart hatte er wieder ein neues datum, manchmal auch nur eine abweichende Uhrzeit.
2.) Ich habe daraufhin Antivir drüberlaufen lassen, und es wurden auch einige trojaner (ich frag mich woher, nutze router und die windows firewall...) gefundne, gelöscht, aber bei jedem mal drüberlaufen lassen (innerhalb von 10 minuten) fand er neue sachen
3.) darauf hin machte ich den fehler 1 (große beschämung, ich weiss, dass das schwachsinn war) ich installiere norton systemworks 2006 mit goback.
4.) beim installieren hängt sich mein pc auf - er fährt neu herauf.
5.) bei jedem darauf folgenden neustart kommt ein fenster von goback und dann schwarzer bildschirm, es ist ein problem eingetreten bitte neu starten, dann wieder das goback logo und das ganze wieder von vorne.
6.) ich mache kurzen prozess: festplatte d abstecken (=datensicherung), festplatte c drinnenlassen, windwows cd - neuinstallation.
7.) neuinstallation fertig: festapltte d wieder hinein - windows beschließt (nach installation von SP2), dass die platte leer ist (stimmt nicht, 130gb daten) und keine partition drauf.
8.) ich hänge die platte d gleich wieder ab, baue sie in ein externes gehäuse ein -das gleihce, keine erkennung im arbeitsplatz (auch nicht unter vista auf meinem laptop)
9.) dann datenrettung mit "getdataback for ntfs" - alle daten wieder da, auf einer externen platte gesichert und windows xp neu instaliert
10.) beim rauffahren übrigens ab und zu wieder der goback bildschirm und dann die meldung, dass er einen fehler hat und nicht starten kann - dann endlich mal geschafft ins installationsmenü zu kommen
11.) jetzt installiere ich windows xp neu - formatiere alle beide platten im installationsmenu und will installieren, mit dem ergebnis, dass windows xp meint, "die partition ist nicht geeignet um xp zu installieren" (die partition war abwechselnd mal auf der einen mal auf der andren platte, jeweils mind. 30gb groß - immer die gleiche fehlermeldung. immer ist die platte nicht in ordnung, sie stecken beiden über s-ata dran, und ich habe auch die verkabelungen getauscht
dann reichts mir, ihc nehme vista
installiere vista - das geht ohne probleme - und läuft (außer der ton, mein mainboard ist älter, deshalb kein passender treiber)
bis darauf, dass vista platte c nicht erkennt, weder beim installieren noch beim datenträgerverwaltung
ich würde nun doch gerne wieder xp installieren, da habe ich ton und alles würde wieder halbwegs laufen - aber WIE?
wie kann ich die platten testen und wenn ich weiß, dass sie noch ok sind, wie kann ich sie wirklich gut formatieren, damit dieser ganze mist von go back etc wieder weg ist?
ursprünglich hatte ich auf platte c 3 partitionen 1 mal windows, 1 mal vista zum schnuppern und einmal nur platz für daten, platte d war immer nur für die datensicherung gedacht...
Freue mich über jeden Tipp!!!
DANKE DANKE DANKE
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Wie kommen da Trojaner drauf...
Ganz einfach: Durch Dich. Du persönlich hast dir die geholt. Dein Router und Deine Firewall sind Dir nur beim Denken behilflich - denken mußt Du schon selbst.
Und irgendwann sollte man die Hoffnung begraben, das ein reicher, unbekannter Multimillionär Dir per Mailanhang seine Millionen vermachen will.
(Solche Dateianhänge sind, neben gesaugter Musik in meinem Bekanntenkreis am meisten daran Schuld!)
Da hilft wirklich nur eine Neuinstallation.
Wie ich mir so etwas denke und wie ich es praktiziere, das hab ich hier aufgeschrieben:
Eine Neuinstallation steht an
Hauptsächlich für XP geschrieben, funktioniert aber mit Win 2k und Vista genau so gut. Bei Vista ist nur die Installationsroutine einfacher, als hier beschrieben.
Und mußt noch im zweiten Aufsatz das "nLite" durch "vLite" ersetzen.
Jürgen